abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Eigenstrom - Eisspeicher

Sehr geherte Damen und Herren, liebes Forum,

 

ich bin neu im Forum und seit November 2022 stolzer Besitzer einer
Vitocal 200-G Wärmepumpe mit Eisspeicher,
Vitocell 100-V Speicher-Wassererwärmer (390 ltr.) und
Vitocell 100-E Heizwasser-Pufferspeicher (400 ltr.).
Vitoconnect OPTO2 ist auch verbaut.
Jetzt steht die Inbetriebnahme einer 6 kWp PV-Anlage, ohne Batteriespeicher, kurz bevor.
Verbauter Wechselrichter: Kostal plenticore 5.5 (Baujahr 2022, lt. Seriennummer nicht SG-ready)
Ziel ist, möglichst viel Eigenstrom selbst zu verbrauchen.
Dafür müsste, einfach ausgedrückt, die PV-Anlage mit der Wärmepumpe (und/oder umgekehrt) "sprechen".
Ideal wäre, wenn die WP mit PV-Strom kurz vor Sonnenuntergang nochmal alle Pufferspeicher aufheizt.
Mich würde interessieren, ob weitere Komponenten nötig sind oder wie die Einstellungen sein müssen?
Braucht es weitere Informationen/Angaben?

 

Danke für die Hilfe.

 

Dirk Freytag

13 ANTWORTEN 13

Hallo Dirk,

 

schau noch mal in der Anleitung ob du etwas wie "Schaltkontakt zur Eigenverbrauchssteuerung" oder  "Eigenverbrauchssteuerung" findest.

sonst musst du noch mal Geld für einen 3 Phasigen Energiezähler von Viessmann in die Hand nehmen.

 

VG Michael

Hallo Dirk,

 

in den Sommermonaten, mit viel PV-Überschuß benötigst du die WP eh nur für WW.

Dafür könntest über das Zeitprogramm die WW -Aufbereitung entsprechend steuern.

In den Wintermonaten, mit erhöhten Heiz- und damit Strombedarf, gibt es leider naturgemäß den geringsten PV-Ertrag. 

Ob sich daher eine "Aufrüstung" lohnt????

Vermutlich hat deine WP-Steuerung die Möglichkeit einer externen Anforderung. siehe Montageanleitung.

Die Wechselrichter haben in der Regel auch ohne SG einen potentialfreien Kontakt übrig.

Ich empfehle dir auch einmal die Gedankengänge von @guenni .

https://www.viessmann-community.com/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Grundsaetzliche-Ueberlegungen-zur-P....

 

Ich selbst habe eine 8 kwpeak PV Südwest Ausrichtung mit 7,5 kw-Speicher. Erträge/Tag im Sommer bis 65 kw . Im Dez. / Jan. dafür teilweise  nur mickrige 2 kw.  Im Feb. schon mehrmals 36 kw .

Nur jetzt heizt die Sonne, wenn Sie im Winter einmal scheint, nicht nur der PV ein,  sondern auch direkt das ganze Haus, so dass es tagsüber auch ohne WP trotz Minusgraden bereits warm ist

Ich müsste bei meiner "alten" WP (2011) nachrüsten, was sich in meinen Augen nicht lohnt.

 

Best Grüße

Ralf

 

Hall Michael,

Zitat aus der Anleitung:

Eigenstromnutzung
Bei Eigenstromnutzung wird der durch die Photovoltaikanlage erzeugte Strom für den Betrieb der Wärmepumpe und weiterer Komponenten der Heizungsanlage genutzt.
Für die Eigenstromnutzung hat Ihr Fachbetrieb einen
Stromzähler (Energiezähler) an der Wärmepumpenregelung angeschlossen. Die Wärmepumpenregelung
erhält so die Information, ob und wie viel Strom von
der Photovoltaikanlage zur Verfügung steht.

 

Muss der Energiezähler ein bestimmtes Fabrikat sein?

Der Wechselrichter kann diese Aufgabe nicht übernehmen?

 

Danke.

Hallo Dirk,

 

das ist schon ziemlich erstaunlich dass sich so ein Wechselrichter ohne Relais-Ausgang für Eigenstromnutzung noch verkaufen lässt....

 

Wie schon geschrieben benötigst du den 3 Phasigen Energiezähler von Viessmann, der per Modbus mit der WP kommuniziert.

VG 

Laut Kossal Datenblatt gibt es diese Schnittstellen:

 

Screenshot_20230227_211253_Drive.jpg

Erstmal danke für die ganzen Hinweise.

Der WR hat einen Ausgang für einen Schaltkontakt. Dazu muss ich noch mit meinem Elektriker sprechen.

In der Anleitung der WP finde ich:

Strom aus der Photovoltaikanlage nutzen (Eigenstromnutzung)

Erweitertes Menü:
1.
2. „Regelstrategie PV“

...

Wenn ich "o.k. + Menü" drücke, kommt bei meiner Steuerung das Servicemenü. Ich finde aber nirgends den o.g. Punkt "Regelstrategie PV". Wie komme ich dahin?

 

Danke.

Liebe Community,

 

ich komme nochmal auf das Thema zurück.

Mittlerweile läuft die PV-Anlage.

Der WR ist über seinen schaltbaren Ausgang mit der Wärmepumpe verbunden.

Über die Parameter am Wechselrichter
Leistungsgrenze [W]
Zeitdauer, für die die Grenze überschritten sein muss [min]
Laufzeit [min]
Häufigkeit der Aktivierung [Anzahl/Tag]
kann man den Schaltausgang einstellen.

 

Ziel:
Die WP heizt mit PV-Strom kurz vor Sonnenuntergang nochmal alle Pufferspeicher auf. Damit die WP in der Nacht nicht anspringen muss.

 

Mir ist nicht klar, ob und was ich in der Vitotronic 200 einstellen muss.

 

Danke für die Hilfe.

 

Dirk

Hallo Dirk,

 

>>Die WP heizt mit PV-Strom kurz vor Sonnenuntergang nochmal alle Pufferspeicher auf.

 

Warum kurz vor Sonnenuntergang??

Du lässt die Puffer die ganze Zeit wenn die Sonne scheint auf der höheren Temperatur.

Im übrigen hat der Estrich und das Mauerwerk eine xfache Speicherkapazität des kleinen Puffers.

Du musst unter Tags eine 2-3Grad höhere Raumtemperatur erlauben und auch die Solltemperatur der Räume erhöhen oder die Stellantriebe deaktivieren,

 

VG Michael

Danke.

Ich habe keine FB-Heizung. Aktuell geht es um die grundsätzliche Kommunikation zwischen Wechselrichter und Wärmepumpe.

https://www.viessmann-community.com/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/erweitertes-Menue-Vitocall-200-G/m-...

 

das scheinst du noch nicht ganz verstanden zu haben.

 

SG Ready: Kommunikation  zw. Wechselrichter und Wärmepumpe.

PV Regelstratgie: Kommunikation  zw. 3 phasigem Energiezähler und Wärmepumpe

 

anscheinend weisst du nicht dass du einen 3 phasigem Energiezähler verbaut hast und dieser mit der WP verbunden ist.

 

Hallo,

bestimmt habe ich noch nicht alles verstanden. Woran sehe ich, dass so ein Energiezähler verbaut ist?

Was bedeutet das für die Kommunikation Wechselrichter und Wärmepumpe?

Danke

Hallo Dirk,

 

der muss im Sicherungskasten zu sehen sein

qwert089_0-1686037426287.png

 

>>Was bedeutet das für die Kommunikation Wechselrichter und Wärmepumpe

da findet überhaupt keine Kommunikation statt!

 

Der Energiezähler gibt der WP das Startsignal eine Überhöhung zu starten.

Das ist ausführlich in der Serviceanleitung deiner Vitocal beschrieben..

 

VG Michael

Nein, es ist kein Smart Meter verbaut!

Deshalb ja die Verbindung des WR mit der WP über den Schaltkontakt vom WR.