abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

EIgenverbrauchsmaximierung VITOCAL 300-G (C06; Baujahr 2021)

Hallo Community!

 

BUTCH hat schon wieder eine Frage:

 

Ich bekomme eine VITOCAL 300-G in meinem Fertigghaus (Hausstellung II.HJ/21) und hätte diese gerne zur Eigenstrommaximierung über SmartGrid (?) mit dem Wechselrichter KOSTAL Plenticore Plus, bzw. dem KOSTAL SmartEnergyMeter "verheiratet".

Damit wollte ich die Bevorratungstemperatur im Brauchwasserspeicher in den Überschusszeiten deutlich über die 45-50 Grad "Standard" hinausheben.

Bislang habe ich das hier im Forum auch so verstanden, dass das wohl kein ungewöhnlicher Ansatz sei.

 

Jetzt kam der Haustechniker meines Hausbauers und meinte, dass es keine Eigenstromoptimierung gebe, da die VITOCAL das (in Verbindung mit der KOSTAL Technik?) nicht könne!

Ich müsste auf eine, sich wohl noch in der Entwicklung befindliche, (neue) VIESSMANN GridBox warten, die das dann vermutlich ermöglichen würde.

 

Bin einigermaßen überrascht... sollte das nicht möglich sein? In der Kombination PV mit Wärmepumpe ist das doch DIE Vorgehensweise, oder?

 

Wozu brauch ich zwangsweise eine GridBox?

 

Die eigentliche Regelung (außer den Grundfunktionen und eben der Eigenstromoptimierung) macht bei mir eh CONTROME. Wäre nett, wenn jemand meine Verwirrung auflösen könnte! 😧

 

Grüße aus'm Rheinland!

Butch👍

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
2 ANTWORTEN 2

Danke... mal wieder!  👍