abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Eisspeicher über Absorber abkühlen?

Guten Tag,

 

ich betreibe eine Vitocal 333 G NC mit Eisspeicher uns Solar-Absorbern.

Schema ist beigefügt.

Folgende Ausgangssituation:

Aktuell hat der Eisspeicher 25 Grad durch die Nutzung der NC-Funktion.

In Kühlen Nächten hat es momentan auf dem Dach bei den Absorbern mitunter 15 Grad.

Ist es mit meinem System möglich, die Wärme des Eisspeichers in solchen küheln Nächten über den Absorber abzugeben und so den Eisspeicher wieder etwas abzuküheln?

So könnte ich an kommenden wärmeren Tagen erneut kühlen.

Aktuell ist Betriebsart "Nur Warmwasser" eingestellt, da weder Kühlung noch Heizung zum jetzigen Zeitpunkt Sinn macht bei den aktuellen Raumtemperaturen.

 

Herzlichen Dank

 

Mit freundlichen Grüßen

 

19 ANTWORTEN 19

Hallo freyler,

die Funktion, überschüssige Wärme aus dem Eisspeicher über den Absorber abzuleiten, ist über die vorhandenen Regelungen nicht möglich. 

Viele Grüße °fl

Danke für die Info.
Ist es überhaupt machbar für einen Fachbetrieb, oder muss dazu die halbe Ablage umgebaut werden?

Hydraulisch muss diesbezüglich nichts umgebaut werden. Hierbei gilt es, steuerungstechnisch eine bauseitige Lösung zu finden. 

Viele Grüße °fl

Hallo Flo,

hallo freyler,

 

ich würde das Thema gerne wieder aufgreifen.

Mein Eisspeicher hat 21 grad und am Absorber sind derzeit 14. von daher wäre eine Rückkühlung des Eisspeichers mehr als wünschenswert.

 

Gitb es eine Möglichkeit die Einstellwerte von Vitosolic und Vitotronic manuell zu verändern, um wenigstens eine temporäre Kühlung des Eisspeichers zu ermöglichen?

 

Ich habe schon den Aktorentest probiert, aber dort kann ich anscheinend nicht die Pumpe im Absorberkreis manuell ansteuern.

 

Viele Grüße

Mo

N'abend zusammen,

 

habs herausgefunde: an der Vitosolic im Manualbetrieb einfach Relais 6 auf "ein" stellen.

Dann wird der Solarabsorberkreis in Gang gesetzt und der Eisspeicher gekühlt (wenn es dort kälter ist als im Speicher).

 

Gruß

Mo

Hallo Mo,

 

schau mal genauer in die Service-Anleitung der Vitosolic 200.

 

Für die  Solarthermie hat der Regler eine nächtliche Rückkühlfunktion. 

Theoretisch sollte die beim Eisspeicher für deinen Anwendungsfall nutzbar sein.

Tspsoll muss dann eben auf einen hier sinnvollen Wert gesetzt werden.

 

 

 

VG Michael

Ich hab‘ leider in der Vitosolic keine Optionen unter „Solar“.
Dort müsste ich doch laut Handbuch die Rückkühlfunktion prüfen können?
Auch sehe ich im Hauptmenü nicht die Funktion Experte.
Gibt es hier ähnlich wie bei der Vitsolic eine Monteursebene/Codierebene?

Auch konnte ich rein über die Platinenbelegung nicht mein konkretes Hydraulikschema bestimmen.
An Sensorik ist nur 1 und 2 belegt, von den Relais nur 3 und 6.

R6 schaltet die Umwälzpumpe im Rücklauf der Kollektorleitung.
R3 schaltet ein Schütz in einem Kasten neben der Wärmepumpe, kann ich aber nicht zuordnen.

Fotos:

https://cutt.ly/Tn8rIoy

Viele Grüße

Aktualisierung:

Bedienercode 0200 zeigt ja die Einstellungen.
Mir scheint jedoch, dass der Monteur hier wenig bis gar nichts angepasst hat. Jedenfalls nicht die Rückkühlfunktion.

Kann ich diese einfach aktivieren, bzw. Was wären sinnvolle Werte, wenn ich kühle Nächte zum Rückkühlen nutzen möchte?

Neue Bilder:

https://imgur.com/gallery/c2rqCdm

Ja genau diese Funktion habe ich gemeint.

 

Was für ein Wert hier genau sinnvoll wäre bin ich auch nicht sicher.

Vielleicht wenn der Eisspeicher wärmer als 18 Grad ist.

 

Du musst mal testen ob die Pumpe nur dann läuft, wenn der Absorber kühler als 18 Grad ist, oder auch in tropischen Nächten.

 

Evtl muss für die Kollektor Kühlfunktion auch noch ein Dummy Wert eingetragen werden.

Ließ man in der Anleitung.

https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7538789

 

 

im Herbst musst du das Verhalten beobachten. Vielleicht gibt es Situationen in der Übergangszeit, wo ein Erwärmung des Eispeichers sinnvoll ist.

