abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Energieeffizienteste Einstellung

Hallo zusammen,

 

ich habe eine Vitocal 222-G Wärmepumpe mit Erdsonden.

Aktuell ist die Referenz-Raumtemperatur an der Wärmepumpe auf 20 Grad gestellt und die Raumthermostate (Stufe 1-6) entsprechend so, dass die Raumtemperatur wie gewünscht ist.

 

Ich frage mich jetzt, welche Kombination Referenztemperatur und Einstellung am Raumthermostat energieeffizienter ist.

- Referenz-Temperatur höher und Raumthermostat niedriger

- Referenz-Temperatur niedriger und Raumthermostat höher

 

Ich denke, bei höherer Referenz-Temperatur und niedriger eingestelltem Thermostat müsste theoretisch zu viel Wärme verfügbar sein, da man ja einen Puffer für die höhere Einstellung benötigt.

Wenn jetzt theoretisch die Referenz-Temperatur so eingestellt ist, dass der Raum auf Stufe 6 des Raumthermostates genau die gewünschte Temperatur hat, würde genau die benötigte Wärme erzeugt. Dafür muss dann die Umwälzpumpe immer laufen?

 

Habe ich das so richtig verstanden? Was ist nun energieeffizienter?

 

Danke schon einmal.

5 ANTWORTEN 5

Hallo Bebbie,

dreh alle Raumthermostate voll auf und stell die gewünschte Raum-Soll-Temperatur in der Regelung ein. Jetzt passt du die Heizkennlinie solange an, bis du immer die gewünschte Temperatur im Raum hast. Das kann durchaus eine Heizsaison lang dauern. Anschließend stellst du die Raumthermostaten auf die gewünschte Temperatur, damit die Ventile bei starker Sonneneinstrahlung zum Beispiel auch zu machen.

Unter dem nachfolgenden Link findest du noch Hinweise zur Anpassung der Kennlinie.

https://www.viessmann-community.com/t5/Innovations-Blog/Das-Viessmann-Heiztechniklexikon-H-wie-Heizk...

Viele Grüße
Flo

Danke für den Hinweis.

Das heißt aber, für die Einstellung sollte ich auch die Thermostate von den Räumen voll aufdrehen, die aktuell nicht (bzw. nur sehr gering) beheizt werden und nach der Einstellung dann ggf. herunter drehen?

 

Was ich allerdings nicht verstehe: Ich soll die Thermostate voll aufdrehen und die Heizkennlinie so anpassen, dass meine Raumtemperatur wie gewünscht ist.

Das sie bei Sonneneinstrahlung zu machen, soll ich jetzt das Thermostat wieder verstellen.

D.h. Stufe 6 ist immer voll auf, egal welche Temperatur? D.h. ich müsste dann knapp unter 6 stellen oder?

 

Gruß Bebbie

Die Räume, in denen du eine kühlere Temperatur haben willst, die drehst du natürlich nicht voll auf. Bei der Einstellung musst du natürlich berücksichtigen, ob die Raumtemperatur jetzt durch die Sonneneinstrahlung gestiegen ist oder nicht. Bei der aktuellen Witterung dürfte das aber eher selten vorkommen.

Viele Grüße
Flo

Ok, danke.

Dann mache ich das mal so.

 

Aktuell springt auch der Verdichter 4mal pro Stunde an. So hält der sicher nicht lange durch.....

Kann das auch damit zusammenhängen, dass quasi kein Raumthermostat voll aufgedreht war? Müsste sich das dann reduzieren?

 

Gruß Bebbie

 

Hallo Bebbie,

 

>>die aktuell nicht (bzw. nur sehr gering) beheizt 

Bei einer Wärmepumpe einzelne  Räume nicht zu beheizen ist für einen effizienten Betrieb nicht förderlich.

Diese Räume werden dann von den Nachbarräumen mit beheizt. Die in Folge eine höhere Heizkurve benötigen.

Für die effiziente Temperierung des Gebäudes sollten ALLE Heizflächen mit einer möglichst niedrigeren Vorlauftemperatur betrieben werden.

 

VG 

Top-Lösungsautoren