abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Durchlauferhitzer Vitocal250A ? Hydraulischer Anschluss Verlegung Aussenbereich

Hallo in die Runde,

mir ist das Prinzip des Durchlauferhitzers in der Vitocal noch nicht ganz klar:

1.

Es ist nur ein Heizwasserpufferspeicher geplant und die Trinkwassererwärmung soll nur durch den Durchlauferhitzer erfolgen.

Liefert dieser nun sofort heisses Wasser oder muss dieses zuvor noch vorgewärmt werden?

Wird dieses Trinkwasser noch am Heizwasserpufferspeicher vorbei geführt?

Gibt es Aufheizzeiten?

Wie sollte sinnvoll eine Zirkulationsleitung mit diesem Hintergrund pogramiert werden?

Müssen für den Durchlauferhitzer Schaltzeiten beachtet werden oder läuft dieser 24/7?

2.

Die hydraulische Anschlussleitung muss 20 m betragen. Im Haus 12 m, im Garten 8 m. Im Garten habe ich einen Kanal ausgehoben, der 30 - 40 cm tief ist. 

Ist diese Tiefe ausreichend? Die Leitungen werden in ein KG Rohr gelegt werden. Es wird die Viessmann - Anschlussleitung verwendet werden.

Reicht es als Isolierung aus den Kanal wieder mit Erdreich zu schliessen oder sollte hier ein anderer Baustoff Verwendung finden?

Sollte die im Haus verlegte hydraulische Anschlussleitung (Viessmann) noch zusätzlich gedämmt werden?

Danke für die Antworten, beste Grüße

Klaus-Peter

 

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

 

Der Ausschnitt aus der Planungsanleitung sollte deine Fragen diesbezüglich beantworten. Die vorgefertigte Verbindungsleitung ist auch ausreichend gedämmt. Die Schachttiefe sollte in jedem Fall eingehalten werden, damit es in einem frostfreien Bereich liegt. 

 

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3

Hallo Klaus-Peter,

 

bitte entschuldige, dass du hier erst jetzt eine Antwort erhältst. Bestehen deine Fragen noch. 

 

Viele Grüße
Flo

Lieber Flo,

danke für die Rückmeldung. 

Für mich ist immer noch der Teil 2 meiner Anfrage interessant. Also die korrekte Verlegung im Kanal. Vielleicht dazu ein paar Hinweise?

 

Herzliche Grüße

 

Klaus-Peter

 

Der Ausschnitt aus der Planungsanleitung sollte deine Fragen diesbezüglich beantworten. Die vorgefertigte Verbindungsleitung ist auch ausreichend gedämmt. Die Schachttiefe sollte in jedem Fall eingehalten werden, damit es in einem frostfreien Bereich liegt. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren