abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Einstellung Vitocal 060-A - Minimaltemperatur zum Nachheizen nachdem 62 Grad durch PV-Überschuss erreicht wurde

Hallo liebe Community,

ich habe nun seit gut einer Woche meine PV-Anlage in Verbindung mit dem SG der Vitocal 060-A

in Betrieb und ich bin, bis auf eine Kleinigkeit, sehr zufrieden. Aber vielleicht gibt es dafür ja eine Lösung:

 

1) in dieser Zeit beginnt üblicherweisse gegen 09:00 Uhr der PV-Überschuss und die Vitocal läuft los

2) gegen 12 Uhr wird die Maximaltemperatur von 62 Grad erreicht.

 

"Problem":

3) Nach erreichen der Maximaltemperatur stoppt die Anlage natürlich. Nun sinkt der Pegel und Sie beginnt

korrekterweise bei 45 Grad (ECO Mode) wieder von Neuem. Da wegen der guten Isolierung das Absinken

der Temperatur lange dauert wird dieser Wert gegen spät Nachts erreicht

 

4) Da meist über den gesammten Mittag mehr als ausreichend PV Überschuss vorhanden ist würde

ich diesen Minimalwert gerne, abhängig vom PV-Überschuss, nach oben setzen (auf ca 55 Grad).
Ist dies möglich?

 

Mir ist bewusst, dass ich auch ein anderes Programm zum erhöhen der Minimaltemperatur nutzen könnte,

jedoch möchte ich die 45 Grad beibehalten, wenn mal nicht so sonniges Wetter da sein sollte.

 

Viele Grüße

 

Wo0oT

 

 

 

6 ANTWORTEN 6

Willst Du sagen, dass Dein WW-Speicher in ca. 10-12 Std. von 62 auf 45 Grad abkühlt?
Das wären ca. 1,5 - 1,7 Grad pro Std., was sehr viel ist.

Meine 262-A verliert nur ca. 0,7 Grad pro Std.

Hast Du evtl. durchgängig eine Zirkulationspumpe laufen?
Falls ja, würde ich die sofort abstellen - außer Du willst dauerhaft das Haus übers WW heizen.

Zirkulation 2-3 x Tag für 5 min reicht völlig.

 

Soweit ich weiß, kannst Du die Hysterese nicht verstellen.

Wenn du spät nachmittags zb. über eine Zeitschaltuhr den PV Kontakt aktivierst, dann startet das nochmal sobald die Temperatur inter 55°C ist.

 

Ich würde aber generell das nicht so wie du machen. Was machst du an Regentagen und im Winter bei bewölktem Himmel?

Lass es generell mit der Funktion Programm mit max.55°C tagsüber laufen. Nachmittags dann nochmals mit dem PV Kontakt uber eine Zeitschaltuhr starten. Ich starte da auch nur um es nochmals auf 55°C aufzuladen.

Die ganze Verkalkung nimmt ansonsten sehr zu. Außer du hast extrem weiches Wasser.

Hi,

 

danke für deine Rückmeldung. Die Wasserabkühlung ist natürlich je nach Warmwasserbedarf über den Tag.

Meist hält die Wärme bis zum nächsten morgen ohne Probleme. Die Zirkulationspumpe läuft etwa jede Stunde über die Mittagszeit per Zeitschaltuhr für 3 Minuten. Die Empfehlung habe ich aus einem anderen Thread übernommen. Generell geht es mir aber darum, in den späten Nachmittag/Abend mit einer möglichst hohen Wassertemperatur zu starten, was die "Hysterese" (nennt man so den Abkühlungsprozess?) mit der momentanen Einstellung der PV Steuerung nur bedingt zulässt, da wie gesagt erst die eingestellte Minimaltemperatur erreicht werden muss.

 

Sollte man das nicht verändern können muss ich mich wohl damit abfinden 🙂

Den PV Kontakt manuell aktivieren? So wie ich den Vorgang verstehe liegt von Wechselrichter und Relais Seite

aus das Signal bei PV Überschuss ständig an, auch über den Nachmittag. Nur die Vitocal verhindert durch die Einstellung, dass erst nach erreichen der Minimaltemperatur die PV Funktion erneut aktiv werden darf.

 

Deine Frage was ich an Regentagen mit bewölktem Himmel mache verstehe ich nicht. An diesen Tagen wird

die Vitocal über PV betrieben, wenn genug Leistung vorhanden ist. Falls nicht, läuft sie über den eingestellten ECO Mode über Netzbetrieb.

 

Den Sollwert im Eco Mode habe ich momentan auf 52 Grad eingestellt und in Intervallen wird wegen

Legionellen hochgeheizt. Das würde ich ungern auf 55 Grad generell hochstellen, um möglichst

Energie zu sparen, wenn die PV Anlage 0 Leistung liefert. Der Einfluss auf Verkalkung und Härtegrad

des Wassers durch Temperaturwechsel (?) war mir nicht bekannt. Bin kein Fachmann in dem Bereich 😉

 

Die PV Funktion der WW per Zeitschaltuhr zu starten wäre ein Ansatz, aber wie ich dies umsetzen kann

weis ich noch nicht (siehe mein Hinweis, das die Vitocal dies verhindert und nicht der Wechselrichter)

 

Viele Grüße

 

PV Kontakt mit z.B. folgender Schaltuhr nachmittags laufen lassen um für die Nacht aufzuladen.

Ansonsten per PROG tagsüber oder wir du per Eco-Mode.

 

Das ganze Ansteuergedöns über Wechselrichter ist meiner Meinung nach unnötig und bring nichts. 

 

https://www.amazon.de/Vktech-Digital-Programmierbar-Microcomputer-Zeitschaltuhr/dp/B00FDOOFLI/ref=as...

Hi,

 

nochmals danke für die Rückmeldung. Aber so wie ich deinen Vorschlag verstehe würde die Vitocal

dann generell über eine Zeitschaltuhr den PV Kontakt starten (bzw. ich könnte ihn damit manuell herauszögern).

 

Das würde aber die wetterbedingte Steuerung der PV-Funktion deaktivieren, was ich nicht möchte,

denn es ist ja nicht garantiert, dass Nachmittags Sonne da ist. Die Tage an denen es nur Vormittags

genügend Leistung gäbe könnte ich dann nicht nutzen bzw müsste das manuell regeln.

 

Aber trotzdem Danke 🙂

Top-Lösungsautoren