abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Drehzahl Heizkreispumpe - Bedeutung der Parameter Codierebene 2

 -

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

in meiner Vitocal 300G Wärmepumpe ist eine Heizkreispumpe vom Typ Grundfos UPM2 25-85 verbaut. Laut Hersteller der Pumpe kann dereen Drehzahl per PWM Signal geregelt werden.

 

Ich konnte in der Steuerungssoftware meiner Wärmepumpe nirgendwo ein Menü zum einstellen der Pumpendrehzahl finden. Man findet nur 2 Stufen (Min/Max) im Servicemenü unter "Aktorentest", allerdings lässt sich dort nur "Min" einstellen.

 

Es gibt jedoch 3 Parameter in der Codierebene 2 welche eine Auswirkung auf die Pumpendrehzahl haben:

7341 - scheint die Minimale Pumpendrehzahl zu sein (Werksteinstellung ist 100%)

7342 - offenbar die maximale Pumpendrehzahl (Werksteinstellung 100%)

7343 - Bedeutung unklar (Werksteinstellung 100%).

 

Meine Fragen:

 

- Was hat es für einen Sinn eine PWM geregelte Pumpe einzubauen, jedoch die min Drehzahl ab Werk auf 100% zu stellen?

- Kann ich die Pumpe mit diesen Parametern Drosseln sofern der Verdichter nicht läuft? Die Pumpe läuft ja im Dauerlauf solange das Gerät im Heizbetrieb ist, ich möcht, dass die Pumpe mit geringer Drehzahl läuft sofern der Verdichter aus ist. Es hat keinen Sinn die ganze Zeit mit 100% das Wasser im Kreis zu Pumpen obwohl keine Wärme vom Verdichter abtransportiert werden muß.

 

 

Danke.


MfG
Leo

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo Leo,

ab Wärmepumpen mit dem WO1C-Regler ist es möglich, für die Sekundärpumpe den Volumenstrom über die Min. und Max. Leistung der Pumpe anzupassen. Die Drehzahl steht vom Werk aus auf 100%, um in jedem Fall sicherzustellen, dass die Wärmepumpe bei der Erstinbetriebnahme den benötigten Mindestvolumenstrom bekommt.

Die Einstellung der Min. und Max. Drehzahl muss von deinem Heizungsfachbetrieb anhand seiner Berechnungen und der Pumpenkennlinie in der Expertenebene vorgenommen werden.

Sobald sich die Wärmepumpe im Heizbetrieb befindet (Heizgrenze unterschritten) und in der Anlage kein Pufferspeicher installiert ist, läuft die Sekundärpumpe dauerhaft. Der Hintergrund dafür ist, dass durch das Umwälzen des Heizungswassers ermittelt wird, ob der Bedarf des Nachheizens für die zu beheizenden Räume besteht.

Sollte ein Puffer zur hydraulischen Trennung installiert sein, läuft die Sekundärpumpe nur im Frostschutz und die Heizkreispumpe würde ab der Unterschreitung der Heizgrenze laufen.

Beste Grüße °fl

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

19 ANTWORTEN 19
Hallo Leo,

ab Wärmepumpen mit dem WO1C-Regler ist es möglich, für die Sekundärpumpe den Volumenstrom über die Min. und Max. Leistung der Pumpe anzupassen. Die Drehzahl steht vom Werk aus auf 100%, um in jedem Fall sicherzustellen, dass die Wärmepumpe bei der Erstinbetriebnahme den benötigten Mindestvolumenstrom bekommt.

Die Einstellung der Min. und Max. Drehzahl muss von deinem Heizungsfachbetrieb anhand seiner Berechnungen und der Pumpenkennlinie in der Expertenebene vorgenommen werden.

Sobald sich die Wärmepumpe im Heizbetrieb befindet (Heizgrenze unterschritten) und in der Anlage kein Pufferspeicher installiert ist, läuft die Sekundärpumpe dauerhaft. Der Hintergrund dafür ist, dass durch das Umwälzen des Heizungswassers ermittelt wird, ob der Bedarf des Nachheizens für die zu beheizenden Räume besteht.

