abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Eisspeicher mit Vitocal 343 - korrekte Einstellung Vitosolic 200 SD4

Hallo Viessmann Team und Community,

 

ich vermute, meine Einstellungen in meiner Vitosolic Steuerung passen nicht.

Das äußerte sich in den letzten 8 Jahren auch immer wieder mal durch diverseste Probleme, nur hatte ich bisher noch keinen Nerv, mich mit der Thematik zu beschäftigen.

 

Ein Schema meiner Anlage ist anbei.

 

Hier die aktuellen Werte in der Vitosolic (was ich ändern würde kommt danach):

 

1. Solar

1.1. Einstellwerte

 

Tspsoll --> 4°C

ΔTein --> 8.0K

ΔTaus -->4.0K

ΔTsoll --> 10.0K

Tkolnotab --> 130°C

 

1.2. Optionen

 

System --> 1

Rest --> nein

 

1.3. Experte

 

Tkolmin --> 10°C

ΔT-Spsoll --> 2.0K

SpSoll --> Nein

Sen. Spsoll --> 2

 

2. Anlage

2.1. Einstellwerte

 

Th4ein --> 14.0°C

Th4aus --> 15.0°C

ΔT6ein --> 5.0K

ΔT6aus --> 3.0K

Th6ein --> 19.0°C

Th6aus --> 20.0°C

ΔT7ein --> 4.0K

ΔT7aus 2.0K

 

2.2. Optionen

 

Zusatzfkt. --> nein

Thermost. 1 --> nein

Thermost. 2 --> nein

ΔT-Fkt5 --> nein

Thermost. 3 --> nein

Thermost. 4 --> ja

ΔT-Fkt6 --> ja

Schaltuhr 2 --> nein

Thermost. 5 --> nein

Thermost. 6 --> ja

ΔT-Fkt7 --> ja

Schaltuhr 3 --> nein

 

2.3. Experte

 

Sen. Th1 --> 3

Sen. Th2 --> 4

Sen. Th4 --> 2

Sen1-ΔT6Fkt --> 1

Sen2-ΔT6Fkt --> 2

Sen. Th6 --> 1

Sen1-ΔT7Fkt --> 1

Sen1-ΔT7Fkt --> 2

 

Messwerte wie auf dem Bild zu sehen:

 

Sens. 1 --> 8.0°C (Absorber auf Dach)

Sens. 2--> 0.1°C (Eisspeicher)

Sens. 10  --> 17.1°C (keine Ahnung, wo der Sensor sitzt.........)

 

So, und nun das, was ich ändern würde, also was aus meiner Sicht fehlt oder nicht passt:

 

Thermost. 1 --> ja

Thermost. 2 --> ja

 

Also beide erstmal aktivieren!

 

Dann die Sensorzuordnung:

 

Sen. Th1 --> 1

Sen. Th2 --> 2

 

Ist das soweit korrekt?

 

Ist sonst noch etwas Auffälliges dabei in den Einstellungen, die geändert werden sollten?

Brauche ich das Thermost. 3 und 5??

 

Vielen Dank und schöne Grüße,

Eibstein

 

IMG_5255.JPG
IMG_5260.JPG
IMG_5259.JPG
IMG_5258.JPG
2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Hallo Eibstein,

als Einstellungsrichtlinie kannst du den Auszug aus einem aktuellen Schema nehmen.

 

Flo_Schneider_0-1613725678002.png

 



Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Ja, 2 ist das richtige Schema für deine Anlage.

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4

Hallo Eibstein,

als Einstellungsrichtlinie kannst du den Auszug aus einem aktuellen Schema nehmen.

 

Flo_Schneider_0-1613725678002.png

 



Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

vielen Dank, da hat ja mal überhaupt gar nix gestimmt bei uns....ich wundere mich, wie die Anlage 8 Jahre laufen konnte. Der Parameter in der Vitotronic war übrigens auf "0"! Es gab bisher also keine Kommunikation mit der Vitosolic, unfassbar! Hab ihn auf "2" gesetzt.

 

Eine letzte Frage noch: Der Parameter 7000 (Anlagenschema) ist bei mir in der Vitotronic auf "2" gesetzt, also laut Anleitung Auslieferzustand. Ist das für unser Schema (siehe Bild oben) so korrekt? Also mit Eisspeicher, aber ohne NC und ohne zusätzlichem Pufferspeicher?

 

Danke und schöne Grüße,

Eibstein

Ja, 2 ist das richtige Schema für deine Anlage.

Viele Grüße
Flo

Perfekt, danke!!