abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Einfluss von Wind auf die Außeneinheit der Vitocal 200-S

Hallo Viessmann-Freunde,

in der Dokumentation zur Vitocal 200-S AWB-AC201.B07 steht, dass die Außeneinheit möglichst windgeschützt aufgestellt sein sollte. Bei böigem ständig aus anderer Richtung kommenden Wind ist eine Beeinträchtigung des laufenden Ventilators aber schier unmöglich. Wenn der Ventilator gegen den Wind arbeiten muss, ist das doch sicher nicht so gut für diesen. Würde eine Reduzierung der Drehzahl z.B. durch den geräuschreduzierten Betrieb etwas Entlastung für den Motor bringen?

Danke für hilfreiche Antworten.

Gruß

Andy58

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo Andy58,

ob der geräuschreduzierte Betrieb eine Entlastung für den laufenden Ventilator bei starkem Windeinfluss bringt, möchte ich bezweifeln. Wenn dies bei deiner Aufstellung ein Problem darstellt, solltest du überlegen, wie du Einfluss darauf nehmen kannst, dass die Außeneinheit keinem starken Wind mehr ausgesetzt ist.

Viele Grüße °fl

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 ANTWORTEN 9
Hallo Andy58,

ob der geräuschreduzierte Betrieb eine Entlastung für den laufenden Ventilator bei starkem Windeinfluss bringt, möchte ich bezweifeln. Wenn dies bei deiner Aufstellung ein Problem darstellt, solltest du überlegen, wie du Einfluss darauf nehmen kannst, dass die Außeneinheit keinem starken Wind mehr ausgesetzt ist.

Viele Grüße °fl
Hallo Flo_Schneider,

Der Standort wurde mir von der Heizungsfirma empfohlen:
Anssaugseite Nordrichtung im Abstand von 1m von der Hofmauer. "Blasrichtung" Richtung Süden freistehend. Die Ost-West-Seiten dürften ja kaum Einfluss haben. - Ich wollte die Außeneinheit eigentlich im Hof aufstellen lassen (ca. 5x5m und mindestens 2 m hoch umbaut) - Davon wurde mir abgeraten, da die Gefahr besteht, dass sich dort dann die kalte Luft staut, wenn zu wenig Luftbewegung vorherrscht.
Ich wüsste nicht, was ich zum Windschutz tun könnte. Selbst im Hof kippen Kübel mit Zwergfichten bei starkem Wind um.

Viele Grüße
Andy58
Aus welcher Richtung ist denn bei dir der Wind am stärksten und kann somit einen Einfluss auf den Betrieb nehmen?

Viele Grüße °fl
Hallo Flo_Schneider,

die Hauptwindrichtung ist bei uns West, d.h. dieser trifft die Außeneinheit von der Seite.

Viele Grüße

Andy58
Eventuell lässt sich diese Beeinflussung schon durch entsprechende Bepflanzungen an der Stelle abwenden. So kann ein entsprechend nicht winbeeinflusster Raum geschaffen werden.

Viele Grüße °fl
Hallo Flo_Scheider,

danke, das wäre eine Möglichkeit.

Gruß

Andy58

Hallo,

ich habe auch ein Windproblem.

Wie haben Sie das gelöst?

Gruss Ronald

LG Ronni
200S-E10 seit 03/2023 seit 01/2024 SW2323

Hallo RonniO,

im Prinzip garnicht. Seitlich und in Blasrichtung der Außeneinheit wachsen jeweils Sträucher, die den Wind etwas zurückhalten. Die Ansaugrichtung wird durch die Hofmauer geschützt. Den Rest muss der Lüftermotor einfach verkraften. - Ich habe auch noch nirgends eine irgendwie eingehauste Außeneinheit gesehen.

 

Gruß

Andreas

Danke für die Info

LG Ronni
200S-E10 seit 03/2023 seit 01/2024 SW2323
Top-Lösungsautoren