abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Eisspeicher Dimensionierung

Hallo,

 

und zwar muss ich für eine Machbarkeitsstudie für die Uni einen Eisspeicher für ein Ein-und Mehrfamilienhaus dimensionieren. Hat jemand unterlagen dazu? 

 

Mit freundlichen Grüßen

 

8 ANTWORTEN 8

Super Danke dir! 

Gibt es auch eine Variante ohne Solar-Luftabsorber? 

Von wo soll die WP dann ihre Umgebungswärme beziehen?

 

Wenn das aus den Wänden des Eisspeicher kommen soll muss der Eis-Speicher riesen groß werden.

Ich wollte in meiner Arbeit halt schauen, ob dies für ein Einfamilienhaus & für Mehrfamilienhäuser machbar ist. Sodass ich nen Eisspeicher dezentral für jedes Gebäude verwende und das ganze mit der PV-Anlage ergänze. 

Ohne Absorber wird das System nicht funktionieren. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo. Ich denke, dass es eine Möglichkeit geben müsste, und ich bin jetzt dran, ein solches System zu planen - ist zwar unkonventionell, aber m.E. müsste dies funktionieren: 45m3 Wasserreservoir unter der Garage, Beton (3 Kammern à 15m3), und darin kommt immer NEUES Regenwasser rein. Ausserdem habe ich die Möglichkeit, das Wasser schlicht auszutauschen, wenn die Energie weg ist, bzw. das Regenwasserreservoir nicht ganz zufrieren lassen, und neues Wasser aus den lokalen Brunnen in dieses Reservoir hineinpumpen. Dieses System ist reichlich unkonventionell, und ich habe nichts dergleichen gesehen, es gefällt mir jedoch, da ich erstens dieses Regenwasserreservoir schon habe (d.h. keine grossen Anschaffungs- und Einbaukosten) und da es zwei meiner Probleme günstig und effizient löst. In dieses Regenwasserreservoir werde ich ganz normale Erdkollektoren verlegen, und m.E. ist dieses System den Wasser-Wasser-Wärmepumpen überlegen, da es einen geschlossenen Sole-Kreislauf hat, und keine Verkalkungs- oder Verschmutzungsgefahr für den Wärmetauscher besteht. Ich bin noch in der Planungsphase, d.h. habe noch nichts Konkretes in diese Richtung gemacht. Was denkst du, wäre das machbar? LG, Zoran

 

Hallo Zoran,

 

ich finde deine Idee spannend und würde mich in jedem Fall darüber freuen, wenn du uns hier darüber auf dem Laufenden hältst. Ob dies funktionieren wird, kann ich dir aber nicht beantworten.

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren