abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Eigenverbrauchsoptimierung mittels 3 Party Logik

Ich besitze eine VitoCal 200-S (AWB-E-AC 201-D16 Heizungsanlage mit Pufferspeicher und Warmwasserspeicher) und bin eigentlich soweit zufrieden.

Seit neuem besitze ich nun auch ein 10kW Solaranlage.

Nun möchte ich eine Steuerung im Sinne der Eigenverbrauchsoptimierung (automatisiertes anheben der Sollwerte) was ja mittels externen Zählers möglich ist implementieren.

Nun habe ich aber 2 Probleme:

  • Es ist nicht möglich einen zusätzlichen Zähler in die Energieverteilung einzubauen wie es vorgeschlagen ist (Struktur zu Komplex).
  • Ich möchte auch daten von anderen Verbrauchern sowie Prognosewerte berücksichtigen (dies kann mein Smart Home gut steuern).

Ich möchte nun also die Eigenverbrauchsoptimierung manuell aktivieren. Ich könnte z.B. einen der Kontakte dazu missbrauchen (welcher und wie konfigurieren?) oder ich könnte die Modubusschnitstelle für den Zähler missbrauchen und falsche daten vorspielen (dazu müsse ich aber wissen was die WP vom Zähler erwartet und wie das zu verschalten ist bzw. welche Register wie gesetzt werden müssen). Eine weitere lösung was ich aber nicht machen möchte ist über ViCare einfach neue Werte zu setzen das ist aber weniger zielführend da keine echte Optimierung und Cloud abhängig.

Was ist ihre Empfehlung wie das gelöst werden kann bzw. wo komme ich an die nötigen Daten?

 

Weiter habe ich noch eine Frage: Ist es möglich die WP «Analog» zu Regeln? Betrieb mit 1,5kW oder 50%. Wenn ja wie.

Gibt es eine Funktion / Beschaltung die sagt Pufferspeicher / Boiler auf Wert x laden, wenn nicht aktiv Normale Regelung auf Wert y. Dabei muss die UWP nicht aktiv sein.

 

Danke für Ihre Ratschläge.

3 ANTWORTEN 3

Hallo PWey,

 

hast du diesen Blog Beitrag schon gesehen?

https://www.viessmann-community.com/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Gut-zu-wissen-Die-Smart-Grid-Funkti...

 

mit dem SG Kontakt ließe sich das sehr einfach realisieren.

 

>>Betrieb mit 1,5kW oder 50%.

Ob man mit der einer Ext. Erweiterung EA1 auch bei  WP mit 0-10V  auf die Anlage einwirken kann bin ich nicht sicher., das kann sicher @Flo_Schneider  etwas dazu sagen

 

>>da keine echte Optimierung und Cloud abhängig.

Das würde auch ohne die Cloud gehen. Für vcontrold gibt es Integrationen in Smart Home z.B. Fhem

 

>> Pufferspeicher / Boiler auf Wert x laden

dass du im Estrich ein Vielfaches des Puffers speichern könntest weist du ?

 

VG Mi

Danke Für die Antwort

Das lässt Hoffen. Ist die Smart Grid Funktion Standardmässig? oder wie finde ich heraus ob ich das habe beziehungsweise müsste ich wissen wo ich den den Kontakt anschliessen kann (Klemmen Nummer und Typ des Anschlusses).

 

Bezüglich

>>Betrieb mit 1,5kW oder 50% 

Für eine Antwort wäre ich dankbar. Wie gesagt ist für mich Modbus, Schaltkontackt oder halt auch eine Strom oder Spannungsansteuerung denkbar das müsste ich halt einfach basteln.

 

>> Pufferspeicher / Boiler auf Wert x laden

dass du im Estrich ein Vielfaches des Puffers speichern könntest weist du ?

Leider besitze ich keine Bodenheizung sondern Radiatoren (die sind Relativ flink) und ich will ja die Temperatur im Raum Regeln und nicht einfach die Raumtemperatur erhöhen damit es länger über dem gewünschten Wert ist. Ziel ist eine Konstante Temperatur im Raum. Verstehe ich das Falsch?

 

Danke für Weitere Tips

 

 

Hallo,

 

ja den Kontakt sollte laut Schaltplan vorhanden sein

https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7571446?source=%2Fetapp%2Fsearch%2Fde%2F0500%3FsearchS...

 

Welche Kontakte das sind steht im verlinkten Artikel.

 

>>Konstante Temperatur im Raum. Verstehe ich das Falsch?

Wenn die Speicherung im Estrich entfällt, könnte man eben auf die Innenwände und Mobilar ausweichen. Dazu müsste man für ein paar Stunden mit einer höheren Raumtemperatur leben.

 

 

VG

Top-Lösungsautoren