 

VG

 

P.S. Bilder kannst du auch hier anhängen.

 

Hallo Michael,

 

über die Rückkühlfulfunktion bin ich auch schon gestolpert.

Werde Sie morgen oder übermorgen aktivieren. TPSsoll steht bei mir auf 10 Grad. Das entspricht den  Standardeinstellungen für die Regeneration des Eisspeichers.

 

Derzeit kühle ich noch manuell runter um "Leistung" für die nächste Hitzeperiode zu bekommen. 2,5 K hab ich in den letzten 14 Stunden geschafft...bei rund 12-14 Grad Außentemperatur in dem Zeitraum.

 

Die kommenden Tage werden ideal zum Testen: tagsüber 24 grad, nachts 14-15 hier bei uns gemeldet.

Da sollte die Rückkühlfunktion testbar sein.

 

Ich werde berichten.

 

Viele Grüße

Mo

 

Update:

 

Rückkühlung ist eingeschaltet...mal sehen....

Zumindest wird bei aktuell 19,7 Grad Außentemperatur und 17,2 Grad Eisspeicher eben dieser nicht beladen.

Schonmal gut.

 

Kleiner Tipp zum weiteren Abkühlen des Eisspeichers:

Es ist hilfreich die Einstellwerte von TH2 an der vitosolic (19°/20°) auf z.B: 15°C abzusenken. Sonst wir ja bei unter 19°C Außentemperatur der Absorber als Primärquelle genutzt und nciht der Eisspeicher.

 

Klar, das geht ein klitzekleines wenig zu Lasten der Stromaufnahme bei der kommenden Warmwassererzeugung, da nun die Primärquelle Eisspeicher kälter ist als der Absorbers.

Aber was tut man nicht alles für ein kühles Haus im Sommer. 😁

 

Viele Grüße

Mo

 

Ok, ich habe jetzt auch mal die Rückkühlfunktion und die Kollektorkühlfunktion aktiviert, dann sehen wir mal. Heute Nacht wird es außen um die 15 Grad haben. Einspeicher hat momentan 22.5.
Was genau meinst du mit TH2 auf 15?

Zum Beispiel TH2ein auf 14 und TH2aus auf 15?
Bilder anhängen schaffe ich hier am iPhone nicht.

Viele Grüße

Der Dialog Dateien anzuhängen ist am mobilen Browser deaktiviert, warum auch immer...

Mir stellt sich noch die Frage, welche Funktion durch TH2 überhaupt angesteuert wird.
Laut Handbuch wirkt TH2 ja auf R3, welches bei mir ja an besagtem Schütz hängt. Doch was kommt danach?
TH3 wirkt ja auf R6, woran bei mir die Pumpe im Kollektor Rücklauf hängt.

Mo spricht von dem 3 Wege Ventil (in deiner Zeichung ist das die Nummer 114) das die Pirmärquelle vom Absorber auf den Eisspeicher umschaltet.

Bei mir hat es nicht wirklich funktioniert.
20 Uhr gestern: TKol: 22.5 - TSpu 22.6

6 Uhr heute morgen: TKol: 15.8 - TSpu: 22.7

Also keinerlei Rückkühlung trotz ausreichend tiefer Außentemperatur.

Moin freyler,

 

ja die Funktion Rückkühlung hat bei mir auch nichts bewirkt.

Muss ich mich doch mal in die Vitosolic-Anleitung tiefer einlesen...

 

Ich hab gestern nach dem Spiel dann den Manuellbetrieb an der Vitosolic wieder eingeschaltet:

- R6 auf "ein" schalten, dann geht wie bei dir die Pumpe im Rücklauf des Absorbers an.

- An der Wärmepumpe natürlich den Kühlbetrieb ausschalten, also einfach auf "Nur Warmwasser" umstellen. Die Kühlung hab ich derzeit eh ganztägig aus, da wir nur so 20-22 grad am Tag haben (Nähe Köln).

 

Habe ich jetzt zwei Abende hintereinander gemacht und bin von 21 auf 16,4 Grad runter. Klar, es dauert jetzt immer länger um die nächtlichen 14°C "reinzufahren"...delta T wird ja immer kleiner.

 

Viele Grüße

Mo

Also ich habe jetzt gestern auch mal die Variante Manuell über R6 versucht und heute morgen 1.5 Grad kühler im Speicher gehabt, als am Abend.
Scheint also zumindest hydraulisch zu funktionieren.
Es fuchst mich jedoch, dass das nicht automatisch über die Rückkühlfunktion geht.
Ich möchte dazu ja nicht zwei mal am Tag die Betriebsart umstellen und das Relais betätigen.

Grüße

Hallo freyler,

 

ob und wie das mit der Rückkühlfunktion klappt finden wir auch noch raus.

Immerhin haben wir nen Workaround um den Speicher kühl zu bekommen.

 

Aber wie heißt es so schön.....nichts hält so lange wie ein gutes Provisorium 😋

 

Viele Grüße

Mo

Top-Lösungsautoren