abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Drehzahl der Heizkreispumpe bei Vitocal 200 verstellen?

Hallo, ich habe in den letzten Tagen einen Techniker von Viessmann an meiner Wärmepumpe gehabt.

Er hat die Drehzahl der Heizkreispumpe auf ca 50% genommen. Kann mir jemand sagen wo ich diese wieder verstellen kann. Ich möchte die Drehzahl wieder auf 100% setzen

6 ANTWORTEN 6

Hallo WP64,

der Parameter ist nur in der Codierebene 2 (Expertenmodus) zugänglich. Da solltest du den Heizungsbauer nochmal antanzen lassen (kostenlos, wenn die Veränderung nicht den geschuldeten Erfolg gebracht hat).

Hallo Bellemann,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Leider hat mein Heizungsbauer von der Einstellung keine Erfahrung und gibt den Auftrag an Viessmann weiter. Der letzte Termin hat bei defekter Anlage (Platine der Außeneinheit defekt) 16 Tage gedauert. Ich glaube nicht das es jetzt schneller geht. Zur Codierebene 2 komme ich, dass ist nicht das Problem, jedoch das Passwort oder der Code für den Fachmann kenne ich nicht.
Der Parameter für die minimale Pumpendrehzahl kenne ich auch (7341).

Hallo WP64,

kannst du mir mitteilen, weshalb du die Einstellung zurücknehmen möchtest? Die maximale Drehzahl ist laut dem Abnahmeprotokoll weiterhin bei 100% und die Einstellung der Sekundärpumpe läuft auf einer konstanten Temperaturspreizung. Dementsprechend wird die Drehzahl der Pumpe erhöht, wenn die Spreizung nicht ausreichend ist.

Beste Grüße °fl

Die Berechnung der Einstellung für die Pumpe ist nicht so einfach. Die Heizung ist in einem Altbau und die Anlage war eine Schwerkraftanlage. Jetzt jedoch geschlossen. Die Rohre mit z. T. sehr großem Querschnitt und unterschiedlichen Rohren. Ein hydraulischer Abgleich ist faktisch nicht möglich. Die richtige Drehzahl der Pumpe kann nur durch ausprobieren erreicht werden. Zur Zeit werden abgelegene Heizkörper nicht richtig warm. Also ist 50% Leistung zu wenig und 100% zu viel. Daher dauert die Einstellung ein wenig, und ich möchte die richtige Leistung ausprobieren.Die Anlage läuft ohne Puffer und die Heizung hat Gussradiatoren mit ca. 1000l Inhalt im Heizkreislauf.
Daher kann ich nicht ständig einen Techniker kommen lassen und möchte die Leistung selbst anpassen

Die Berechnung der Einstellung für die Pumpe ist nicht so einfach. Die Heizung ist in einem Altbau und die Anlage war eine Schwerkraftanlage. Jetzt jedoch geschlossen. Die Rohre mit z. T. sehr großem Querschnitt und unterschiedlichen Rohren. Ein hydraulischer Abgleich ist faktisch nicht möglich. Die richtige Drehzahl der Pumpe kann nur durch ausprobieren erreicht werden. Zur Zeit werden abgelegene Heizkörper nicht richtig warm. Also ist 50% Leistung zu wenig und 100% zu viel. Daher dauert die Einstellung ein wenig, und ich möchte die richtige Leistung ausprobieren.Die Anlage läuft ohne Puffer und die Heizung hat Gussradiatoren mit ca. 1000l Inhalt im Heizkreislauf.
Daher kann ich nicht ständig einen Techniker kommen lassen und möchte die Leistung selbst anpassen

Hallo WP64,

die Anpassung der Drehzahl kann nur über die Expertenebene vorgenommen werden. Dies kann dein Heizungsfachbetrieb durchführen. Der Hintergrund dafür ist, dass es durch eine Falscheinstellung zu Geräteschäden kommen kann. Wenn an deiner Anlage die Hydraulik so undurchsichtig ist, wäre es eventuell ratsam über einen Pufferspeicher als hydraulische Entkopplung nachzudenken. Dadurch haben hydraulische Probleme keine Auswirkung auf den sicheren Betrieb der Wärmepumpe.

Beste Grüße °fl