abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Defekte Wärmepumpe legt komplette Hybridheizung still

Die Wärmepumpe unserer nur 6 Monate alten Hybridheizung ist defekt. Die Heizung meldet eine Störung, und ab diesem Moment wird auch der Gasbrenner außer Betrieb genommen. Haus und Brauchwasser werden kalt. Und das, obwohl der Gasbrenner das Haus ja noch ausreichende heizen würde. Quittiert man die Störungsmeldung, läuft der Gasbrenner wieder.

Das kann man ja eventuell noch verstehen, der Betreiber muss informiert werden, dass etwas nicht stimmt. Aber am nächsten Tag ist die Störungsmeldung erneut da, und der Gasbrenner wieder ausgeschaltet. Also wieder (die unveränderte) Störungsmeldung quittieren und damit den Gasbrenner wieder einschalten. Toll. Und ewig grüßt das Murmeltier.

 

Und dabei fällt noch auf: in der ViCare App wird seitdem eine um 10 K niedrigere Vorlauftemperatur angezeigt, obwohl diese unverändert auf den „richtigen“ Wert geheizt wird. Das sehe ich an den Thermometern der Heizkreispumpe. Zwischen Thermometer und App, also zwischen Realität und virtueller Welt, klaffen 10 K.

 

Da ich schon mal dabei bin: gerade wurde die ViCare App auf die Version 3.8.0 aktualisiert. Und auch hier nicht die allerbeste Qualität, es taucht ein neuer Menüpunkt in englischer (!) Sprache auf, der nur wiederholt, was in Deutsch schon dasteht (siehe Abb.). Merkt das denn keiner?

 

Und Qualität allgemein von Viessmann? Mir kommen immer mehr Zweifel. Bei der Inbetriebnahme im Juni stellte sich heraus, dass eine Rohrleitung undicht ist. Der Heizungskeller stand unter Wasser. Der Kundendienstmitarbeiter musste das Rohr ausbauen, löten, einbauen. Drei Tage später der nächste Defekt: der Temperatursensor PT500A ist defekt und muss getauscht werden. 6 Monate nach Inbetriebnahme: die Wärmepumpe gibt den Geist auf. Die einzelnen Meldungen klingen schwerwiegend: Gleichspannung am Inverter außerhalb der Toleranz, Max. Verdichterstrom überschritten, Temperatur am Verdichterkopf zu hoch, Max. Kondensationstemperatur überschritten. Mal sehen, was der Techniker morgen dazu sagt.

ViCare 3.8.0.jpg
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Auslesen kannst du dies nicht. Wenn die Anlage immer nur kurz läuft, weil die Sollwerte so hoch sind, kann dies eine Ursache sein. 

 

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

10 ANTWORTEN 10

Hallo Wolfgang02,

 

bitte teil mir einmal die vollständige Seriennummer deiner Anlage mit und poste bitte mal ein Bild der Meldungen, die angezeigt werden.

 

Viele Grüße
Flo

Sehr gerne. Seriennummer 7637817101400120.Servicetechniker war da, hat die Anlage aus- und eingeschaltet und angemerkt, wenn die Vorlauftemperatur zu hoch eingestellt ist, vereist die Anlage und der Verdichter geht in Störung. Verändert wurde dann nichts. Ich habe nach dem Serviceeinsatz die Heizkennlinie angepasst (reduziert). Serviceprotokoll könnte ich auszugsweise senden, falls gewünscht.

In der im Display angezeigten Meldungshostorie sind vermutlich wiederholt auftretende Meöldungen nur einmal gelistet. Ich habe die gleiche Meldung mehrfach gesehen, deshalb tauchen hier die gleichen Nummern mehrfach auf - ohne Anspruch auf Vollständigkeit.

Wolfgang02_0-1640077799406.png

 

Danke, wie sehen denn die Sekundärtemperaturen (Vor- und Rücklauf) aus, wenn der Heizkreis erwärmt wird? 

 

Viele Grüße
Flo

Da ich nicht genau wusste, in welchem Betriebszustand ich die Daten erfassen soll, habe ich mehrere Fotos angefertigt mit Beschreibung des Zustandes zum Aufnahmezeitpunkt. Details bitte der beigefügten Datei entnehmen. Obwohl Soll-Temperatur Vorlauf 50°, wird bis 57° aufgeheizt. Ist das ok?

Schon mal danke für die Unterstützung!

Nachtrag: nachdem ich nun auf die ständig wiederkehrenden Meldungen aufmerksam wurde, schaue ich häufiger nach. Und siehe da: der Meldungsstrom versiegt nicht. Hier ein Update:

22

21.12.2021

11:11

0/15

0

21

21.12.2021

16:23

0/0

0

22

21.12.2021

18:06

1/15

0

22

21.12.2021

21:46

1/15

 

21

21.12.2021

22:25

0/0

 

30

21.12.2021

22:27

5/15

1

 

Die 22 bedeutet "Temperatur am Verdichterkopf zu hoch".

Wie lange dauert es denn, bis der Verdichter aufgrund zu hoher Temperaturen wieder abschaltet? Eventuell ist er zu schnell an der Grenze zur maximalen Vorlauftemperatur und schafft die Mindestlaufzeit nicht. 

 

Viele Grüße
Flo

Das kann ich nur messen indem ich mich vor die Heizung setze? Oder gibt es andere Möglichkeiten? Der Servicetechniker hat das wohl schon nachgeschaut und (falls ich micht richtig erinnere) keine Änderungen vorgenommen oder Abweichungen festgestellt. Für einen Tipp bin ich dankbar.

Auslesen kannst du dies nicht. Wenn die Anlage immer nur kurz läuft, weil die Sollwerte so hoch sind, kann dies eine Ursache sein. 

 

Viele Grüße
Flo

Sorry, ich habe auf "Lösung akzeptieren" geklickt. Das war ein Fehler. Was sind denn "zu hohe" Sollwerte? Vorlauftemperatur 51° ist doch nicht zu hoch, oder?

Damit meine ich, wenn die Sollwerte des Heizkreises immer so liegen, dass die Ausschalthysterese bei >60°C liegt. Wenn dies der Fall wäre, muss geschaut werden, ob die Bivalenzgrenze nicht weiter nach oben gezogen wird und so die Wärmepumpe für den Heizbetrieb nicht mehr mit hinzugeholt wird. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren