abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Energiebilanz bei Vitocal 300-G BWC 301.C06 zeigt zu wenig kWh an

Hallo,

 

und noch eine Frage zu meine Vitocal 300-G 😉

 

Die Energiebilanz zeigt leider viel zu niedrige Werte an. In der KW 52 (21. -27.12.) hat meine WP laut Energiebilanz zum Heizen 15,2 kWh und für Brauchwasser 12,6 kWh verbraucht. Mein Wärmepumpenstromzähler hat aber in der Zeit rund 60 kWh gemessen. Brauchwasser kommt ungefähr hin aber Stromverbrauch Heizen waren real rund 51 kWh.

 

Kann man das irgendwo in der Steuerung anpassen, damit die angezeigten Werte halbwegs der Realität entsprechen?

 

Ach ja, kann man das Engiebilanzmenü auch in der normalen Ebene anzeigen lassen oder muss man dafür immer in die Diagnoseebene?

Viele Grüße

Andreas

3 ANTWORTEN 3

Hallo asblass,

normalerweise sollte dies auch in der normalen Ebene angezeigt werden.

Prüf dafür bitte einmal die folgenden Parameter.

8811: 2
8812:  >1
8815: 1023
8817: 1023
8818:  31
8819:  31 
881A:  31
881B:  31 


Einige können sich in der zweiten Codierebene befinden. Dafür musst du in der Serviceebene (OK- und Menü) die "OK"- und "Rückstell"-Taste für ca. 4 Sek. gedrückt halten. Anschließend gibst du den Code 344 254 1331 ein. Wichtig! Durch falsche Einstellungen in der Expertenebene kann es zu Geräteschäden kommen. 

Was die Energiebilanz betrifft, können die dort angezeigten Werte um bis zu 20% abweichen. Prüf bitte einmal, wie der Parameter 5030 unter der Gruppe Verdichter eingestellt ist. Bei deiner Anlage (C06) müsste dort eine 6 eingestellt sein.

Viele Grüße
Flo

Das passt ja auch zu meinem Thema:

 

https://www.viessmann-community.com/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Berechnung-JAZ-Stromverbrauch-Vitoc...

 

Gibt es hier was neues?

Die Werte oben habe ich ebenfalls geprüft. Das passt bei mir bis auf den Wert 8815. Dort steht 768.

Was bedeutet das?

Die genannten Parameter haben keinen Einfluss auf die Berechnung, sondern auf die Anzeige der Energiebilanz.

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren