abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Der Fussboden bleibt kalt Blitz wird angezeigt

Moin, leider bleibt der Fussboden bei uns kalt. Bei der Vitocal 222 wird ein Blitzsymbol angezeigt.

Was kann das sein?

Diagnose habe ich gesehen das dort gestern eine Fehlermeldung war.

Bitte um Hilfe

Danke

IMG_9947.JPGIMG_9946.JPGIMG_9948.JPG

13 ANTWORTEN 13

Hallo Nikolaus178,

die angezeigt 21 ist keine Fehlermeldung: Diese steht dafür, dass eine Abtauung durchgeführt wurde. Der Blitz steht dafür, dass der Durchlauferhitzer aktiv ist. 55°C Vorlauf sind auch vorhanden. Bitte poste mal noch die zweite Seite der Anlagenübersicht bzw. beide Seiten im selben Zustand.

Viele Grüße
Flo

Moin Flo,
anbei alle Ansichten :
/Users/nikolausfoskolos/Desktop/IMG_9950.jpg
/Users/nikolausfoskolos/Desktop/IMG_9947.JPG
/Users/nikolausfoskolos/Desktop/IMG_9948.JPG
/Users/nikolausfoskolos/Desktop/IMG_9946.JPG

Die zweite Seite war leider noch immer nicht dabei. 😉 Aber nicht weiter schlimm. 

 

Ich denke, dass die Ursache daran liegt, dass 60°C Warmwasser-Soll-Temperatur vorliegen. Diese schafft die Wärmepumpe selber nicht. Der angeforderte Durchlauferhitzer scheint nicht zu heizen. Hier sollte einmal der STB des Durchlauferhitzers geprüft bzw. entriegelt werden. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

habe die Fotos und deine Nachricht an meine Installationsfirma gesendet. Sie meinten es wäre alles in Ordnung. Da müsste nichts gemacht werden. Der Fussboden bleibt nach wie vor kalt.

Kann gern noch einmal vom Ist Zustand Fotos machen. 

IMG_9991.JPG

IMG_9992.JPG

IMG_9993.JPG

IMG_9994.JPG

    So sieht es gerade aus 😉 Fussboden kalt ... leider

Bitte drück bei dem Bild hier einmal nach rechts. Dort kommt noch eine zweite Seite. 

 

Flo_Schneider_0-1606212667161.png

 

Viele Grüße
Flo

IMG_9997.JPG

IMG_9998.JPG

  Hier nun die aktuelle Seite 1 und 2

Viele Grüße

Niko

Ich gehe davon aus, dass eventuell der Sicherheitstemperaturbegrenzer des Durchlauferhitzers ausgelöst hat, da keine Temperaturerhöhung zu erkennen ist.

 

Ansonsten kannst du auch mal zum Test den Warmwasser-Sollwert auf 50°C runter nehmen.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

kannst Du mir sagen, wie ich das mache?

 

Viele Grüße

 

Niko

Den Sollwert nimmst du runter, indem du die Menütaste drückst, auf Warmwasser gehst und dort den Sollwert runter stellst. Ist dieser bereits runtergestellt, dann musst du einmal die Schaltzeiten überprüfen. Eventuell ist dort eingestellt, dass die Wärmepumpe auf den 2. Sollwert aufheizen soll.

 

Der STB des Durchlauferhitzers sitzt direkt am Durchlauferhitzer und muss auch dort entriegelt werden. 

 

Viele Grüße
Flo

Hey Flo,

 

habe den ersten Wert von 60 auf 50 gesenkt und den zweiten von 55 auf 50.

Passt das so?

Kann ich den STB selber entlüften? Wenn ja, kannst mir sagen, wie ich das mache?

 

Viele Grüße

 

Niko

Zum Entriegeln muss die Wärmepumpe so weit geöffnet werden, dass der Durchlauferhitzer zu sehen ist und anschließend findest du am Elektroanschluss den STB, der reingedrückt werden muss. Wenn er verriegelt hat, merkt man auch den Widerstand beim reindrücken.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

vielen lieben Dank

 

Der Fussboden wird wieder warm, auch wenn noch nicht entlüftet haben.

Besten Dank

 

Niko