abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Eigenverbrauch Optimieren mit PV

Hallo zusammen

Ich habe seit Anfang des Jahres eine Vitocal 200-S inkl. PV Anlage und PV-Energiezähler.
Was ich nun in der zwischenzeit festgestellt habe, ist das die Anlage nicht so intelligent ist wie beschrieben.
Ich habe die Einstellungen mit einem Techniker von Viessmann vorgenommen. Ich stelle jedoch fest, das die Anlage eigentlich immer um den Solarstromertrag herum heizt.
Auch vom nachfahren des Verdichters am Solarertrag konnte ich bis jetzt nichts feststellen.
Kommt an diesem Modul irgendwann noch ein Update das dies ein wenig intelligenter macht?

z.B.
- richitges nachfahren am Solarertrag
- Wetterforecast berücksichtigen
- Boiler weiter elektrisch nachheizen Überschuss
- .....

Grüsse Tobi

5 ANTWORTEN 5

Wie sind denn die Anlagen miteinander verbunden? Es gibt ja mehrere Möglichkeiten dies zu verbinden.

Die Heizung kennt die Leistung/Verbrauch anhand des PV-Energiezählers von Viessmann (V200).
Die Kommunikation zischen den beiden ist via Mod-Bus.

Hallo toei,

ein Update wird es dafür nicht geben.

Hast du denn einmal versucht die Anhebung der Temperaturen zu erhöhen, indem du die normale Warmwassersolltemperatur zum Beispiel etwas weiter runter setzt?

Für den Heizbetrieb kannst du die Zeitphasen auch etwas verschieben damit die Hauptheizzeit zur Haupt-PV-Strom-Zeit liegt.

Viele Grüße
Flo

Nei bis jetzt nicht. Habe ich mir aber auch schon überlegt. Wobei ich im Bereich der Wärmespeicher ja nicht einen all zu grossen Spielraum habe, da mit Radiatoren geheizt wird und der Vorlauf somit entsprechend hoch sein muss auch in Tagen ohne Sonne...

Beim Boiler wäre das schon eher einfacher. Kannst du mir sagen, ob der Boiler wen ich z.B. bei PV Strom auf 65°C heizen möchte, die WP entsprechend aufheizt bis es nicht mehr geht und dann auf Strom umstellt? Diesen dann aber auch bei zu wenig PV abstellt?

Ja das mit dem Heizbetrieb... Im moment haben wir dies so eingestellt, das in der Nacht die Soll-Temp. niedriger ist und morgens um 5 diese angehoben wird. Ich habe mir schon überlegt dies auf später zu verlegen wenn PV Zeit ist. Aber an Tagen ohne Sonne würde mir dann die Heizung wieder mit Hochtarifstrom heizen.

Darum habe ich das Gefühl es müsste ein wenig intelligenter gehen :).

Ich habe noch ein Gateway über das sich die Heizung steuern lässt. Jedoch muss dann die Intelligenz von aussen kommen und beim Kauf der Anlage hatte ich mir schon ein wenig mehr vorgestellt.... 😕

Die maximal erreichbare Vorlauftemperatur liegt bei deiner Wärmepumpe bei 60°C. Je nach hydraulischem Aufbau und Wärmeverlust, solltest du ohne Zusatzheizung eine Warmwassertemperatur von ca. 51 - 53°C erreichen.

Viele Grüße
Flo