abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Dichtheitsprüfung Kältekreis Vitocaldens 222-F

Hallo liebe Community und speziell liebe Viessmann-Mitarbeiter,

 

ich bin seit Dezember 2021 stolzer Besitzer einer Vitocaldens 222-F  A.29 10,2kW (230V Variante) und stelle mir nun die Frage ob für diese Anlage eine Dichtheitsprüfung in jährlichem Turnus nach EU-Verordnung 517/2014 erforderlich ist. So wie ich die technischen Datenblätter interpretiere übersteigt die Füllmenge des Kältemittels R410A (meines Erachtens 2,95 kg) das CO2-Äquivalent von 5 Tonnen und damit wäre die Dichtheitsprüfung verpflichtend.

 

Leider will der Heizungsbauer, der sich als Viessmann-Premium-Partner vorstellt, mit dem ich einen Wartungsvertrag für die gesamte Anlage, abgeschlossen habe nichts davon wissen und stellt sich dumm bzw. behauptet er hätte kein geeignetes Personal. Mir wurde bei der Inbetriebnahme im Dezember 2021, die im Übrigen durch einen Viessmann-Techniker vorgenommen wurde auch weder ein Anlagendatenblatt noch ein sonstiger Hinweis übergeben, dass ich mich um eine solche Prüfung zu kümmern hätte. 

 

Stimmt meine Annahme ? Hat sonst jemand Erfahrungen mit dieser Anlage ? 

 

Viele Grüße,

 

Florian

3 ANTWORTEN 3

Hallo Florian,

 

das ist korrekt.

Du als Betreiber dieser Anlage musst einen zertifizierten Kältetechniker mit der Prüfung beauftragen.

Dich darauf hinzuweisen wäre Aufgabe der HB.

Ich habe den Eindruck das wissen die wenigsten HB, oder verschweigen das bewusst, weil ihnen das Modell sonst niemand abkaufen würden.

 

Du hättest schon bei der Inbetriebnahme ein Anlagenbuch erhalten müssen, da auch schon die Inbetriebnahme durch den Viessmann Techniker dort dokumentiert werden hätte müssen.

 

 

VG Michael

 

Hallo Florian, 

 

ich empfehle dir, dich diesbezüglich noch einmal mit deinem Fachbetrieb in Verbindung zu setzen. 

 

Viele Grüße
Flo

Auch ich wurde vom Heizungsbauer nich darauf hingewiesen dass eine Dichtheizprüfung notwendig ist.

Diese habe ich auch leider nicht durchgeführt.

Was ist zu tun? Bisher noch keinen Heizungsbauer gefunden der Wartung der Heizung und Dichtheitsprüfung durchführen kann.

Top-Lösungsautoren