abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

EVU Sperre

Hallo,

ich bekomme im Frühjahr eine Vitocal 200-S.. E10.

Mit meinem Elektriker plane ich zur Zeit die Möglichkeit der Abschaltung durch die EVU Sperre.

Wir möchten gerne die „Netzversorgung mit EVU-Sperre: Ohne bauseitige Lasttrennung“ verlegen.

Probeweise möchte die Sicherung des Heizwasser-Durchlauferhitzer herausnehmen und im nächsten Winter erstmal probieren ohne Heizwasser-Durchlauferhitzer zu heizen.

 

Es gibt jedoch die Störungsmeldungen:

F791/F792/F793 Phase in der Spannungsversorgung des Heizwasser-Durchlauferhitzers nicht vorhanden

Bedeutet das, das ich immer die Störungsmeldung erhalte, (also Sicherung raus -> Störungsmeldung) oder kommt die Störungsmeldung erst dann wenn die WP den Durchlauferhitzer zuschaltet und feststellt da fehlt ja ein Phase?

Vielen Dank

Gruss Ronald

LG Ronni
200S-E10 seit 03/2023 SW2323 seit 01/2024
5 ANTWORTEN 5

Hallo RonniO,

 

damit die Meldung bei nicht vorhandener Phase des Durchlauferhitzers nicht mehr auftritt, muss dein Fachbetrieb den Parameter 2544.0 umstellen. 

 

Viele Grüße
Flo

Guten Tag Herr Schneider,

wir haben eine Vitocal 200-s gerade im Neubau installiert bekommen.

Uns werden auch die Phasen Fehler F791/F792/F793 angeziegt.

Laut unserem Elektriker ist alles richtig angeschlossen.

Sie schreiben das man den Parameter 2544.0 umstellen muss, meine konkrete Frage wäre wo und wie geht das?

Unser Problem ist das wir so schnell wie möglich unser Estrichprogramm starten müssen.

Es wäre super wenn Sie mir schnellst möglich weiterhelfen können.

 

Vielen Dank

Andreas

Hallo 

Bei der Estrichaufheizung heistab aktiv lassen

Hat dein Elektriker die Spannung an den Anschlüssen überprüft im innen gerät.

Stb überprüft?

Screenshot_20230608-174021_Drive.jpg

Guten Morgen, es wurde alle überprüft, danke für den Tipp. Laut Viessmann könnte es an der Platine liegen, die wird jetzt getauscht. Fakt ist das er mit dem Parameter 2544.0 schon nichts anfangen konnte. 😞

Hallo Beatmaster3011,

 

die Meldung sagt aus, dass die Phasen zur Spannungsversorgung des Durchlauferhitzers nicht anliegen. Wenn dies trotzdem der Fall ist, ist eine Ansteuerung nicht möglich, da die Regelung denkt, er wäre nicht da. Eine Parameterumstellung ist grundsätzlich nur durch deinen Fachbetrieb möglich. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren