abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Eisspeicher mit eigener Zisterne?

Hallo Zusammen,

ich habe eine 8m3 große Beton-Zisterne im Garten.

Kann diese als Eisspeicher genutzt werden, bzw. die Rohrleitungen (WP & SLA) in diese integriert werden?

 

Danke und Grüße,

Fabian

 

 

5 ANTWORTEN 5

Hallo Fabian,

ob du diese nutzen kannst, kann ich dir so nicht beantworten. Da wir diesbezüglich ein Komplettsystem anbieten, würden wir auch nur dafür die Garantie übernehmen. Unsere Eisspeicher haben als Beispiel eine Größe von ca. 10m³.

Viele Grüße
Flo

@Flo_Schneider 

 

gibt es irgenwo auf der Homepage oder im Forum Informationen zu den Komplettsystemen für Einfamilinehäuser? Ich finde leider nur Infos für Großanalgen.

 

Danke und Gruß

grasma

Habt ihr denn einen Fachbetrieb der das berechnen und umsetzen kann?

Ist ja nur nen bisschen Rohr im Betonmantel... 😉

 

Oder ist der Eisspeicher ein derart komplexes System, dass man die Rohre nicht in einen anderen Betonmantel setzen könnte ( das würde ja an der Aussage: "Wir bieten nur ein Komplettesystem an" fast nichts ändern, Neuberechnung vorausgesetzt)

 

Danke,

Fabian 

@grasma am besten sprichst du mit deinem Fachbetrieb zusammen einmal unsere Verkaufsniederlassung dazu an.

@fabwal ich kenne keinen Fachbetrieb, der das System für eine andere Speichergröße berechnet und auslegt. Das wir nur das von uns geprüfte Zusammenspiel verkaufen ist denke ich auch klar. Für andere Kombinationen fehlen die Erfahrungswerte, wodurch wir zusätzliche Prüfungen vornehmen lassen müssten. Diese Kosten würden wiederum auf das einzelne Produkt umgelegt werden. Ich denke dies würde keiner bezahlen wollen. Was spricht dagegen das Komplettsystem zu nehmen, wo wir garantieren, dass es funktioniert. Hast du deine Zisterne denn nicht mehr in Benutzung?

Viele Grüße
Flo

Hallo Fabian,

 

falls ihr die Zistern "über" habt....es gibt diverse "Eisspeicher-Selbstbau" Projekte und Anleitungen im Netz. Da gibt es auch Hinweise zur Dimensionierung. Aber ob Dir da jemand ein Eisspeichersystem einbaut und dann noch garantiert das es funtioniert.... ?

Grundsätzlich ist aber eine Zisterne die gleichzeitig für die Heizungsanlage als auch für z.B: die Gartenbewässerung genutzt werden soll keien gute Idee, da der Wassestand in der Zisterne stark schwankt und damit auch die Primärquelle "Eisspeicher" unterschiedliche Kapzitäten hat (Voll=100%, leer=0%).

 

Ich würde Dir daher auch zum Fertigsystem von Viessmann raten.

Ich habs bei mir vorm Haus eingebaut....und die Zisterne für den Garten einfach daneben

 

Gruß

Mo

Top-Lösungsautoren