abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Eintrag Logbuch - "Leistung auf Null"

Guten Morgen,

Ich habe folgende Frage hinsichtlich einem Logbucheintrag:

Folgend das Beispiel:

Die Einschalthysterese wird erreicht, der Verdichter läuft (bspw. 36%) und nur 3 Minuten später sehe ich im Loguch die Meldung -Verdichter 1 "Leistung auf Null"-. Laut Anleitung steht bei der Erklärung: "Wärmequelle wird nicht mehr angefordert". Eigentlich kommt doch die Meldung "Ausschalthysterese erreicht" oder?

Was ist da Unterschied bzw. was sagt diese Meldung aus bzw. sollte man diese vermeiden? Wenn ja wie?

Vielen Dank für eine Rückmeldung!

Freundliche Grüße

22 ANTWORTEN 22

Von Welcher Wärmepumpe reden wir hier?

Nach Starten des Verdichters läuft ein Timer von 3 Minuten. (Mindestlaufzeit Verdichter)

In dieser Zeit wird zunächst der Verdichter in einen stabilen Betriebspunkt gefahren. Danach fängt die Regelung der Vorlauftemperatur an. Wenn der Sollwert der Vorlauftemperatur nun niedriger ist, als die aktuell VL-Temp muss der Verdichter nun nach unten modellieren.

Es kann sein, dass dafür die 3 Minuten nicht ausreichen. Denn wenn nach diesen 3 Minuten die VL-Temp plus Hysteres über dem Sollwert liegt, wird einfach abgeschaltet.

So ist das bei meiner Vitocal 200-A (AWO) in er Zeit, wo noch wenig Heizenergie benötigt wird. 

Blöderweise steht im Handbuch, dass die Mindestlaufzeit 5 Minuten wäre. Das finde ich auch viel besser. So hätte der Verdichter mehr Zeit nach unten zu modelieren.

 

Ich habe eine Vitocal 200-S ohne Pufferspeicher.

Die Meldung beudeut also, dass der Verdichter ziemlich schnell die gewünschte VL Temp erreicht hat und somit wieder abschaltet. Die Frage war für mich nur interessehalber. Eine Fehlermeldung o.ä. zeigt es ja nicht an.

Besten Dank!

Man könnte meinen, dass alles ok ist.
Der Verdichter hat nur nur deswegen die VL Temp erreicht, weil er nach dem Start zunächst auf 50% der Drehzahl hochfährt um den stabilen Betriebspunkt zu finden. Dabei ergibt sich bei mir ein VL von 32-34°C.
Wenn der Sollwertt aber nun nur bei z.B. 30°C ist, dann hat er nur ca. 60 Sekunden Zeit, die Drehzahl nach unten zu korrigieren.
Gerade wenn der Sollwert sehr niedrig ist, kann es passieren, dass die Zeit dafür nicht ausreicht.
Der Kompressor startete bei mir deswegen schon mal 50 Mal pro Tag...Das Haus wird aber nicht warm. So war es bei mir zum Ende der letzten Heizperiode.

Abhilfe schafft dann nur, eine deutlich höhere Heizkennlinie mit Einschränkung der Betriebszeit oder Erhöhung der Mindestlaufzeit.

Ja, die Frage hatte ich deswegen weil der Verdichter in der Übergangszeit dadurch ziemlich oft taktet...

Was bedeutet mit Einschränkung der Betriebszeit? Zeitprogramm einstellen z.B. Nachtabsenkung?

Wie erhöht man die Mindestlaufzeit?

Vielen Dank für deine Antwort

Also ich lasse die Wärmepumpe in der Übergangsphase täglich nur 2 Blöcke a 4h laufen und dazwischen ist 2h Pause wo auch das Warmwasser produziert wird. Dadurch hat die Wärmepumpe eine Chance, ihre Wärme ohne zu Takten ans Haus
abzugeben.

Der Parameter für die Mindestlaufzeit liegt leider in Codierebene 2. Er hat die Nummer 5005.

Danke!

... selbst bei 5min geht mein Verdichter aus und moduliert nicht ich denke das scheint eine andre Ursache zu haben und nicht der Parameter 5005 (Ich stellte diesen wie in der Anleitung beschrieben auf 300sec aber änderte nichts an dam zusatztakt)

... würde es etwas bringen die Einschalthysterese (Parameter 7304) von 2K auf 1,5K zu setzen damit die Heizpausen nicht so lange sind, da bei mir das Problem immer nur nach sehr langen Pausenzeiten auftritt.

Also ich hab jetzt mal den Rat von jan_bln umgesetzt. Ich habe nun 3 Blöcke a 4 Stunden mit einer erhöhten Temperatur (21 Grad) und die anderen Blöcke mit reduzierter Solltemperatur (17 Grad) und dadurch konnte ich immerhin die ständigen Einschaltungen etwas reduzieren.

Letztendlich wird durch diese Zeitblockmethode die Einschalthysterese (die ja ursprünglich 2K beträgt) künstlich verlängert. Einfacher wäre ja da tatsächlich dass man die Hysterese in der Übergangszeit einfach von 2K auf 4 oder 5K stellt oder lieg ich da falsch? Dadurch würde dann die Wärmepumpe auch bei geringeren Soll-Vorlauftemperaturen zumindest einige Zeit am Stück laufen oder?

