abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Dauerbetrieb bei Natural Cooling

Hallo Zusammen,

 

habe ich Nachteile, wenn ich Natural Dauerhaft im Sommer aktiviert lasse (quasi unabhängig von der Umgebungstemperatur). 

 

Also ich würde die Raumsolltemperatur auf 10°C stellen und mit dem delta_T für die Kühlgrenze von 4°C würde theoretisch die Kühlung dauerhaft laufen. 

 

Die Raumthermostate in den Räumen würde ich dann auf 20°C belassen. So könnte ich die Trägheitsgrenze bei der Fußbodenheizung aushebeln. 

 

Was haltet Ihr davon?

 

 Viele Grüße

 

 

5 ANTWORTEN 5

Hallo oesi,

 

wenn du die Raumthermostate auf 20°C stellst, dann werden sie in den meisten Fällen im Sommer dauerhaft die Ventile schließen lassen. Ich empfehle dir, diese auf 30°C zu stellen, damit die Ventile immer offen sind. Ansonsten spricht nichts dagegen, den Kühlbetrieb dauerhaft laufen zu lassen. Nur die Stromkosten werden sich erhöhen, durch den dauerhaften Betrieb der Umwälzpumpe. Hast du NC mit Mischer oder ohne? Feuchteanbauschalter ist auch vorhanden?

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

ne brauche ich nicht, da der Heizungsaktor über einen Binäreingang das Ausgangssignal der Heizung erfasst und der Bus somit "weiß", wann die Anlage kühlt. Der Heizungsaktor schaltet dann auf Kühlbetrieb um. Es ist eine NC mit Mischer verbaut. Wie hoch wäre der Leistungsbedarf der Umwälzpumpe, passen etwa 30 W? Ein Feuchteanbauschalter ist auch verbaut. Dieser ist aber im Keller angeschlossen und nicht an den Verteilerkästen im OG (dort läuft eigentlich nur die Kühlung). 

 

Viele Grüße

 

 

Wenn du mir die vollständige Herstellnummer der NC-Box mitteilst, dann kann ich es für dich raussuchen. 

 

Viele Grüße
Flo

Herstell-Daten:

 

7554883901423117

Nachfolgend findest du das Datenblatt zur Pumpe.


@oesi  schrieb:

Herstell-Daten:

 

7554883901423117




Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren