abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Der HZ der Fußbodenheizung läuft im minimal Sommerbetrieb weiter

Hallo Leute,

 

habe eine Frage an euch zu meinem System. Ich habe eine Wärmepumpe verbaut mit FBH. 

Vor einigen Wochen habe ich auf den Sommerbetrieb umgestellt, dass nur noch Warmwasser von der Wärmepumpe gemacht werden soll. 

 

Allerdings läuft die FBH auf kleiner Sparflamme weiter, mit dem Resultat das zwei einzelne Zimmer noch etwas erwärmt werden. Warum ausgerechnet diese zwei, ist mir ein Rätsel, eins davon im Erdgeschoß und das 2te im Obergeschoss, es scheinen auch nur diese 2 zu sein und nicht mehr. Hab das im Heizkreisverteiler soweit beobachtet. 

 

Die Umwälzpumpe für die FBH ist jedoch nicht permanent aktiv, sondern schaltet sich hin und wieder mal ein und läuft dann mehrere Tage durch und schaltet sich dann wieder von alleine ab. Einschalten tut sie sich wohl, wenn die andere Umwälzpumpe aktiv wird für Warmwasser. 

 

Hat jemand eine Idee wieso das der Fall ist. Aus meiner Sicht dürfte doch die FBH gar nicht aktiv sein oder? 

Grad im Hochsommer ist das total kontraproduktiv.

 

Ist das nun ein Fehler des Installateurs oder evtl. ein technischer Defekt oder kann man das im System konfigurieren? 

 

Anbei die Infos zu meiner Anlage:

- Vitotronic 200 WO1B

- Vitocell 100

- Vitocal 300

 

Hab euch noch ein paar Bilder angehangen, wo man zu einem sieht das beide Umwälzpumpen aktiv sind (wo beide LEDs leuchten, was doch gar nicht sein sollte). Sowie ein Bild vom Heizkreisverteiler wo man sieht, dass ein Kreislauf aktiv ist und die anderen nicht.

 

Muss dazu sagen, dass ich ein ziemlicher Laie bin und bisher an dem System nichts machen durfte.

Dieses Jahr wurde die Leiterplatte CU401 vom Fachbetrieb getauscht, weil beide Umwälzpumpen immer aktiv waren bei der Warmwasseraufbereitung. 

IMG_0015.jpg
IMG_0013 2.jpg
IMG_1055.jpg
25 ANTWORTEN 25

Hallo Tim77,

 

die Umwälzpumpe ist aktiv, solange die Heizgrenze unterschritten und somit der Heizbetrieb aktiv ist. 

 

Heizgrenze = eingestellte Raum-Solltemperatur - 4K
Heizbetrieb aktiv: Langzeitmittel Außentemperatur (3h) < Heizgrenze
Heizbetrieb inaktiv: Langzeitmittel Außentemperatur (3h) > Heizgrenze + 2K Hysterese

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

vielen Dank für deine Antwort. 

 

 

die Umwälzpumpe ist aktiv, solange die Heizgrenze unterschritten und somit der Heizbetrieb aktiv ist. 

Gilt dies auch für den Modus "Nur Warmwasser", also die Heizung sollte eigentlich generell aus sein. 

Ich hätte naiv angenommen, dass dann die Heizfunktion im allgemeinen nicht aktiv ist. 

 

Ich hatte schon bewusst die Raumtemperatur auf 16 Grad eingestellt gehabt (also runtergeregelt) 
und die Thermostate in den Zimmern auch auf 10-15 Grad runter. 

 

Meine Heizkennline sah so aus: 

- Neigung 0,4 

- Niveau: 0K 

 

Hast du für mich einen Tipp was ich da anpassen soll, damit die Heizung runterfährt im Sommer. 

 

Aktuelle Situation:

Stand jetzt 17 Uhr haben wir draußen ca. 25 Grad und die Umwälzpumpe ist aktiv. 

Die Tage davor war es noch wärmer und da war es ähnlich, manchmal ist das Teil aber auch aus,

ich verstehe nicht wann und wann nicht und auch warum nur die beiden Räume beheizt werden. 

In der Betriebsart nur Warmwasser ist der Heizbetrieb im Standbybetrieb und dann greift auch die Heizgrenze nicht. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo_Schneider, gäbe es da eine Lösung um das zu umgehen bzw. Abzumildern?. Hab nämlich ziemlich das selbe Problem. Anlage steht auf Raumtemperatur 20° und ist im WW Betrieb und die Vorlauftemperatur geht bei mir teilweise bis auf 45° rauf und so wird der Boden sehr war die Temperatur steigt auf 27° und draußen hat es zwischen 20 bis 25°.

Ist auf Dauer sehr unangenehm. 

LG Marcel 

Dann scheint bei dir das Umschaltventil nicht richtig zu schließen. Das sollte dein Fachbetrieb einmal prüfen.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

also würdest du in meinem Fall auf das Umschaltventil tippen? 

 

Hast du auch eine Idee wieso es manchmal funktioniert und manchmal wohl nicht? 

Und wieso das nur in 2 Räumen aktiv ist? 

Nein, meine vorherige Antwort war auf den Post von MarcelL1 gerichtet. 

 

Wenn die Räume nicht gleichmäßig warm werden, muss der hydraulische Abgleich nochmal geprüft werden. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

naja was heißt nicht gleichmäßig warm werden, eigentlich sollte die FBH ja gar nicht laufen in diesem Betrieb (Sommermodus). 

Die eigentliche Frage ist ja, wieso die Umwälzpumpe für die FBH überhaupt aktiv ist. 

