abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Einstellungen Smart Grid über PV richtig? Vitocal 200-A

Vitodens 200-W B2HF-19
Vitocal 200-A AWO-E-AC 201.A16
Vitocell 120-E SVW 600

 

Hallo,

 

ich bin mir nicht sicher ob ich bei den Einstellungen der Steuerung was übersehen habe. Der PV-Wechselrichter schaltet über ein Relais das Smart Grid, im Vitocal-Display wird das SG-Symbol angezeigt (Kontakt 216.1)

 

Hier mal die Einstellungen:

WW-Temp. soll 50°C
7E82 "4" (Freigabe SG)
7E82 "1" (Freig. E-Heizung)
7E91 "100" (Sollwertanhebung WW)
7E92 "70" (Sollwertanhebung Heizwasser Puffer)
7E93 " 20 (Sollwertanhebung Raumbeheizung)
7E95 "0" (Kühlung)
3003 "0" (Fernbedienung)
WW aktiv von 04:30-22:00 Uhr

 

Bei dem sonnenverwöhnten Wetter diese Woche war das Smart Grid tagsüber aktiviert, die WW-Temperatur geht aber nicht über die 55°C (ViGuide) hoch. Ich hätte auch gedacht dass die Wärmepumpe einschaltet und länger läuft, manchmal ist der Verdichter bei den Laufminuten im einstelligen Bereich, startet dafür öfter.

 

So habe ich doch Bedenken wegen Verschleiß.

 

Am Donnerstag hab ich zum Test den ganzen Tag das SG-Signal vom Wechselrichter ausgeschaltet, ein deutlicher Unterschied ist nur im Stromdiagramm sichtbar, die Temperatur im Speicher ändert sich ohne SG am Donnerstag nicht merklich, siehe Bild. Auch wenn mein Temperaturfühler außen am Stahltank vom Speicher sitzt, sollte doch eine Änderung sichtbar sein. Zum Heizbetrieb kann ich momentan noch nichts sagen.

 

Was ist denn für diese Anlage die Mindestlaufzeit?
Gibt es eine Maximallaufzeit?
Gibt es bei Viessmann irgendwo die Möglichkeit die Laufzeit anzuzeigen?

Was hindert die WP daran die WW-Sollwertanhebung auf die 10K zu bringen?

 

Vielleicht kann hier jemand seine Erfahrung teilen oder stolpert über was, das ich übersehen oder falsch gedacht habe

 

Grüße

 

Berg-auf

 

Firefox_Screenshot_2023-06-04T13-50-19.720Z - Kopie.jpg
Firefox_Screenshot_2023-06-04T13-52-34.104Z - Kopie.jpg
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Das Temperaturverluste auf dem Weg zum Speicher und beim Austausch über den Wärmetauscher vorhanden sind, ist vollkommen normal. Um die Laufzeit zu verlängern kannst du die Hysterese größer einstellen. Das Reduzieren der Solltemperatur bei gleichzeitig großer Temperaturerhöhung kann auch helfen. Du darfst aber nicht vergessen, dass es bei einer Luftwärmepumpe normal ist, dass die Laufzeiten im Sommer kürzer sind als im Winter. Dies liegt daran, dass die Primärtemperatur (Lufteintritt) größer ist und somit die Leistung der Wärmepumpe viel höher ist als bei niedrigen Temperaturen.

 

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6

Hallo Berg-auf,

 

deine Wärmepumpe schafft nur eine maximale Vorlauftemperatur von 60°C. Ist diese erreicht, schaltet sie ab. Der Einsatz des Durchlauferhitzers ist bei der Smart Grid Funktion 3 nicht möglich. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,
 
danke für die Info.
 
Dann kommen bei 60°C Vorlauf der Wärmepumpe nur 55°C im Speicher an?
 
Wie bringe ich die Vitocal dazu nicht so oft einzuschalten und eine längere Laufzeit zu haben? Wäre eine Möglichkeit die WW-Temperatur auf 45 statt 50°C zu stellen und die Temperaturerhöhung 7E91 bei den 10K zu lassen wenn sowieso bei 55°C ende ist?
 
Was wäre denn eine vertretbare Mindestlaufzeit der Vitocal 200-A?
 
Grüße
 

Das Temperaturverluste auf dem Weg zum Speicher und beim Austausch über den Wärmetauscher vorhanden sind, ist vollkommen normal. Um die Laufzeit zu verlängern kannst du die Hysterese größer einstellen. Das Reduzieren der Solltemperatur bei gleichzeitig großer Temperaturerhöhung kann auch helfen. Du darfst aber nicht vergessen, dass es bei einer Luftwärmepumpe normal ist, dass die Laufzeiten im Sommer kürzer sind als im Winter. Dies liegt daran, dass die Primärtemperatur (Lufteintritt) größer ist und somit die Leistung der Wärmepumpe viel höher ist als bei niedrigen Temperaturen.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Floh,

durch das Ändern der Werte hab ich doch weniger Verdichterstarts bekommen, hab das jetzt ein paar Tage angeschaut, besten Dank.
Noch eine Frage zur Hysterese: bedeutet die Einstellung z. B. Hysterese 8 dass bei einer WW-Solltemperatur von 50°C bei 42°C nachgeheitzt wird? Bei Hysterese steht nur eine Zahl ohne Einheit.

Grüße

Berg-auf

Der Wert bei der Hysterese entspricht 0,1K. Dementsprechend musst du bei einer Hysterese von 8K die Zahl 80 eingeben. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

die Einstellung der Hysterese habe ich über ViGuide gemacht, der Wert ändert wohl die 6007 und sind dann bei ViGuide °C

 

Besten Dank

 

Grüße

Top-Lösungsautoren