abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Einstellung Solarthermie mit Wärmepumpe

Hallo zusammen,

 

wir haben letzten Sommer unsere bestehende Heizungsanlage erweitert mit einer Solarthermie für die Warmwassererwärmung und Heizungsunterstützung.

 

Wärmepumpe Vitocal 200-S AWB-AC 201.B10

 

erweitert wurde die Anlage:

 

Kollektor Anlage Vitosol 200-FM Typ SV2F

Pufferspeicher Vitocell 140-E Typ SEIC 750l

Frischwassermodul Vitotrans 353 PZSA 

 

Wir hatten das Pech das in der neuen Pumpeneinheit eine defekte Platine verbaut war.

Unser Monteur hat den Fehler erkannt und die ein Monteur der Fa. Viessmann hat den Austausch der Platine vorgenommen. Leider durfte ich nicht mit in den Kellerraum, weil der Mitarbeiter zuvor in der Quarantäne war und wollte auf Nummer sicher gehen. Er sagte mir er hat zusätzlich die Anlage Optimiert. 

Nochmal der Einbau der Anlage war Juni und die defekte Platine wurde im September ausgetauscht. 

Jetzt kommen wir zum Problem das wir in der Zeit in der die EVU Sperre aktiv ist kein Warmwasser mehr hatten, hab dann ziemlich schnell rausgefunden das der Elektrische Heizstab gar nicht aktiv war. 

Jetzt scheint die Sonne und ich habe das Gefühl die Anlage läuft nicht.

Der Verdichter läuft auch wenn die Solarpumpe läuft gibt es da die Möglichkeit zu sagen wer Vorrang hat ?

Ich hoffe ich bekomme hier Hilfe am liebsten wäre es wenn ein Mitarbeiter von der Fa. Viessmann kommt und wir gehen die Einstellungen zusammen durch.

WhatsApp Image 2021-02-13 at 11.35.18.jpeg
WhatsApp Image 2021-02-13 at 13.00.07.jpeg
9 ANTWORTEN 9

Hallo mborree,

welche Solarregelung hast du denn? Die Vitosolic SD1 oder SD4? Ist dieser mit der Wärmepumpenregelung verbunden?

Viele Grüße
Flo

Hallo, Flo_Schneider,

 

wir haben als Solarregelung die Vitosolic SD1 laut meinem Angebot.

Soweit ich es verstanden habe ist es über eine BUS Leitung mit der Wärmepumpe verbunden.

Mir wäre es wichtig alles zu prüfen ob die Einstellungen so passen.

 

 

Grüße mborree

OK, wenn die SD1 mit der Wärmepumpenregelung verbunden wurde, dann musst du die 7A00 auf 2 stellen. Über 7A10 kannst du die Nachheizunterdrückung einstellen. Auslieferzustand ist dafür 50 (5K).

Viele Grüße
Flo

Hallo,

 

was bedeutet der Parameter 7A00 ? er steht bei mir aktuell auf 1 den 2 Parameter 7A10 kann ich nicht auswählen bzw. nicht finden. aber eine Nachheizunterdrückung wird mir angezeigt bei Status Solar.

Sorry, 1 ist bei der SD1 richtig. SD4 wäre 2, mein Fehler. Wenn das eingestellt ist, dann muss die Nachheizunterdrückung mit ihren 5K auch greifen. Der Verdichter läuft erst dann, wenn die Solltemperatur um die Hysterese plus der 5K der Nachheizunterdrückung unterschritten ist. Am besten machst du mal ein Bild von jeder Seite der Anlagenübersicht, während du der Meinung bist, wo der Verdichter aus sein sollte und nur die Solaranlage laufen dürfte.

Viele Grüße
Flo

Hallo und Guten Tag,

 

haben Sie zu der Anlage so wie Sie beschrieben ist einen Schmenplan.

Inhalt des Planes:

Schema, Steckleistenverbindungen und Komponenten.

bsp. Schmengenerator

Hallo flori-21,

 

einen Installationsschema kannst du über deinen Fachbetrieb beziehen. 

 

Viele Grüße
Flo

Ich setzte mich grade im Rahmen der Projektierung in der Meisterschule mit Vissmann Anlagen auseinander, da ist sicherlich der Schemengenerator von Vissmann zur Anlagenplanung hilfreich.

 

Dieses Anlagenmodell sowie eines mit einem wassergeführten Kaminofen sind für meine Abschlussprüfung die bevorzugten.

Leider sind beide Varianten nicht im Generator zu finden.

Über Hilfe wäre ich dankbar.

 

 

Den Schemenbrowser findest du hier

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren