abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

EVU -Sperrsignal und Smart Grid Funktion miteinander verbinden

Guten Morgen,

 

ich habe diesen Monat eine neue Vitocal 200S AWB-E-AC 201.D16 erhalten. Diese soll in die PV Strom  Eigennutzung mit eingezogen werden.

 

Weiterhin habe ich einen separaten Wärmepumpenstromzähler mit EVU Sperre. Wenn ich die Montage und Serviceanleitung (Stand 02/2020) Seite 61 bis 63 richtig gelesen habe, wird dieser eigentlich über Wärmepumpenregelung X3.6 bzw. X3.7 angeschlossen. 

 

Zum anderen steht aber in dieser Anleitung (Seite 66) (Anschluß an die Wärmepumpenregelung) dass die EVU Sperre bereits im Funktionsumfang von Smart Grid enthalten ist, und somit das EVU-Sperrsignal nicht an die Anschlüsse X3.6 und X3.7 angeschlossen werden soll, aber auf der Grundleiter Nr. 216 die Anschlüsse 1 und 4 an X3.1 (L`=3x vorhanden?) angeschlossen werden sollen.

 

1) Wie wird jetzt das EVU Sperrsignal an die Wärmepumpe angeschlossen bzw. wie soll die Funktion sichergestellt werden?

2) Was muss wie angeschlossen werden, um die Eigenenergienutzung der Photovoltaikanlage mit in die Wärmepumpe einzubinden. In der Montage und Serviceanleitung (Stand 02/2020) finde ich nur Hinweise, dass Smart Grid die EVU Sperre schaltet.

 

 

Ich bin eigentlich bisher davon ausgegangen, dass die Smart Grid Verbindung nur zwischen Wärmepumpe und meinem PV Wechselrichter (aktueller Wechselrichter Fronius Symo mit DC Batteriepufferspeicher) besteht, so beschreibt es zumindest auch Euer Beitrag: "Gut zu wissen: Die Smart-Grid Funktion bei Wärmepumpen nutzen. "

 

Danke für eine Rückmeldung. 

 

 

44 ANTWORTEN 44

Hallo WD,

 

Über die Kontakte 216.1 (B) bzw. 216.4 (A) kann die SmartGrid-Funktion direkt an der Wärmepumpenregelung ausgeführt werden. Die Ansteuerung erfolgt dabei über ein separates Schütz, welches einen potentialfreien Kontakt zwischen X3.1 und 216.1 (B) bzw. 216.4 (A) herstellt.


Hinweis:
-  Falls Smart Grid an die beiden Digital-Eingänge auf der Grundleiterplatte angeschlossen ist („Freigabe Smart Grid 7E80“ auf „4“), darf die externe Aufschaltung für die Heiz-/Kühlkreise nicht eingeschaltet werden („Fernbedienung 2003“ auf „2“). Sonst ist Smart Grid nicht aktiv.
-  Die EVU-Sperre ist im Funktionsumfang von Smart Grid enthalten. Daher darf in diesem Fall das EVUSperrsignal nicht an den Anschlüssen X3.6 und X3.7 angeschlossen werden. 


Die Funktionen die darüber ausgeführt werden können, sind folgende:


■ kein Kontakt geschlossen: Wärmepumpe ist im Normalbetrieb


■ Kontakt (A) geschlossen: EVU-Sperre
- Verdichter AUS
- Heizwasser-Durchlauferhitzer kann eingeschaltet werden („Leistung für Heizw.-Durchlauferh. bei EVU-Sperre 790A“).


■ Kontakt (B) geschlossen: Betrieb der Wärmepumpe mit angepassten Temperatur-Sollwerten für verschiedene Funktionen. Die Änderungen werden mit folgenden Parametern eingestellt:
- Trinkwassererwärmung: „Smart Grid Sollwertanhebung für Warmwasserbereitung 7E91“
- Beheizung Pufferspeicher: „Smart Grid Sollwertanhebung für Heizwasser-Puffersp. 7E92“
- Raumbeheizung: „Smart Grid Sollwertanhebung für Raumtemperatur Heizen 7E93“
- Raumkühlung: „Smart Grid Sollwertabsenk. für Raumtemperatur Kühlen 7E95“


- Der Verdichter schaltet sich nur bei Bedarf ein. Die gültigen Einschaltbedingungen für die jeweilige Funktion müssen erfüllt sein. Für die jeweilige Funktion muss im Zeitprogramm eine Zeitphase aktiv sein.
- Auf die Zusatzheizungen haben die angepassten Temperatur-Sollwerte keinen Einfluss. Die Zusatzheizungen werden bei den Grenzen ausgeschaltet, die ohne Smart Grid gelten.


