abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Differenz Heizlast <=> Nenn-Wäremleistung der SoleWärmepumpe

Gibt es einen Richtwert von Viessmann?

3 ANTWORTEN 3

Hallo KJW54, 

 

bei einer monoenergetischen Betriebsweise wird die Heizleistung der Wärmepumpe bei einer typischen Anlagenkonfiguration auf ca. 70 bis 85 % der max. erforderlichen Gebäudeheizlast gemäß EN 12831 auslegen. Hinzu kommt anschließend noch der Warmwasseranteil der Wärmepumpe. Bei dieser Auslegung wird davon ausgegangen, dass ein elektrischer Durchlauferhitzer zur Unterstützung in Spitzenzeiten dabei ist. 

 

Bei der monovalenten Betriebsweise wird die Wärmepumpe als einziger Wärmeerzeuger sehr genau zur Heizlast ausgelegt. Eine Überdimensionierung ist hierbei zu vermeiden. 

 

Das beste ist allerdings, dass du dich hierzu direkt mit deinem Fachbetrieb in Verbindung setzt. 

 

Viele Grüße
Flo

 

 

Besten Dank Herr Schneider!

 

Bitte gestatten Sie 3 Rückfragen:

 

1. Ist es richtig, dass die Heizleistung der Wärmepumpe bei einer Gebäudeheizlast gemäß EN 12831von 11KW

    zwischen 8,25 und 8,8 KW betragen soll?

2. Was bedeutet <<Hinzu kommt anschließend noch der Warmwasseranteil der Wärmepumpe>>?
    Ihren Unterlagen habe ich entnommen, dass man die Warmwassererzeugung bei einer Sole-Wärmepumpe
     (anders als bei eine Luft-Wasser-Wärempumpe) in ein heizfreies bzw. heizarmes Zeitfenster legen soll,
     ihr konkreter Vorschlag in der Planungsanleitung ist 22:00.

     Weil es dann (in der Regel) keine Überschneidung mit dem Heizbetrieb geben sollte erübrigt sich doch dann
     ein WW-Zuschlag, oder?

3. Weil sie keine Vitocal 200-G Sole-Wärmepumpe zwischen 8,25 oder 8,8 KW im Programm haben:
     Welche empfehlen sie bei 11KW Gebäudeheizlast gemäß EN 12831?
     (a) B08 mit 7,54 KW oder
     (b) B10 mit 10,36 KW?
     Hinweise zur Auslegung:
     - Wir wollen die Anlage (auch wegen vorhandenem Kaminofen) nicht nach den kältesten 10 Tagen des
       Jahres auslegen

     - Die Wärmepumpe soll demnächst auch über eine PV-Anlage (9 KwP) betrieben werden.
       Weil die 200-G nicht moduliert ist die Chance des PV-Betriebs an sonnenarmen Tagen bei einer
       kleineren Wärempumpe doch höher.
    => Ich tendiere eher zur Unterdimensionierung

 

Freundliche Grüße und vielen Dank im Voraus für ihre 3 Antworten

Bei einer Heizlast von 11kW und der monoenergetischen Auslegung mit 70 bis 85% ergibt sich eine Leistung von 7,7 bis 9,35kW. Da diese Auslegungsvariante mit einer längeren Laufzeit einhergeht, muss die Wärmequelle dementsprechend vergrößert werden. 

 

Bei einer monovalenten Auslegung wird der Warmwasserzuschlag nicht berücksichtigt, wenn die Summe der zusätzlichen Heizlast nicht größer als 20% ist.

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren