abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

EEV Abschaltung nach Meldung 10, 21 trotz guter Quellen-Temperatur

Hallo,

folgendes Verhalten zeigt sich bei unserer Vitocal 333G B.06 (S/N im Profil) seit einigen Tagen.

Im Hauptmenü erschient der Hinweis "Kältekreis 07", nachdem ich in der Diagnose nachgesehen hatte, sah ich dort mehrmals die Meldung 10 & 21 nacheinander. Was aber merkwürigerweise laut Logbuch und auch meinen Aufzeichnungen verwirrend ist, die Quellentemperatur liegt im Moment bei ca. SoleEIN 1,5°C und SoleAUS -2,5°C.

Der Parameter 7401 steht auf "3" und die Minimale Leistung auf 60%, max. 100%, Nennleistung auf 85%. Wird die Primärquelle mit fester Drehzahl (7401 -> 0) betrieben (85%) dann erhalte ich die Meldungen nicht, die SoleAUS rutscht aber bis auf -4°C ab. SoleEIN dann ca. -0,4°C nach einem 6h Takt.

Eine weitere Beobachtung ist die Temperatur t0, die bis auf -19,5°C fällt obwoh die Quelle deutlich wärmer ist. Nach den -19,5°C kommt die EEV Abschaltung. Vereist hier irgendwas bevor der Verdichter "abtaut"? Kann es an der Sole liegen die nicht genügend Frostschutz (im Moment -6°C vom Heizungsbauer gemischt) enthält?

Da ich die Quelle aber gern mit einer Spreizung von 4-5°K betrieben würde und wäre es hilfreich zu wissen ob es an der Sole selbst liegt weshalb der Verdichter so tief ins Minus rutscht oder eb es einen anderen Grund haben kann?

Siehe Bild anbei, das Foto habe ich nach einem "Hochschaukeln" der Takte aufgenommen, die Quelle zeigt +-Grade an, trotzdem ist t0 im tiefen Minus.

Viessmann-Kältekreis07.jpg
8 ANTWORTEN 8

Warum ist die Sole überhaupt so kalt?  

Läuft das über einen Zwischenkreis über Brunnenwasser?

Grundsätzlich sollte der Frostschutzgehalt etwas über 25% liegen was bei üblichen Mitteln -12° entspricht.

2 Gründe: 

- Bei Anlagenabschaltung verdampft bereits eingespritzes Kältemittel noch weiter . Bei zu geringem Frostschutzgehalt könnte so der Wärmetauscher "gedrückt" werden

-Bei zu geringem Frostschutzgehalt  kann die Sole verkeimen .  Die Abbauprodukte der Keime können zu Korossionsschäden führen.

 

 

 

 

 

Hallo Hausdoc,

Das die Sole so kalt ist hat meiner Meinung nach mehrere Gründe:
- Haus wurde im November nach kompl. Auskühlung mit der WP aufgeheizt, das hat die Quelle sicherlich schon gut belastet.
- Der Kollektor liegt im Moment noch nicht so tief wie geplant, da die Außenanlagen noch nicht fertig sind und noch ca. 70-100cm Erdreich "oben drauf" kommen. Tiefe im Moment ca. 100-120-cm.

- Die Wärmepumpe taktet im Moment zu wenig, es gibt max. 2 Takte/Tag mit jeweils 7h Laufzeit. Danach ca. 6-7h Ruhepause.

Es handelt sich um einen Ringgrabenkollektor mit 2x300m Soleleitung, kein Brunnenwasser oder ähnliches.