Sollte ein Puffer zur hydraulischen Trennung installiert sein, läuft die Sekundärpumpe nur im Frostschutz und die Heizkreispumpe würde ab der Unterschreitung der Heizgrenze laufen.

Beste Grüße °fl
Hallo Flo,

danke für die Ausführliche Antwort. Muß die Drehzahl der Sekundärpumpe wirklich vom Heizungsfachbetrieb eingestellt werden oder sollte das bei der Intebriebnahme durch den Viessmann Kundendienst erledigt werden.

Wir hatten jemand von Viessmann hier zur Intebriebnahme, da wurde aber eigentlich gar nichts eingestellt.

lg
leo
PS: Die Bedeutung der 3 Parameter die ich oben beschrieben habe würde mich trotzdem interessieren.
Berechnen und einstellen kann ich das dann auch selbst.
Hallo Leo,

da es durch Falscheinstellungen in der Expertenebene zu Geräteschäden kommen kann, muss dies dein Heizungsfachbetrieb durchführen. Der Servicetechniker unseres Technischen Dienstes stellt die Anlage zum Teil nach Vorgabe deines Fachbetriebes ein. Mit welcher Drehzahl die Sekundärpumpe eingestellt werden sollte, um einen optimalen Betrieb zu gewährleisten und den Mindestvolumenstrom der Wärmepumpe einzuhalten, muss von deinem Fachbetrieb anhand seiner Berechnungen vorgegeben werden.

Parameter:

7341 - Min. Leistung Sekundärpumpe in %
7342 - Max. Leistung Sekundärpumpe in %
7343 - Nennleistung Sekundärpumpe in % (Abhängig von der Einstellung in Parameter 7340) -> Einstellung 7340:2 Wert für Betrieb mit fest einstellbarer Drehzahl; 7340:3 oder 4 Startwert für Drehzahlregelung
7340 - Betriebsweise Sekundärpumpe

Beste Grüße °fl
Hallo, ich schließe mich hier mal wieder an eine bestehende Frage an.
Bei uns ist die Spreizung zwischen VL und RL sehr gering (meist nur 2-3°C) der Volumenstrom ist derzeit sehr hoch(>2000l/h) nun sollte sich doch eine Verbesserung einstellen indem man die Leistung der Sekundärpumpe senkt.
Aktuell/seit Inbetriebnahme so gesetzt, steht bei uns 7341 auf 60% und 7342 als auch die Nennleistung 7343 auf 100%
Wenn ich es richtig verstehe ssollte so vorausgesetzt 7340 ist entsprechend gesetzt die WP die Drehzahl sowieso schon zwischen 60-100% regeln.
Tut sie natürlich nicht, da 7340 auf 2 steht und somit die Pumpe erst recht immer mit 100% läuft.
7340 zwar laut Protokoll bei Inbetriebnahme auf 2 gesetzt worden, allerdings ist der Parameter nicht in der Codierebene 2 zu finden.
Wieso wird 7340 nicht angezeigt, und was spricht dagegen diesen auf 3 oder 4 zu ändern?

Danke,
crispyduck
Hallo crispyduck,

bitte nenne mir einmal die vollständige Herstellnummer deiner Wärmepumpe.

Beste Grüße °fl
Hi, hier die Nr.: 7542015502378106

THX,
crispyduck
Bei der Temperaturdifferenz zwischen Vor- und Rücklauf deiner Anlage darfst du nicht vergessen, dass du du eine modulierende Luft-/ Wasser-Wärmepumpe hast. Vor erreichen der Solltemperatur, wird die Leistung reduziert und dadurch auch automatisch die Temperaturdifferenz geringer.

Bei der Einstellung des Parameters 7340 auf 2 erfolgt eine Ansteuerung der Sekundärkreispumpe auf eine fest vorgegebene Drehzahl. Die Einstellung der Drehzahl erfolgt über den Parameter 7343.

Wieso du in der Expertenebene nicht auf den Parameter 7340 zugreifen kannst, erschließt sich mir leider nicht. Dieser Parameter sollte dort erreichbar sein.

Beste Grüße °fl
Danke,

Damit hast du natürlich auch recht, aber weshalb kommt es dann zu so geringen Spreizungen wenn 5-6K empfohlen werden?
Ging davon aus das bei hohem Durchfluss das Heizwasser nicht genug Zeit hat die Wärme an das Haus abzugeben und daher der RL so nahe an der VL Temp ist.

Das Problem das der Parameter nicht in der Expertenebene zur Verfügung steht haben anscheinend mehrere, zumindest habe ich schon ein paar mal davon gelesen. Unter anderem hier: http://www.haustechnikdialog.de/Forum/t/163629/Vitocal-200S-Verdichter-laeuft-fast-permanent

Danke,
crispyduck
Wie hoch ist denn die Temperaturdifferenz, wenn deine Wärmepumpe mit 100% Leistung fährt und das am besten noch bei Außentemperaturen im Plus-Bereich?

Bezüglich des Parameters 7340 in der Codierebene 2 habe ich mich mal ein bisschen schlau gemacht. Auf diesen ist ab dem Softwarestand 3470 der Cu-Leiterplatte zugreifbar. In deinem Fall kann er nur per entsprechender Software durch einen Viessmann-Servicetechniker verstellt werden.

Beste Grüße °fl
Muss ich mal beobachten. Fährt die überhaupt mit 100% Leistung im Normalbetrieb? Die startet bei uns laut Logbuch in der Regel ja schon mit 34% oder so.

Mit 100% Läuft sie beim WW bereiten, aber bei der Fußbodenheizung? Wird da doch die Wärme nicht los.

Okay, wie würde denn die Steuerung die Sekundärpumpe regeln, wenn 7340 auf drehzahlgeregelt gestellt ist.
Wie/nach welchen Kriterien passt die Steuerung dann die Drehzahl auf einen Wert zwischen 7341 und 7342 an?

Lg,
crispyduck
Bei einer drehzahlgeregelten Steuerung erfolgt die Regelung auf eine feste Temperaturspreizung. Hierbei wird die Pumpendrehzahl entsprechend der Temperaturspreizung gesenkt und gesteigert. Als Vorgabe dient der Drehzahlbereich der Einstellung der Parameter 7341 und 7342. Schaltet sich der Verdichter ab, läuft die Pumpe mit der letzten vorhandenen Drehzahl weiter. Bei einem Neustart des Verdichters wird die Drehzahl des Parameters 7343 verwendet.

Diese Steuerung ist für Anlagen geeignet, die über eine konstante Verdichterleistung verfügen. Bei modulierenden Anlagen wäre dies kontraproduktiv. Hier ist eine konstante Drehzahlregelung, wie bei dir voreingestellt, am besten.

Beste Grüße °fl
Das ist mal super erklärt, genau die Infos konnte ich noch nirgends finden und das macht natürlich auch Sinn, ich will ja das der Verdichter Moduliert und nicht die Pumpe.

Heißt 7341 und 7342 haben bei mir (7340 auf 2 - Festwert) eigentlich keine Funktion.

Wenn ich nun die Drehzahl der Sekundärpumpe im Heizbetrieb senken will, ändere ich 7343? Läuft dann die Pumpe beim WW bereiten trotzdem mit 100%

Was ich nicht erwähnt habe, aber vermutlich mittlerweile eh klar ist, haben wir keinen Pufferspeicher, was aber glaube ich bei der Modulierenden WP auch nicht nötig ist. Und die Anlage hat ca. 125l Inhalt. WW Speicher 300l. Kennlinie 0 und 0,3.

