abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Dynamischer Strompreis und Wärmepumpensteuerung

Hallo zusammen,

 

auf Grund einer Preisanpassung von meinen Stadtwerken überlege ich den Stromanbieter zu  wechseln (Tibber). Dieser bietet auf Basis von stündlichen Werten einen insgesamt günstigeren Stromtarif an. Das größte Einsparpotential ist gegeben, wenn die Heizung zwischen 23-6 Uhr morgens läuft (~25 Cent/kWh für Novembver inkl. Steuern und sonstigen Abgaben), siehe Foto. 

 

Meine Kompenten:
- Vitocell 100 V - 300 L
- BWC301.B08
- Vitrotronic 200 WO1C

- NC-Box mit Mischer
- Heizwasserpuffer speicher Vitocell 100 E (300 L)

 

Viele Grüße 

Strompreis.JPG
16 ANTWORTEN 16

Ich mach das gerade für die Wärmepumpe mit E3DC Solaranlage Anlage.
zum 1.1.2023 geht es los.
Derzeit hab ich noch ein Problem, dass Tibber zu schnell den Altvertrag gekündigt hat, Ohne dass deren Pulse Messgerät eingetroffen wäre. deren Kundenservice ist....

Ich hab das Billig Strom beziehen auf dem Spot Markt die letzten Monate mit einer mittleren Autark Solar Anlage "geübt" (Tarif aWATTar Cap mit Discovery Zähler) und bin auf traumhafte Strompreise gekommen:
Sept: 4,49 ct/ kWh, Okt: 9,17 ct/kWh, Nov: 19,7 ct/kWh
wohlgemerkt - inkl. Steuern

Diese Preise sind mit den Tarifen für 2023 nicht erreichbar. doch Nachts - gerade am Wochenende ist der Strom billig, und wenn Du zu den Zeiten bei den SG-Ready Eingängen deiner Steuerung die Wärmepumpe Deinen Speicher "maximal" auflädst, müsste sich das gut lohnen.

Ehrlich gesagt kann ich Dir im Moment (noch) nicht sagen, wie dies endgültig automatisiert (im Zusammenspiel E3DC, Wärmepumpe, eAuto laden) wird, doch in den nächsten Wochen hab ich dazu mehr.

Mir fehlt (leider) _noch_ ein Großteil des Wärmepumpen Know-Hows, doch wenn wir uns hier gegenseitig unterstützen könnten / würden, umso besser.


Es ist mit allen beteiligten Firmen echt zäh bis unmöglich, irgend etwas voran zu bringen.
(Du siehst es ja auch an der Anzahl der hier stehenden Kommentare.)
Doch Flinten Uschi propagiert es ja, und hier ist derzeit echt was zu holen - bevor die Masse es schnallt.

 

Hi Jan, 

 

ich bin sehr an deiner Lösung interessiert - E3DC PV + Speicher so wie Wärmepumpe sind seit c.a. 1 Jahr da, (dank Speicher habe ich den SG Ready bisher nicht gebraucht) - und ab 01.01.23 auch den Dynamischen Tarif von Tibber. 

Wie planst Du die Wärmepumpe den Speicher laden zu lassen?

Ich habe eine:

  • Vitocall 200S - AWO-E-AC 201.A16
  • Vitocell 120E
  • Vitotrans 353

 

Gruß,

 

Miguel 

Hallo Miguel,

nachdem IMO keine schnelle/intelligente Lösung von E3DC und Viessmann zu erwarten ist hab ich folgendes vor.

Die billigen Strompreise sind nahezu  immer von 1Uhr  besser 2Uhr - 5 Uhr.
Als Sofortmaßnahme kannst Du in dieser Zeit die Zusatzleitung der Wärmepumpe für eine Zeitraum einschalten (suboptimal, doch geht sofort - gerade wenn es kalt ist, und saugt nicht Deinen E3DC Akku leer)

b) eigenes SG-Ready (parallel zu E3DC Steuerung)  mit eigenen intelligenten  Relais (zb. mit. “Shelly Pro 2”) dies kannst Du “dumm” zeitgesteuert die SG Ready informationen “simulieren”,  aber auch in die entsprechenden Home Automatisierungsplattformen wie homeassistant intelligenter automatisieren.
Doch Achtung - an den SG-Ready Relais liegen 220V an.

zusätzlich such ich noch möglichst gute Möglichkeiten,
- die E3DC zeitgesteuert eben in der gleichen Zeit auf 75%? zu laden. (wenn mehr Sonne scheint, soll es halt wider per SG-Ready in Wärme umgesetzt werden) es scheint einen Weg SCP Scripting zu geben, schöner wäre ein Lösung über deren E3DC-Cloud.
- eAuto laden (dies auf den Zeitraum zu bringen geht evtl wenn man die E3DC Wallbox Ansteuerung auf Ladeende 5 Uhr “vergewaltigt”, oder auch das Auto programmiert oder für die Cloudlösungen der Autohersteller blecht.
Dazu mehr in den nächsten Tagen.

Intelligent wäre es, wenn Viessmann und E3DC ihre Kunden nicht im Dunklen stehen lassen würden und sich hier eine Lösung / Schnittstellen über die jeweiligen Clouds / Tibber zeitnah zur Verfügung zu stellen.

Wenn die Heizperiode um ist, ist der Geldbeutel schon leer ;-(

Grüße,

Andreas

Hallo,

ich komme zwar aus Österreich, bin aber an einer ähnlichen Lösung am Basteln.

Ich habe eine Vitocal 222A und möchte zukünftig auch per AWATTAR meinen Strom beziehen und die LWP dahingehend optimieren.

 

Als Lösung habe ich folgendes am Radar:

Ein Raspberry Pi mit aufgestecktem Relais Board.

Dieses Relais Board wird verwendet um die beiden Kontakte 216.1 (B) bzw. 216.4 (A)  zu öffnen bzw. zu schließen. (siehe: https://www.viessmann-community.com/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Smart-Grid-Funktionen/m-p/261111 )

Die Software am Raspberry Pi ist in Java geschrieben und verwendet die API von Awattar.

Die Daten der Awattar API werden täglich um 14 Uhr in eine SQLITE Datenbank geschrieben.

Auf dieser Datenbasis werden für 24h im Voraus drei verschiedene Modi berechnet:

1) Strom ist Günstig: Kontakt B schließen (erhöhte Temperatur Sollwerte werden genutzt, ähnlich bei PV Strom Nutzung

2) Strom ist Normal: Keine Kontakte geschlossen, LWP arbeitet im Normalmodus

3) Strom ist Teuer: Kontakt A schließen (EVU-Sperre/Verdichter AUS)

 

Zusätzlich soll noch berücksichtigt werden, dass bei geschlossenem Kontakt A auch kein Warmwasser produziert wird. Da dies unangenehm sein könnte, möchte ich auf die Viessmann API zugreifen um herauszufinden ob WW erwärmt werden soll, sollte dies der Fall sein, darf im Modi 3 der Kontakt nicht geschlossen werden.

 

Ebenso möchte ich noch die prognostizierten Temperaturen per API abfragen (https://api.open-meteo.com/v1/forecast) und in die Berechnung einfließen lassen, damit die LWP nicht nur bei günstigem Strom möglichst viel aktiv ist, sondern auch dann wann der COP möglichst hoch ist. 

 

Gerne stelle ich die Sourcen die ich bisher gebastelt habe, an interessierte bereit - ich bin über Feedback und Austausch mit Gleichgesinnten dankbar.

Dazu muss aber Java Knowhow vorhanden sein und Grundkenntnisse über Raspberry Pi.

 

Lg,

Bernhard

Macht es da nicht mehr Sinn, Plattformen wie Home Assistent auf dem Raspi (evtl in docker) laufen zu Dort sind Plugins für Avatar, TV, Viessmann, und vieles vieles andere bereits vorhanden, und lassen sich einfach verknüpfen? Dadurch, dass es professionell gepflegt wird, ist es zukunftssicher und Erweiterungen an die man heute noch gar nicht denkt sind damit schon mit drinnen. Wie zum Beispiel die sich jetzt verbreitenden Thread& Matter Sensoren und Aktoren,…

 

 

 

 

Hallo,

 

ja, das ist möglich.

Leider habe ich mit Home Assistent keine Erfahrungen und wollte nicht noch eine zusätzliche neue Plattform ins Haus holen. Ich habe Loxone als Hausautomatisierung, aber meine Anforderungen wären zu komplex um diese in die Loxone zu bringen.

 

Vermutlich ist die Logik das entscheidende, wie und wann steuere ich in die LWP Steuerung ein, sodass der Heizkomfort nicht leidet und gleichzeitig möglichst viel günstiger Strom verbraucht wird.

Ob das Ganze dann als Raspi Lösung mittels Java, HomeAssistent, oder als Docker Image implementiert ist, ist aus meiner Sicht zweitrangig.

 

Hallo Zusammen, 

 

eine Lösung auf Home Assistant würde mir mehr gefallen - da dies die Zukunfstsicherheit erhöt.

Ohne Zusätzliche Hardware:

  • Werde ich erstmal die Heiztemperatur nachts erhöhen (um c.a. 2 Grad) - somit wird de Pufferspeicher geladen, so wie Heizwasser mit geringeren Stromkosten generiert. Temperatur im Haus wird durch die einzelnen Thermostate konstannt gehalten. 
  • Sperrzeiten in der Wärmepumpe einstellen - 7-9 und 17-19. 

Hoffe das wenn der Tibber Pulse da ist ich mich für eine Hardware und Relais entschieden habe. 

@BernhardW1 Für die RasPi Variante mit E3DC Speicher - heir ein Plugin für Automatisches Laden des Speichers: https://github.com/Eba-M/E3DC-Control

Ich habe noch keine Lösung gefunden den Speicher anders automatisch voll zu laden. 

Für dein Fall 3) Strom ist Teuer: Kontakt A schließen (EVU-Sperre/Verdichter AUS) --> Der darf wohl nicht zu lange dauern, sonst wird das Haus kalt.

 

Gruß,

 

Miguel

Ich hab diese Lösung (in Go geschrieben?!) “im Auge”, auch dort läßt (schein?) sich der E3DC Speicher automatisch laden:
Der Ansatz mit den Shelleys hat folgenden Hintergrund:
Sie sind in kürzester Zeit eingebaut, und lassen sich einfachst parametrisieren (feste Einschaltzeit).
Bis zum 1.1.ist nicht viel Zeit. Und da hab ich lieber die 80% Version. als von dr 100% Version zu träumen.
Im nächsten Jahr wird sicher einiges in dem Bereich von E3DC / Viessmann / Tibber kommen.
Ich hatte vorgestern solche Shellys testweise konfiguriert und mich gewundert, dass sie automatisch bereits von HomeAssistant erkannt wurden und schon einsatzbereit waren.

Ich kenne Loxone nicht. Das Billig-Strom optimieren hab ich die letzten auf nem Victron im kleinen “geübt”. 
Dazu sich mal schnell <1h nen homeassistant in Docker auf nem NAS installiert. Läuft perfekt & stabil. Und ich nutze 0.1% - Loxone lässt sich wenn man den Erfahrungen trauen kann - auch einfachst dazu binden…. 

 

 

 

 

Dieses Projekt könnte auch ein Ansatz sein:

https://github.com/Eba-M/E3DC-Control

Die Beschreibung dazu hier:

https://www.photovoltaikforum.com/thread/125497-e3dc-überschusssteuerung-per-rscp-und-raspberry-pi/?...

Ob man die Strompreise bei Awattar abholt oder bei Tibber ist ja fast gleich.

Hallo Zusammen, 

 

es scheint es klappt gut den Verbrauch der Wärmepumpe mit der Zeitsteuerung der Wärmepumpe gut zu steuern, hier ein überblick der letzten Tage: 

endever_0-1673261430685.png

endever_1-1673261469339.png

endever_2-1673261484208.png

 

endever_3-1673261509972.png

 

Hat es jemand mit einer Automatisierung (nicht nur Zeitgesteuert wie bei mir) bereits hinbekommen? 

 

Gruß,

 

Miguel 

Ich beziehe auch Strom Tibber. Seitdem benutze ich einen Raspberry Pi, auf dem das Programm iobroker läuft.
Dort sammel ich alle Daten ich benötige:
+Stromdaten von Tibber (kommen jeden Tag um 15 Uhr hinein)

+PV Prognose für den nächsten Tag

+Wetterdaten


Innerhalb dieses Programmes, kann ich dann die Daten über Vitoconnect von der Heizung empfangen und senden.

So kann ich Heizen und Warmwasser produzieren, wenn die Stromkosten am geringsten sind (Entweder durch die Sonne oder durch Tibber)

@jan_bln

 

Wie läuft das bei dir konkret ab? Hast du Sperrzeiten programmiert, bspw. die teuersten 4 Stunden des Tages darf die Heizung nicht laufen. Ich hätte Interesse an deiner Logik. 

 

 

Hi, könntest du mir dein Script zur Verfügung stellen? Viele grüse

 

und danke 

Was sind eigentlich praktikable Werte zur Anhebung der Sollwerte?

Also Raumsolltemperatur auf 25 grad von 22 grad sobald Strom günstig und Wasser von 50 auf 55 grad? 

passt das wohl ?

Ich erhöhe die Wassertemperatur auf Sollwert 2, wenn der Strompreis besonders günstig ist.

 

Den Sollwert fürs Heizen verändere ich nicht. Meine Wärmepumpe muss 9h am Tag heizen. Diese 9h verschiebe ich nur in die Zeiten, wo der Strom günstig ist.

(Netz-Strom oder PV-Strom)

Hallo @jan_bln  - bin auch iobroker-Nutzer und wäre sehr an Deinem Skript interessiert