abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Eisspeicher - Informationen, Auslegung, ...

Hallo Viessmann-Team,
innerhalb meiner Abschlussarbeit behandel ich den Eisspeicher. Ich möchte hiermait fragen ob Sie mir bitte Informationen zu dem Thema schicken können. In anderen Fragen wurde u. a. eine Planungsanleitung erwähnt.

Vielen Dank und beste Grüße

Alex

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo Alex590,

ich habe dir die Planungsanleitung für den Eisspeicher per Mail zugesendet. Solltest du noch weitere Infos benötigen, kannst du uns gerne wieder ansprechen. Wir schauen dann, inwieweit wir dir helfen können.

Viele Grüße °fl

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

24 ANTWORTEN 24
Hallo Alex590,

ich habe dir die Planungsanleitung für den Eisspeicher per Mail zugesendet. Solltest du noch weitere Infos benötigen, kannst du uns gerne wieder ansprechen. Wir schauen dann, inwieweit wir dir helfen können.

Viele Grüße °fl
Moin Flo,

besten Dank für die Planungsanleitung.

Gruß Alex
Hallo Viessmann-Team,
Derzeit schreibe ich meine Masterarbeit, und ich würde gerne ein Eisspeicher betrachten. Ich möchte auch fragen ob Sie mir bitte Informationen zu dem Thema schicken können, wie Dimensionierung von dem Eisspeicher und die Betreibstemperaturen.

Vielen Dank und beste Grüße
Hallo Dan,

auch dir habe ich die Anleitungen zugemailt.

Viele Grüße °fl
Hallo Dan, hallo Alex590,

ich bin Errichter und Betreiber einer Eisspeicher-Heizung mit einer Wärmepumpe von Viessmann, Wärmeleistung etwa 10 kW. Die Anlage läuft seit etwas mehr als einem Jahr zuverlässig. Wenn ihr Betriebsdaten und Verfahrensschema benötigt, meldet Euch.
theo3@tangokom.de.

Hallo Viessmann-Team

 

Auch ich befasse mich im Rahmen einer Semesterarbeit mit der Thematik Eisspeicher und SLK-Absorber.

Könnt ihr mir die Planungsunterlagen zukommen lassen? Das wäre Super 🙂

 

viele Grüsse

 

Hallo tabrechb,

ich habe dir hierzu eine E-Mail zukommen lassen.

Viele Grüße
Flo

Hallo Eisspeicher-Freunde,

 

Habe gerade entdeckt, dass meine Mailadresse nicht funktioniert hat. Ist jetzt repariert. Meine Eisspeicher-Heizung hat gerade den vierten Winter unser Haus sehr gut und energieeffizient geheizt. Ich habe einen ganz guten Datensatz mit Temperaturverläufen und Anlagendaten.

Hallo Hr. Schneider, Hallo Viessmann-Team,

im Rahmen unseres Fernstudiengangs zum staatl. gepr. Techniker, Fachrichtung Umweltschutz mit Schwerpunkt regenerativer Energietechnik, in Kooperation mit der Hans-Viessmann-Schule in Frankenberg/Eder wollen wir für die Abschluss-/Projektarbeit ebenfalls den Einsatz einer Eisspeicherheizung durchleuchten. Können Sie uns hierzu bitte die Planungs- und Auslegungsunterlagen zur Verfügung stellen? 

Besten Dank für Ihre Unterstützung. 

 

Hallo SGD-Umwelttechniker,

ich habe dir die Planungsanleitung per Mail zugesendet.

Viele Grüße
Flo

Hallo,

auch Ich betrachte in meiner Bachelorarbeit den Eisspeicher und wollte nachfrage, ob Sie mir ebenfalls die Unterlagen zusenden können?

Vielen Dank und viele Grüße.

Hallo Luca1,

 

ich habe es dir per Mail zugesendet.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo @Flo_Schneider 

für die Projektarbeit möchten wir die energetischen Berechnungen mit dem ETU-Planer von Hottgenroth machen. Klar ist, dass hier eine Sole-wärmepumpe anzusetzen ist. Welche Parameter sind noch zu berücksichtigen um den Eisspeicher als Energiequelle entsprechend darzustellen (außer die passive Kühlung)? 