An Sich läuft die Anlage glaube ich eh recht gut, wenn kein Kamin eingeheizt wird kommen wir auf 2 - 3 Einschaltungen um die 5h pro Tag, mit einmal am Abend den Kamin einheizen und unter Tags Sonnenschein meist überhaupt nur eine Einschaltung von 05h -11h. Dazu noch einmal WW bereiten um 16h.
Gibt es eine Art Faustregel welches Verhältnis zwischen Takt/Einschaltungen und Laufzeit erstrebenswert ist?
Was mich eben noch wundert ist die geringe Spreizung, aktuell z.B. 30/27°C. Empfohlen wird ja meist 5-7°C?

Und irgendetwas läuft sonst noch nicht ganz richtig, hatte laut Logbuch heute erneut einen kurzen Verdichterlauf:
12:36 Primärquelle ein (Einschalthysterese)
12:38 Verdichter 37%
12:43 Verdichter 0% (Ausschalthysterese)

Habe keine Idee mehr wie es dazu kommt. Von der Sekundärpumpe steht dabei gar nichts im Logbuch.
Ich hab schön langsam keine Idee mehr wie es dazu kommt, woran könnte das liegen?

Danke,
crispyduck
In der Warmwasserbereitung läuft die Umwälzpumpe mit 100% Leistung. Für die Einstellung der Drehzahl der Sekundärpumpe im Heizbetrieb musst du die 7343 anpassen.

Die Anzahl der Einschaltungen des Verdichters für deine Anlage ist super. Eine generelle Faustformel gibt es dafür aber nicht, da es ja auch immer anlagen- und nutzerabhängig ist. Grundsätzlich sollte die durchschnittliche Laufzeit natürlich nicht so niedrig sein. Lange Laufzeiten und lange Pausenzeiten sind erstrebenswert.

Wenn der Einschaltpunkt der Sekundärpumpe nicht im Logbuch angezeigt wird, kann es sein, dass diese bereits in Betrieb war. Was stand denn da, weshalb der Verdichter eingeschaltet wurde?

Beste Grüße °fl
Hallo,

Letzter Eintrag war paar Stunden vorher und war Sekundärpumpe 0%.
Bei Verdichter 37% steht noch Leistungsanforderung, das ist eigentlich immer so das bei Primärquelle ein (Einschalthysterese) und kurz darauf Verdichter % (Leistungsanforderung) steht.

Nächster Eintrag nach Verdichter 0% ist Sekundärpumpe 100% (Nachlaufpumpe), das aber auch erst 40min nachdem Verdichter 0% Eintrag.

Lg
crispyduck
Hallo crispyduck,

weshalb die Einschaltung der Sekundärpumpe im Logbuch nicht dokumentiert wird, kann ich mir nicht erklären. Normalerweise wird dies nur nicht gemacht, wenn sie bereits läuft. Das sollte dementsprechend aber vorher dokumentiert worden sein.

Beste Grüße °fl
Hallo, das kann so aber nicht stimmen, demnach würde dann unser Verdichter immer ohne Sekundärpumpe laufen. 😉

Hab jetzt mal das Logbuch abgetippt, die Kurze Einschaltung ist leider nicht mehr drinnen, aber auch hier steht nichts von der Sekundärpumpe beim Einschalten des Verdichters zum Heizen oder WW bereiten.

