abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Elektrische Zusatzheizung freigeben oder sperren

Guten Tag!

Ich habe seit einigen Wochen eine Vitocal 200G mit einer Vitotronic 200.

An der Vitotronic kann ich die die elektrische Zusatzheizung sowohl für die Raumheizung als auch für die Warmwasserbereitung freigeben oder sperren. In der Bedienungsanleitung heißt es dazu nur, dass bei hohem Wärmebedarf die Zusatzheizung zugeschaltet wird. Meine Fragen sind:

1. Was bedeutet das für Raumheizung und Warmwasser konkret? Wann ist der Wärmebedarf hoch?

2. Welchen Parameter verändere ich konkret durch die o.g. Einstellung an der Vitotronic? Sind das die Freigaben Parameter 7900 und 7902?

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Das sollten dann 7902 und 6015 sein.

 

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4

Hallo VM_Comm,

 

bei der Warmwasserbereitung erfolgt die hauptsächliche Zuschaltung dann, wenn die Hysterese der Zusatzheizung unterschritten wurde. Ansonsten erfolgt noch eine Zuschaltung, wenn die Wärmepumpe zulange für den Aufheizvorgang braucht. Zuständig ist dafür der Parameter 600D.

 

Beim Heizbetrieb erfolgt ebenfalls die Zuschaltung, wenn die Wärmepumpe zulange für die Temperaturerhöhung benötigt. Dafür ist der Parameter 730E zuständig.

 

Über 7900 wird der Regelung mitgeteilt, dass ein Durchlauferhitzer vorhanden ist. Über 7902 wird er für den Heizbetrieb freigegeben und über 6015 für die Warmwasserbereitung.

 

Viele Grüße
Flo

Vielen Dank für die Infos. Eine Nachfrage habe ich noch.

 

Welche Parameter verändern sich in der Vitotronic 200, wenn ich auf der Bedienoberfläche die elektrische Zusatzheizung für die Raumheizung und für die Warmwasserbereitung freigebe oder sperre.

 

Viele Grüße

 

Das sollten dann 7902 und 6015 sein.

 

Viele Grüße
Flo

Danke für die schnelle Hilfe!

Top-Lösungsautoren