■ Kontakt (A) und (B) geschlossen: Die Anlagenkomponenten werden auf die eingestellten max. Temperaturen beheizt oder auf die Mindesttemperaturen gekühlt. Der Verdichter schaltet sich
sofort ein, auch wenn keine Zeitphase im Zeitprogramm aktiv ist.
Max. Temperaturen für verschiedene Funktionen:
- Trinkwassererwärmung: „Max. Warmwassertemperatur 6006“
- Beheizung Pufferspeicher: „Max. Temperatur Pufferspeicher 7204“
- Raumbeheizung: „Max. Vorlauftemperatur Heizkreis 200E“
- Raumkühlung: „Min. Vorlauftemperatur Kühlung 7103“


- Zum Erreichen der max. Temperaturen darf der Heizwasser-Durchlauferhitzer eingeschaltet werden. Die max. Stufe ist einstellbar („Smart Grid Freigabe E-Heizung 7E82“).
- Auf die übrigen Zusatzheizungen, z. B. externer Wärmeerzeuger haben die max. Temperatur-Sollwerte keinen Einfluss. Die Zusatzheizungen werden bei den Grenzen ausgeschaltet, die ohne Smart Grid gelten.
- Die Anlagenkomponenten werden nacheinander gemäß den festgelegten Prioritäten beheizt oder gekühlt, z. B. Trinkwassererwärmung vor Raumbeheizung.
- Die „Ausschaltgrenze Wärmepumpe bivalenter Betrieb 7B0F“ wird auf –30 °C verschoben, sodass die Wärmepumpe auch bei niedrigen Außentemperaturen in Betrieb bleibt.
 

Nachzulesen ist dies, mit einem entsprechenden Schaltbild ab Seite 40.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo,

ich bekomme demnächst eine Vitocal 250-A und habe genau das gleiche Thema. Ich möchte die WP mit meiner PV-Anlage verbinden, um die Eigenstromnutzung erhöhen. Gleichzeitig soll das EVU-Sperrsignal genutzt werden können. Bei der 250-A sind die Bezeichnungen für die Digital-Eingänge anders (143.1 - 143.5). Bei Smart Grid steht ebenfalls dass die EVU-Sperre im Funktionsumfang von Smart Grid enthalten ist.

Wie ist denn bei dieser Anlage die Vorgehensweise? Habe bisher keine detaillierte Beschreibung zur 250-a diesbezüglich gefunden.

Vielen Dank im Voraus!

VG

Frischi

Hallo Frischi,

 

in der Serviceanleitung sind aber Seite 30 die Funktionen beschrieben. 

 

https://static.viessmann.com/resources/technical_documents/DE/de/VSA/6179923VSA00001_1.pdf?#pagemode...

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

vielen Dank für den Hinweis auf die Parameter für Smart Grid.

 

Man muss also im Menü der Vitocal 250-A den Parameter 2560.0 (Auswahl EVU Sperre / Smart Grid) auf 1 setzen.

 

Dann hätte ich noch folgende Fragen:

1. Das konkrete Signal zur Sollwertanhebung kann dann über den Digital-Eingang mit einem potentialfreien Schließer-Kontakt zwischen 143.1 und 143.5 an die WP-Steuerung gesendet werden?

2. Kann ich dann zusätzlich das EVU-Sperrsignal mit einem potentialfreien Öffner zwischen 143.1 und 143.4 realisieren?

 

Vielen Dank im Voraus!

Viele Grüße

Frischi

Hallo Flo,

oder greift nach dem Setzen des Parameter 2560.0 (Smart Grid auf 1) die Smart-Grid-Definition der beiden Digitalausgänge (143.4 und 143.5)?