06.12.2017 16:00:01 Ventil Heizen/WW1 ,Hydraulikkreiswechsel
06.12.2017 16:00:01 Primärquelle 1 Ein ,Einschalthysterese erreicht
06.12.2017 16:02:01 Verdichter 1 100%, Leistungsanforderung
06.12.2017 16:36:07 Ventil Heizen/WW1 Aus, Sollwert erreicht
06.12.2017 16:36:08 Verdichter 1 0%, Leistung auf Null
06.12.2017 17:47:53 Sekundärpumpe 1 100%, Nachlauf Pumpe
06.12.2017 17:49:49 Sekundärpumpe 1 0%, Timer abgelaufen
06.12.2017 19:15:29 Sekundärpumpe 1 100%, Nachlauf Pumpe
06.12.2017 19:17:25 Sekundärpumpe 1 0%, Timer abgelaufen
06.12.2017 20:51:02 Sekundärpumpe 1 100%, Nachlauf Pumpe
06.12.2017 20:52:58 Sekundärpumpe 1 0%, Timer abgelaufen
07.12.2017 04:30:42 Primärquelle 1 Ein, Einschalthysterese erreicht
07.12.2017 04:32:42 Verdichter 1 43%, Leistungsanforderung
07.12.2017 06:27:25 Kältekreis-Umkehr Ein, Abtauung
07.12.2017 06:33:00 Kältekreis-Umkehr Aus, Abtauung
07.12.2017 07:50:35 Kältekreis-Umkehr Ein, Abtauung
07.12.2017 07:56:08 Kältekreis-Umkehr Aus, Abtauung
07.12.2017 09:40:49 Verdichter 1 0%, Ausschalthysterese erreicht
07.12.2017 11:10:46 Sekundärpumpe 1 100%, Nachlauf Pumpe
07.12.2017 11:12:42 Sekundärpumpe 1 0%, Timer abgelaufen
07.12.2017 12:46:20 Sekundärpumpe 1 100%, Nachlauf Pumpe
07.12.2017 12:48:16 Sekundärpumpe 1 0%, Timer abgelaufen

Kurze Erklärung dazu:
Für Heizen sind keine Timer gestellt, Raumtemperatur 22°C, ein Raumthermostat im Wohnzimmer mit Raumtemp Aufschaltung 1, WW ist von 16-17h auf 51°C soll und sonst 38°C soll eingestellt. Wir haben aktuell viel Sonnenschein und in der nacht hatte es -5°C
Daher also um 16h WW bereitung, danach da 7319 auf 15 ein paar Einschaltungen der Sekundärpumpe, ab 20:50 nichtmehr, da um 20h der Kamin eingeheizt wurde, Raumtemperatur beim Thermostat >24°C wurde und 2012 auf 24 gestellt ist.
Dann lief der Verdichter heute Früh ein paar Stunden, dann wirder ein paar mal die Sekundärpumpe und jetzt wegen Sonnenschein 24°C beim Thermostat wohl wieder bis 16h Ruhe.
Wie gesagt verlaufen eigentluch die meisten Tage so, je nach Aussentemp eventuell längere Einschaltungen, und je nach Sonneneinstrahlung läuft er eventuell am Nachmittag nochmal, das geht dann oft auch in die WW Bereitung über.

So weit ja alles super, auch we n anscheinend nicht alle Einschaltungen der Sek Pumpe im Logbuch stehen.

Ungefähr 1x in der Woche habe ich dann aber laut Logbuch plötzlich wie oben beschrieben so eine kurze Einschaltung, welche ich mir einfach nicht erklären kann.

Wie wenn die Steuerung hier fälschlicherweise glaubt die Einschalthysterese sei erreicht worden. Wenn es nicht sonst zuverlässig laufen würde hätte ich gesagt ein Sensor hat was, aber so ist es einfach nur seltsam.

Gibt es sonst irgend einen Speicher den man auslesen könnte um zu erfahren warum hier eingeschaltet wird?

Danke
crispyduck

Hallo crispyduck,

nach Rücksprache mit der Entwicklung, ist es normal, dass in diesem Moment die Sekundärpumpe nicht mit aufgezeichnet wird. Hintergrund ist, dass die Aufzeichnung der Anforderung der Sekundärpumpe dafür nicht notwendig ist, weil sie parallel zur Primärpumpe mit einschaltet.

Beste Grüße °fl
Hallo crispyduck,

ich habe durch die Suche deinen Artikel gefunden. Ich habe eine Vitocal 200 a innenaufstellung und habe auch das Problem mit dem kurzen Takt von nur 3 min bei 100% verdichterleistung hast du hier etwas gefunden ob das so normal ist?

Sonst läuft die Anlage gut mich stören nur diese 2-3 kurzen Takte.

Meine sekundärpumpe läuft rund um die Uhr auf 100%

Danke

Lufti22
Top-Lösungsautoren