Du hast die Frage gestellt, wieso es nicht gleichmäßig warm wird, da kann es am hydraulischen Abgleich liegen. Ansonsten hast du zu wenig über deine Anlage und das aktuell vorliegende Verhalten geschrieben, dass ich dazu nichts sagen kann. Grundsätzlich ist jede Anlage für sich zu betrachten, ich benötige also den Gerätetypen bzw. die Seriennummer und eine Beschreibung des Verhaltens. Wann kommt es zum Beispiel dazu?

 

Viele Grüße
Flo

Ok, alles klar, anbei die Seriennummer: 7498627301616107

 

Verhalten: Aktuell habe ich den Sommermodus aktiviert, also nur Warmwasser ohne Heizung. 

Dennoch läuft immer wieder die Umwälzpumpe für die FBH, machmal schaltet sie aber auch für mehrere Tage ab und bleibt aus und springt dann wieder an. Warum und wann sie angeht und wann wieder aus, ist mir nicht klar. 

 

Im Heizkreisverteiler habe ich geschaut und gesehen, dass nur einzelne Zimmer "minimal" beheizt werden. 

Warum es exakt diese sind, ist mir ebenfalls nicht klar. 

 

Bräuchtest du noch weitere Infos von mir? Evtl. vom Steuergerät oder so, ich bin leider totaler Laie und kenne mich nicht so gut damit aus bisher. 

 

AnmerkungDieses Jahr wurde die Leiterplatte CU401 vom Fachbetrieb getauscht, weil beide Umwälzpumpen immer aktiv waren bei der Warmwasseraufbereitung. 

OK, danke. Die Umwälzpumpe wird einmal täglich beim Pumpenkick angesteuert. Dies ist eine Schutzfunktion, damit sie sich nicht festsetzt. 

 

Viele Grüße
Flo

Und wie ist diese Funktion angedacht vom Pumpenkick? Geht die Pumpe einmal kurz an und wieder aus? Weil meine Umwälzpumpe bleibt ja dauerhaft aktiv für mehrere Tage, obwohl der Sommermodus aktiv ist. 

Diese sollte nur kurz anlaufen und keine Tage. Wird die Pumpe denn auch in der Anlagenübersicht als drehend angezeigt? Gerne kannst du hier auch ein Bild davon posten. Du gelangst dorthin, indem du die "?"-Taste für ca. 4 Sek. gedrückt hältst. 

 

Viele Grüße
Flo

Moin Flo,

 

das ist bei mir definitiv nicht der Fall, die Lampe an der Pumpe leuchtet zumindest für mehrere Tage am Stück, was aus meiner Sicht nicht so sein dürfte. Ich hab dir mal ein Bild von der Anlagenübersicht erstellt. Ich konnte dort die Pumpe nicht als drehend erkennen oder? 

IMG_1400.jpg
IMG_1399.jpg

OK, dann muss über den Aktorentest geprüft werden, ob vielleicht das Relais auf der Grundleiterplatte öfter hängt. Wenn dies der Fall sein sollte, muss die Grundleiterplatte gewechselt werden. Beim Aktorentest darf der Verdichter niemals ohne Primär- und Sekundärquelle betrieben werden. 

 

Viele Grüße
Flo

Kann ich den Aktorentest selber machen oder muss das vom Fachbetrieb gemacht werden? 

Die Leiterplatte CU401 wurde bei mir erst vor kurzem getauscht. 

Ob du das kannst, kann ich nicht beantworten. Bei Unsicherheiten empfehle ich immer, dies über den Fachbetrieb machen zu lassen. 

 

Viele Grüße
Flo

Wenn du mich kurz anleitest, dann könnten wir das gerne versuchen über die Steuereinheit. 

Wenn man dafür natürlich schrauben o.ä. tun müsste, dann würde ich es an den Fachbetrieb delegieren. 

Der Aktorentest wird über die Serviceebene (OK- und Menütaste 4 Sek. gedrückt halten) aufgerufen. Dann musst du prüfen, ob die Pumpe beim Abschalten der Aktoren weiterläuft. Ist dies der Fall, ist sehr wahrscheinlich die Grundleiterplatte defekt und muss getauscht werden. 

 

Viele Grüße
Flo

Welchen Test genau soll ich beim Aktorentest durchführen? Heizkreispumpe HK1? 

Wenn ich in den Menüpunkt reingehe, dann stehen dort alle Punkte auf "Aus". 

 

Aber das Lämpchen an der Umwälzpumpe für die FBH bleibt weiterhin aktiv. 

Bei einem direkten Heizkreis, ohne Pufferspeicher kannst du auch die Sekundärpumpe aktivieren. 

 

Viele Grüße
Flo

Sehe da keine Auswirkung auf der LED an der Umwältpumpe, wenn ich die Sekundärpumpe aktiviere oder deaktiviere, so bleibt dennoch weiterhin die LED an der Pumpe aktiv. 

 

Würdest du sagen, dass es ein Defekt an der Elektronik ist? Oder evtl. ist die Pumpe defekt? 

Wo ist denn die Pumpe aufgelegt? Wenn es die Grundleiterplatte ist, vermute ich, dass diese einen Defekt hat. Da du ja erwähnt hast, dass die Elektronikleiterplatte seitens deines Fachbetriebes getauscht wurde. 

 

Viele Grüße
Flo

Wo die genau aufgelegt ist weiß ich leider nicht, da endet mein laienhaftes Wissen 🙂

 

Ich hoffe allerdings nicht, dass es das Teil der Leiterplatte ist, welches bereits getauscht wurde, denn dieses Stück wäre grad mal ein paar Monate alt. 

 

Ich könnte mir auch vorstellen, dass der Fachbetrieb diese neue Leiterplatte fehlerhaft verdrahtet hatte. 

Weil zuvor hat alles korrekt funktioniert. 

Top-Lösungsautoren