Danke vielmals für die Unterstützung 

Gruß 

Markus 

Hallo Herr Schneider,

 

in unserer Abschlussprüfung sind wir für unser Modellhaus zu dem Ergebnis gekommen, dass in diesem die auch in den Planungsunterlagen dargelegte Vitocal 300-G, Typ BWC 301.B06 zum Einsatz kommen würde. Die technischen Datenblätter zu dieser Anlagen waren in dem von Ihnen zur Verfügung gestellten Link nicht enthalten - hierin war nur 301.A und 301.C enthalten. Die Technischen Datenblätter der 301.B habe ich jedoch zwischenzeitlich schon im Netz finden können.

 

Ein Teil unseres Abschlussprojektes besteht jedoch darin eben nicht nur die Möglichkeit und Auslegung darzulegen, sondern auch einen Kostenvergleich und die Amortisation in der langfristigen Nutzung und die damit verbundene mögliche Kosteneinsparung darzulegen.

 

Besteht daher die Möglichkeit, dass Sie uns vielleicht auch Preisverzeichnis für die 300-G 301.B06 und Installationszubehör (gemäß Planungsanleitung  Punkt 4.1 Seite 11) zur Verfügung stellen können?

 

Auch würden wir gerne etwaige Installations-, Einweisungs-, Inbetriebnahme- und Wartungskosten mit in die Berechnung einfließen lassen. Können Sie uns daher auch hierzu entsprechende Kostenfaktoren benennen, wie sie seitens Viessmann auch an Partnerunternehmen als Preisempfehlung weitergegeben werden?

 

Besten Dank für Ihre Unterstützung.

Markus Patten

 

 

Hallo Markus, 

 

dazu kann ich dir keine Informationen mitteilen. Am besten wendest du dich diesbezüglich einmal an das BDH Köln.

 

https://www.bdh-koeln.de/

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Herr Schneider,

in wie fern kann das bdh-köln hier weiterhelfen und an wen muss ich dort herantreten? Ich konnte über den angebotenen Link jetzt keinen konkreten Kontakt finden.

 

Gruß

Markus

 

Einen direkten Ansprechpartner kann ich dir dort nicht nennen. Das BDH-Köln hilft aber Studenten gerade bei Fragen zu Preisen und ähnlichem weiter. Bitte hab Verständnis, dass ich dir deshalb keine Preislisten zukommen lassen kann. 

 

Viele Grüße
Flo

@SGD-Umwelttechniker hier im Forum findest du mehrere Besitzer eines Eispeichers.

Warum schickst du denen nicht eine PN was sie dafür bezahlt haben.

Sehr geehrter Herr Schneider.

Im Rahmen einer Technikerfortbildung im Bereich SHK, würde ich mich gerne mit ihrer Eisspeicherheizung befassen. Aus diesem Grund wäre ich ihnen sehr verbunden, wenn Sie mir Planungsunterlagen für die Auslegung der Eisspeicherheizung mit allen Komponenten per Mail zusenden würden. 

 

Mfg

Tim  

Hallo Tim, 

 

ich habe dir hierzu eine E-Mail zugesendet.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Herr Schneider,

ich schreibe gerade an einer Projektarbeit und dabei geht es auch um das Thema Eisspeicher. Könnten Sie mir hierzu bitte auch Unterlagen zukommen lassen?

 

Viele Grüße

Leonie

Hallo Leonie,

 

ich habe dir hierzu eine Mail zugesendet.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Herr Schneider, 

für die Auslegung eines Eisspeichers würde ich auch ihre Plannungsanleitung gerne benutzen. Können sie es mir zusenden? Vielen Dank im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen

Werner

Hallo werwadu, 

 

du findest sie unter dem nachfolgenden Link. 

 

https://static.viessmann.com/resources/technical_documents/DE/de/VPA/5624552VPA00007_1.pdf?#pagemode...

 

Viele Grüße
Flo

 

Top-Lösungsautoren