 

Normalbetrieb mit EVU-Sperre (0,0): 143.4 und 143.5 beide Kontakte geöffnet

EVU-Sperre (1,0): Kontakt 143.1 und 143.4 geschlossen; 143.5 geöffnet

Zustand (0,1) ?: Kontakt 143.4 offen, Kontakt 143.5 geschlossen mit 143.1

Zwangsbetrieb (eingestellte Temperaturerhöhung für Brauchwasser und Heizung): beide Kontakte (143.4 und 143.5) geschlossen (Kontakt zu 143.1).

 

Vielen Dank im Voraus!

Viele Grüße

Frischi

Die EVU-Sperre ist bei Smart Grid enthalten. Aktiv ist sie in dem Fall, wenn 143.1 und 143.4 potentialfrei geschlossen wurde. 

 

Viele Grüße
Flo

 

 

Hallo Zusammen, und der nächste, der die EVU-Sperre mit einer Photovoltaik nutzen möchte. Aktuell ist die PV noch nicht installiert, soll aber im Januar kommen. Nichtsdestotrotz würde ich gerne den Wp-Tarif nutzen. Nun war der Stromversorger schon da und meinte die Leitung der EVU-Sperre fehlt.
Bei Smart Grid steht bei mir Betriebszustand 2.

Wie bzw. was muss ich machen um zuerst den WP-Tarif nutzen zu können und dann ab Januar die PV mit einzubinden?

 

Schöne Grüße

Markus

----------------------------------------
Vitocal 252-A AWOT-E-AC 251.A10
Inbetriebnahme Juni 2022

Hallo Markus, 

 

wenn der Kontakt von 143.1 zu 143.4 geschlossen wird, ist die EVU-Sperre aktiv. Die Leitung muss verlegt sein, um dies nutzen zu können.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo, danke für die schnell Rückmeldung.

Da ist aktuell nichts angeschlossen.

1670248288148.jpg

Also erstelle ich hier eine Brücke von 143.1 zu 143.4.

Und dann?

 

Lese  mich gerade auch in den Beitrag zu Smart Grid ein:

https://www.viessmann-community.com/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Gut-zu-wissen-Die-Smart-Grid-Funkti...

Hier steht am Anfang komme ich in dieses Untermenu mit "OK" und "Menu". In meinem Display gibt es keine "OK"-Taste. 😞

 

Sollte das eigentlich durch den Installateur gemacht werden, oder wer wäre dafür zuständig?

 

Schöne Grüße

Markus

 

----------------------------------------
Vitocal 252-A AWOT-E-AC 251.A10
Inbetriebnahme Juni 2022

Der Smart Grid Beitrag ist für die Vitotronic-Regelung und nicht für die neue E3-Plattform. 

 

Wenn du dort eine Brücke einsetzt, ist die Funktion dauerhaft aktiv. Dies muss vom Rundsteuerempfänger geschaltet werden. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

ich verstehe A und B geschlossen nicht. A ist ja die Sperre vom Versorger, also wenn die geschlossen ist dann kein Verdichter. B ist Smart Grid und eigentlich ja Sollwert Anhebung. Wenn jetzt der Versorger die Sperre über Kontakt A aktiviert und ich durch den Wechselrichter Smart Grid über B schließe dann, geht die Heizung wieder an?

 


■ Kontakt (A) und (B) geschlossen: Die Anlagenkomponenten werden auf die eingestellten max. Temperaturen beheizt oder auf die Mindesttemperaturen gekühlt. Der Verdichter schaltet sich
sofort ein, auch wenn keine Zeitphase im Zeitprogramm aktiv ist.
Max. Temperaturen für verschiedene Funktionen:
- Trinkwassererwärmung: „Max. Warmwassertemperatur 6006“
- Beheizung Pufferspeicher: „Max. Temperatur Pufferspeicher 7204“
- Raumbeheizung: „Max. Vorlauftemperatur Heizkreis 200E“
- Raumkühlung: „Min. Vorlauftemperatur Kühlung 7103“

 


 

Hallo Alex-Pohl,

 

EVU-Sperre ist nur, wenn der eine Kontakt geschlossen ist. Wenn beide zusammen geschlossen sind, findet eine völlig andere Funktion statt. Eine Sperre ist dann nicht aktiv.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

also kann ich die EVU Sperre des Versorgers umgehen wenn der 2. Kontakt auch geschlossen wird?

 

Ist dies im Interesse des Versorgers?

