abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Elektrische Heizstäbe

Guten Tag,

Mein Gerät ist:
* Vitocal 222-S AWBTT-E 221.C08
* Vitoconnect 100 OPT01

 

Ich habe eine Frage zu den elektrischen Heizstäben die in der Anlage verbaut sind.

 

Ich habe das zuheizen mit den elektrischen Heizstäben für das Brauchwasser und die Heizung deaktiviert.

 

Angenommen ich würde diese aktivieren. Laufen diese dann über meinen Wärmepumpen Tarif falls sie anspringen? Und wären somit bei Bedarf mit aktiviert jedoch nur wenn es gerade keine EVU Sperre gibt? Oder hängen die Heizstäbe am normalen Hausstrom und laufen somit sogar bei EVU Sperre jedoch eben über einen wesentlich höheren Strompreis-Tarif.

 

Falls man das nicht pauschal sagen kann und es unterschiedlich geklemmt ist, wie kann man herausfinden an welchem Zähler die Heizstelle hängen?

 

Vielen Dank und liebe Grüße und ein schönes Wochenende

 

Gregor

1 ANTWORT 1

Hallo Gregor,

 

normalerweise hängt die elektrische Zusatzheizung am normalen Hausstrom. Hierzu kannst du am besten einmal deinen installierenden Elektro-Fachbetrieb befragen. Alternativ gehst du in den Aktorentest und startest dort die Sekundärpumpe. Anschließend schaust du auf deinen Stromzähler und prüfst den aktuellen Verbrauch. Wenn du nun die elektrische Zusatzheizung auf Stufe 3 laufen lässt, muss der zusätzliche Verbrauch 9kW/h betragen. Das wären 0,15kW/min.

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren