abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Dreiwegeventil schaltet nicht komplett zurück auf WW Zubereitung

Hallo Zusammen,

bei unsere Vitocal 200-s habe ich ein seltsames Verhalten festgestellt was meine Meinung nicht korrekt ist.

Es kommt ab und zu vor das der Zeiger des Drucksensor, der vor dem Ausgleichsbehälter montiert ist zappelt (vibriert). Es passiert dann, wenn das Dreiwegeventil von der Heizung auf Warmwasserbereitung umschaltet. Dann bleibt das Ventil auf halber Strecke hängen (sieht man am Hebel auf der linken Seite des Ventils). Wenn man an dem Hebel mit Hand ein wenig nachhilft stellt das Ventil weiter um auf Warmwasserbereitung und das vibrieren des Drucksensor hört auf.

Wenn das Dreiwegeventil hängen bleibt werden natürlich das Warmwasser und die Fußbodenheizung erwärmt was nicht Sinn der Sache ist.

Das Dreiwegeventil ist grundsätzlich in Ordnung. Ein umschalten über den Aktorentest zwischen WW und Heizung geht problemlos (schon x-mal probiert).

Wenn ich nun im Aktorentest die Sekundärpumpe mit dazuschalte (MIN) dann bleibt das Dreiwegeventil beim Umschalten von Heizung auf WW ungefähr in der Mitte hängen. Mach ich die Sekundärpump wieder aus, geht auch wieder das Dreiwegeventil.

Was könnte der Grund sein warum das Dreiwegeventil hängen bleibt?

 

Vielen Dank für die Unterstützung.

 

Gruß

Wolfgang

1 ANTWORT 1

Hallo KromWolf,

hier kann unter Umständen ein Defekt des Umschaltventils vorliegen. Ich empfehle dir, dies durch deinen Fachbetrieb einmal ausbauen und prüfen zu lassen. Sollte nichts erkennbar sein, was das Umschalten schwieriger gestaltet, soll er es austauschen.

Viele Grüße °fl
Top-Lösungsautoren