 

Grüße

 

Das darf von Seiten deiner Anlage nicht passieren, wenn du einen entsprechenden Vertrag mit deinem Versorger hast. Dies muss bauseits unterbunden werden, dass der Wechselrichter den Kontakt schließt. 

 

Viele Grüße
Flo

Hi verstehe ich nicht ganz.

ich möchte ja SG ready nutzen, also wenn wir PV Überschuss haben dann soll ja Kontakt 2 geschlossen werden um zb die Temp zu erhöhen.

Wenn jetzt parallel der Versorger meine Anlage abschalten will, dann kann er es ja nicht.

Wie soll es denn von ihrer Seite aufgebaut werden?

Die Smart Grid Funktion ist in erster Linie eine Funktion für die Energieversorger. Es gibt Verträge, bei denen die Wärmepumpe angefordert und gesperrt werden kann. Wenn also eine EVU-Sperre vorliegt, kann nicht einfach eine Anforderung drüber gelegt werden. Hier muss die bauseitige Verdrahtung dazu passen. Andernfalls könnte dadurch auch die EVU-Sperre umgangen werden, was nicht rechtens ist. 

 

Viele Grüße
Flo

Das heißt, Smart Grid für PV Überschuss ist nur was für den Versorger??

man will ja durch die Smart Grid Funktion den Eigenverbrauch optimieren.

Nein, selbstverständlich nicht nur für den Versorger. Wenn dieser aber eine EVU-Sperre im jeweiligen Vertrag vorsieht, dann darf dieser nicht einfach umgangen werden. Die Sollwerterhöhung kann ja trotzdem genutzt werden, wenn nicht gerade eine EVU-Sperre anliegt. 

 

Viele Grüße
Flo

Mahlzeit Zusammen,

 

eine kurze Frage für eine Vitocal 250-AH zu dem Thema (als Überleitung was Flo oben zur Vitocal 200S geschrieben hat) - Voraussetzung: Parameter 2560.0 steht auf Wert 1:

 

143.4 und 143.5 offen => WP Normalbetrieb

143.4 geschlossen => EVU Sperre => Kompressor aus

143.5 geschlossen => Temperaturanhebung (Konfiguration in der HMI über die Parameter 2543.1 bis 2543.3) - greift aber nur wenn Einschaltbedingungen und Zeitphase gegeben

143.4 und 143.5 geschlossen => Temperaturanhebung auf die eingestellten max. Temperaturen

 

Richtig?

 

Danke

 

Matthias

Hallo Matthias, 

 

genau so ist es. Die zuständigen Parameter lauten 2543.0 bis 2543.3 und 2560.0.

 

Es findet kein Einschalten mit erhöhten Sollwerten statt wenn:

- Betriebsprogramm im Abschaltbetrieb

- Betriebsprogramm außerhalb Schaltzeiten

- EVU Sperre aktiv

- Anlage auf Störung

 

Viele Grüße
Flo

Hallo,

bei  den vielen Möglichkeiten EVU.. Smart Grid etc. gibt es auch die Funktion "Extern Sperren mit den Kontakten143.1 und 143,2" [externes Sperren von Kältekreis und Heizwasserdurchlauferhitzer]. Was bewirkt genau das externe Sperren? Habt Ihr mal eine Beispiel wo diese Funktion umgesetzt  wird?

LG Ronni
200S-E10 seit 03/2023 seit 01/2024 SW2323

Hallo RonniO,

 

beim externen Sperren wird die Wärmepumpe und der Heizwasserdurchlauferhitzer gesperrt. Ein Frostschutz ist dann nicht gegeben. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

vielen Dank für schnelle Antwort.

Da ich eine 200S..E10 habe, mache ich zu diesem Thema einen eigenen Beitrag offen.

Gruß

Ronald

LG Ronni
200S-E10 seit 03/2023 seit 01/2024 SW2323

@Flo_Schneider 

@Alex-Pohl

@Lolaxneu 

In den Schweizer Schemas der neuen Vitocal Wärmepumpe 200-S/222-S, hat man diese bauseitige Lösung bereits berücksichtigt. Wenn also eine EVU Sperre anliegt, wird auch bei geschlossenen Kontakt 2 (A-Überschuss) der Pfad wieder aufgetrennt. Somit ist EVU Sperre auch bei Überschuss anliegend.

 

PV_13_0-1676804119262.png