Hallo Dan31088,

wie viele Taktungen macht denn deine Anlage in der Übergangszeit pro Tag (meine ca. 5-6 inkl. dem 3-5min Lauf)?

Wenn ich bei meiner Anlage die Hysterese auf 4K stelle, läuft bei mir die Anlage seher sehr lange und erreicht fast nie das Abschltkriterium. Das hat dann bei mir zur Folge, dass z.b. bei einer Vorlauf Temp nach Heizkurke 27 Grad soll, die Anlage sehr lange auf einem Vorlauf z.b.30 grad läuft und das Haus immer Wärmer wird.
Meine ERR sind alle offen. Auch ein Aktiviern der ERR bringt die Anlage nicht zum Abschalten.

Danke
Gruß
lufti22

Hallo lufti22,

also wenn ich das Zeitprogramm durchgehend habe waren es ca. 40 - 50 Einschaltungen (immer ca. 3 Minuten). Nach dem ersten Tag mit den Blockzeiten habe ich es zumindest halbiert... ERR habe ich im Schlafzimmer und Kinderzimmer um ggf. die Anlage zum Abschalten zu bringen. Habe es allerdings erst 2 Tage mit den Blockzeit und ERR in Schlaf- und Kinderzimmer. Bin mal gespannt wie es sich vom Verbrauch ändert. Vorlauf Soll mit 27 Grad erreicht meine Anlage schnell mit dem Logeintrag "Leistung auf Null"

Hast Du einen Pufferspeicher oder nicht? 5-6 Takte pro Tag finde ich persönlich sehr gut. Wie ist da dein Verbrauch?

Die Hysterese kann ich ja gar nicht ändern da dies in der Codierebene 2 ist.

Hallo Dan,

was ich noch dazusagen muss ich habe eine 200-A (Innenaufstellung) die ist mit Inverter ich weiss jetzt nicht ob Deine auch Moduliert. Mein Verbrauch is denke ich ok 3100KW/h per anno. Pufferspeicher nur den kleinen 46l.

Gruß

... und dieses "Leistung auf Null" phänomen tritt bei mir nur eimal pro Tag auf

Ich hab ne 200-S, müsste auch modulierend sein... "Leistung auf Null" tritt bei mir ständig auf bei zu niedrigen Vorlauftemperaturen. Vorlauftemperatur wird schnell erreicht und geht auch zügig wieder zurück und somit ständiges An/Aus Verhalten.

... mmm, da bin ich nun auch überfragt, dass ist schon seltsam bei dir. Sorry

Selbst wenn die soll Vorlauf Temperatur bei 27 Grad liegt, schaltet die Anlage nach wenigen Minuten ab. Dieses On/Off verhalten sollte ja eigentlich nicht sein. Habe es mit voll aufgedrehten ERR und eingesetzten ERR versucht. Kein unterschied.

Bei mir war schon zweimal der Viessmann Techniker. Der erste Viessmann Techniker hatte den Verdichter in Verdacht und/oder Kältekreisregler. Beim letzten Besuch vom Viessmann Techniker wurde meines Wissens der Kältekreisregler getauscht und ein Update gemacht. Der Verdichter schien aber in Ordnung. Aber warum verhält sich die Anlage dann so? Hat ein Viessmannn Experte einen Rat?

Die Soll-Vorlauftemperatur von 27 ist vermutlich zu wenig für die Wärmepumpe.
Da kommt man schnell in den unteren Leistungsbereich, wo nicht mehr modelliert werden kann.
Ich fahre daher mindestens mit 29 Grad und beschränke wie schon mal geschrieben die Einsatzzeit dafür ein.
Seitdem sind die Probleme bei mir weg.

Ok, Danke für die Antwort. Hast Du dann in den Pausen reduzierten Betrieb oder ganz aus?

Hallo Dan31088,

hast du bzw. dein Fachbetrieb einmal probiert, die Pumpendrehzahl zu erhöhen? Wenn es trotz dessen keine Besserung gibt, empfehle ich, deine Anlage noch einmal durch einen Servicetechniker prüfen zu lassen. Die Beauftragung dafür muss über deinen Fachbetrieb aufgegeben werden.

Viele Grüße °fl

Hallo Flo_Schneider,

die Pumpendrehzahl wurde glaube ich auf 100% erhöht, wenn dies die ersichtliche Einstellung im Display bei längerem Drücken der Taste "?" ist?!. Der Servicetechniker machte auf jeden Fall einen kompetenten Eindruck, was die Einstellungen angeht 😉 Momentan läuft die Anlage nach den Tipps von jan_bln und ab einer VL Temperatur von 29 Grad läuft die Anlage zumindest mal 2 Stunden (ca.) bei milderen Temperaturen am Stück. Danach gehe ich in einen reduzierten Betrieb (4 Grad weniger) um diese "Leistung auf Null" Taktung zu vermeiden. Sollte ich eine Anforderung stellen weil dies eigentlich nicht normal ist oder abwarten wie die Anlage sich verhält wenn es kälter wird?

Wenn es jetzt erstmal geht, empfehle ich dir, abzuwarten wie sich die Anlage weiter verhält.

Viele Grüße °fl
Top-Lösungsautoren