Tyfocor habe ich bereits nachbestellt und hoffe das dies diese Woche noch kommt um das nachzufüllen. Mir ist bekannt das es mind. 20-25% sein sollten an Frostschutz. Aber selber messen ist schwierig und die Aussage vom Heizungsbauer beim befüllen war "ja sind -15°C". Auf Nachdruck wurde noch einmal eine Messung durchgeführt und dann kamen die -6°C heraus. (Welche mir auch plausibler vorkommen da die Menge Tyfocor für -15°C nicht gepasst hätte für das Verhältnis Wasser:Frostschutz).
Zumindest sollte damit das Thema Gefrierpunkt verschoben werden und ich hoffe ich kann die Primärpumpe dann wieder auf variabel stellen ohne das der Verdichter vereist.

Das Tyfocor kann nicht einfach nachgefüllt werden. Es muss in einen Vorlagebehälter ( z.b. IBC Container, großes Faß, saubere Papiertonne) geleitet und dort mit dem Konzentrat auf das richtige Mischungsverhältnis gebracht werden. Würdest du so nachfüllen würde sich das bisherige Glycol und das neue Konzentrat niemals vermischen.
Glycol mit zu hoher Konzentration ist bezüglich Frostschutz zwar super - hat aber eine deutlich geringe Wärmeübergangsfähigkeit.

Bei Neubau und Estrichaufheizung kann man noch keinen Regelbetrieb mit Feinschliff erwarten. Hauptsache irgendwie warm.
Im ersten Betriebsjahr darf man auch die Betriebskosten noch nicht bewerten.
Du darfst also ab Weihnachten 2019 damit beginnen die Regelungseinstellungen zu optimieren.

Hallo rretsiem,

dass die Verdampfungstemperatur auf -16,8°C abrutscht, ist zumindest die Erklärung für das Auslösen der Niederdruckstörung (Meldung 21). Die 10 sagt aus, dass der Verdichter abgeschaltet wurde.

Bei deinem Foto ist zu erkennen, dass die Temperaturdifferenz oberhalb von 5K liegt. Ich empfehle dir, dies so anzupassen, dass die 5K nicht überschritten werden. Versuch am besten einmal eine Einstellung auf 4K Spreizung vorzunehmen. Anschließend sollte es nicht mehr vorkommen.

Viele Grüße °fl

Hallo Flo,

die Temperatur auf dem Foto ist ja nur so "wirr" weil der Verdichter anscheinend vereiste. Welche Werte dort meinst du denn wegen der 5k Spreizung? Sollte es SoleEin/Aus sein, dann passt da sowieso was nicht, denn dort wurde ein kälterer Eingang als Ausgang angezeigt, was ja eigentlich nicht funktionieren kann.
Die Spreizung sollte auf Werkseinstellungen stehen. Ich werde aber einmal auf 4k Spreizung verringern, sofern das nicht schon gesetzt ist. Wobei dies bei fester Drehzahl ja vermutlich nicht "zieht"?

Aktueller Stand:
7401: 0
7414: 85
7406: 60
7407: 100

Welcher Parameter steuert denn die Spreizung? Oder meintest du damit die Leistung der Primärkreispumpe so anzupassen das 4k herauskommen und diese mit fester Drehzahl weiterläuft?

Oh man, das ist mir gar nicht aufgefallen, dass hier der Ausgang wärmer als der Eingang ist.

Ja, ich meine, die Primärpumpe so einzustellen, dass die Spreizung fest bei 4K liegt.

Viele Grüße °fl

Und für "Spreizung fest bei 4k liegt" ist welcher Parameter zuständig? 74xx?

Ansonsten würde ich 7401 auf "3" stellen und die anderen Werte bei 60/100 lassen. Dann sollte doch die Logik der Pumpe bei einer eingestellen Spreizung von 4k zwischen 60% und 100% regeln.
Ich würde mal 7410 vermuten als Parameter der die Spreizung definiert?

Da die Vitocal 333-G immer eine feste Leistung hat und nicht moduliert, empfehle ich dir, den Parameter 7401 auf 0 zu belassen und über die 7014 die Drehzahl so einzustellen, dass sich im laufenden Betrieb die Temperaturdifferenz einstellt.

Viele Grüße °fl