abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

EVU Sperre C5 nach Zähler- und Rundsteuergerätdemontage dauerhaft aktiv

Hallo zusammen,

 

ich habe bis dato meine Wärmepumpe mit einem separaten Zähler zzgl. Rundsteuergerät betrieben, um u.a. vom günstigeren Wärmepumpenstromtarif zu profitieren. Da wir aktuell nun eine leistungsstarke PV-Anlage betreiben (diese läuft auf einem separaten, digitalen 2-Wege-Stromzähler für unseren üblichen Haushaltsstrom), habe ich kürzlich die Wärmepumpe auf diesen neuen digitalen 2-Wege-Stromzähler umklemmen lassen. Tags darauf hat der lokale Versorger dann auch den alten Wärmepumpenstromzähler zzgl. Rundsteuergerät abgeholt. Das Problem ist jetzt, dass dauerhaft der Hinweis "EVU Sperre C5" angezeigt wird und das Warmwasser bereits kalt geworden ist. Die Anlage erhält ganz normal Strom und zeigt auch sonst keine Störungen an, abgesehen von dem "Auge Symbol" mit dem Hinweis "EVU Sperre C5". Was kann man tun?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo rob4980,

 

hat Dein Elektriker die Brücke am Eingang der der EVU-Sperre an der WP eingesetzt?

Die muss meines Wissens nach geschlossen werden, wenn der Rundsteuerempfänger entfernt wird.

 

Gruß

BM1981

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2 ANTWORTEN 2

Hallo rob4980,

 

hat Dein Elektriker die Brücke am Eingang der der EVU-Sperre an der WP eingesetzt?

Die muss meines Wissens nach geschlossen werden, wenn der Rundsteuerempfänger entfernt wird.

 

Gruß

BM1981

Hallo BM1981,

Genau daran hat es gelegen. Kann heute wieder warm duschen! 👍

Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Top-Lösungsautoren