abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Drei Temperaturen im Zeitprogramm?

Hallo,

bei unserer Vitocal W01B möchte ich drei Temperaturen im Zeitprogramm definieren: für die Heizung nachts 18C, tagsüber 22C, von 10:00-15:00 Uhr aber zur vollen Ausnutzung der PV-Anlage 23 oder 24C. Warmwasser ähnlich: nachts zB 50C, tagsüber etwas mehr, und zwischen 10:00-15:00 Uhr darf der Pufferspeicher gerne auf 65C heizen. Im Zeitprogramm kann ich Normal/Reduziert/Festwert vergeben; wie kann ich den Festwert bestimmen?

Unsere PV-Anlage hat 29 kWp, zwischen 10 und 15 Uhr sollte das für die WP reichen. Das ganze in dieser Form dient als Überbrückung, bis wir die PV-Stromerzeugung an die WP eingerichtet haben; dazu frage ich separat.

Danke,

Florian

 

7 ANTWORTEN 7

Hallo Florian, 

 

den Festwert für Warmwasser kannst du über den Parameter 600C einstellen. Dieser kann aber nur so hoch eingestellt werden, wie der unter 6006 (max. Warmwassertemperatur) vorgegebene Temperaturwert ist. 

 

Wichtig! Die Wärmepumpe selbst, schafft aber je nach Modell alleine vermutlich nur ca. 48°C oder 50°C. Der Rest müsste dann über einen aktivierten externen Wärmeerzeuger (z.B. Elektro-Durchlauferhitzer) übernommen werden. Hierbei musst du aber aufpassen. Nach der Abschaltung des Verdichters, aufgrund des Erreichens der eingestellten maximalen Sekundär-Vorlauftemperatur, muss der externe Wärmeerzeuger es innerhalb der Mindestpausenzeit des Verdichters schaffen, den eingestellten Temperaturwert zu erreichen. Andernfalls startet die Wärmepumpe auch wieder und es kommt zu einer Störabschaltung. 

 

Viele Grüße
Flo

Danke für die Info!

 

Parameter 600C hat bei mir aber den Namen "Warmwassertemperatur Soll-2", was ja demnach dem zweiten möglichen Eintrag für Zeitbereiche in der ViCare App entsprechen sollte. Dort gibt es Warmwassertemperatur Soll, Warmwassertemperatur 2, und Festwert. 

 

Die Wärmepumpe scheint von sich aus immerhin auf ca. 56 Grad zu kommen, dazwischen schaltet sich der Verdichter immer wieder aus. 

 

Noch ein Bug: Die ViCare App ignoriert übrigens auch die eingestellte max. Warmwassertemperatur, und lässt mich statt 65C immer nur 60C maximal einstellen. Wenn ich in dem Panel direkt an der Wärmepumpe 65C einstelle, zeigt die App je OS (iOS vs Android) dann meist nur "- -" als Wert an.

Die Warmwasser-Soll-2-Einstellung ist für die Einstellung der Schaltzeiten der Warmwasserbereitung das Maximum, was ausgewählt werden kann. Eine Kategorie Festwert gibt es nur beim Pufferspeicher und bei den Heizkreisen. 600C ist die 2. Warm-Wasser-Soll-Temperatureinstellung, ja. 

 

Wie hoch ist denn der Parameter 6006 eingestellt?

 

Viele Grüße
Flo

Hallo & danke! 

 

Um den Wasserspeicher geht es mir ja, denn ich will mit PV-Strom tagsüber den Speicher (800 Liter) möglichst warm machen. Parameter 6006 und 600C sind beide auf 650.

 

Jetzt habe ich im Zeitprogramm also wieder nur 2 mögliche Werte: Normal (54C) und Sollwert 2 (65C, was mir die iPhone-App aber als "--" anzeigt). Mal sehen, ob das wenigstens tagsüber was tut.

 

LG,

auch Florian

 

Es ist normal, dass du bei der Warmwasserbereitung "nur" zwei Sollwerte einstellen kannst. Mehr waren noch nie möglich. 

 

Wird denn der Speicher auf 65°C aufgeheizt tagsüber? Kannst du mir einmal einen Screenshot von der App-Anzeige posten.

 

Viele Grüße
Flo

Ah, habe eben beim Screenshot-Machen gemerkt, dass die Settings zwischen Warmwasser und Heizung ja durchaus unterschiedlich sind. "Fixed" (bei mir ist alles Englisch) gibt es nur bei Heizung. Bei Wasser gibt es "Normal", "Temp. 2" und "Top". Sorry für die Confusion!

 

Praktisch kommt der Speicher nicht auf 65, sondern eher so 56-57C.

 

Danke,

 

Florian

 

Ist denn die Zusatzheizung aktiviert? Nur mit der Wärmepumpe ist die Erreichung der Temperatur nicht möglich.

 

Viele Grüße
Flo