abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Energiemanagement zwischen Wärmepumpe Viessmann Vitocal 222-S und SMA Sunny Tripower 8.0-3SE-40 mit SMA Sunny HomeManager 2.0 ?

Hallo,

habe
Viessmann - Steuerung über VITOTRONIC 200
und ViCare App ( über Vitoconnect WLAN-Box – LAN Wärmepumpe )

WP_Innen: Vitocal 222-S AWBT 221.C08 ( Software-Update Mai. 2022 ) Baujahr 2019
WP_Außen: Vitocal 200-S .D06 A7/W35 3,8-6,6 KW Baujahr 2019

Laut Bedienungsanleitung/ Montage- und Serviceanleitung der Wärmepumpe gibt es da
im VITOTRONIC 200 Service – Menü „Codierebne 1“ – „Photovoltarik“ sowie „Codierebne 1“ – „Smart Grid“

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Bekomme ein PV mit 8,1 KwP inkl. Hybrid Wechselrichter - SMA Sunny Tripower 8.0-3SE-40
Batterie BYD B-Box HVS 7,7 , Energy Meter für intelligentes Energiemanagement
SMA Sunny HomeManager 2.0 , SMA Home Manager

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Frage : Was wäre das beste Energiemanagement zwischen Wärmepumpe Viessmann Vitocal 222-S und
SMA Sunny Tripower 8.0-3SE-40 mit SMA Sunny HomeManager 2.0 ?

a) Viessmann GridBox 2.0 & Viessmann PV Energiezähler Modbus 3-phasig Artikel-Nr: Viessmann-7506157
b) Relais mit Potenzialfreiem Kontakt “Smart-Grid ( SG-READY)
c) ? Direkt z.b Modbus Hybrid-Wechselrichter - SMA Sunny HomeManager 2.0
      mit Wärmepumpe Viessmann    Vitocal 222-S

 

Bitte um eilige Vorschläge und ggf. Skizzen / Schaltpläne   

 

Danke 

 

Gruß 

benipos

8 ANTWORTEN 8

Hallo,

ich habe zwar keine Antwort direkt, bin aber an der Antwort interessiert, da ich eine ähnliche Konstellation habe und bekomme

- Vitocal 200 und ViCare App

- SMA Tripower Hyprid Wechselrichter (im Aufbau)
- SMA Sunny HomeManager als Sromzähler

 

Soweit meine recheren sind, get das

-über die VIESSMANN GRIDBOX --> hier fehlt aber noch der Wechselrichter in der Kompatibilitätsliste, soll aber bald ergänzt werden. SmartManager ist drin.
-Separaten Stromzähler, der mit der WP verbunden wird (https://www.schlocke.de/bessere-eigenstrom-nutzung/)  = Komplett separate Lösung
- Direkte Verbindung mit dem Wechselrichter via MODBUS, hab ich aber noch nichts finden können...

Gruß

Frank

Hallo Frank ,

 

ja den Link von schlocke kenne ich auch. 

Was ich als neu sehe :  https://www.viessmann.de/de/produkte/energiemanagement/gridbox.html

Wärmepumpe Vitocal = Management - In Kürze verfügbar/EEBUS

Wärmepumpe Vitocal = Monitoring - Für einzelne Funktionen sind z. T.

zusätzliche Produkte notwendig, ausführliche Informationen und Systemvoraussetzungen

https://connectivity.viessmann.com/de-de/gridbox.html

 

Wechselrichter            = Management -  SMA

Wechselrichter            = Monitoring    -  SMA, Kostal

 

------------------------------------------------------------------------------------------------

Eben gelesen von 2021  =  In Kürze verfügbar/EEBUS  !   

https://www.viessmann-community.com/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Vitocal-200s-EEBus/td-p/183447
Also funktioniert EE-BUS nur mit der OPTO2 oder OT2! & Vitoconnect ist eigentlich  Smart Grid ( SG-Ready )

Aber Smart Grid kann ich auch per potentialfreien Kontakt an der Vitocal  über AVM!steckdose 200  an SMA machen.

Hi,

 

Eben gelesen von 2021 = In Kürze verfügbar/EEBUS ! 

Das wäre ja auch im Sinne eines EEBUS Standard Protokoll sinnvoll. der SMA kan mit Verbrauchern via EEBUS ja reden. Die Frage die aus dem Thread nicht hervor geht, ist, dass Viessmann ja in der Heizung selbst eine Steuerung ja hat. V brauch ja nur die Info "Jetzt gibt es Strom Überschuß". Dann reagiert das System ja von alleine. Die Frage ist nun, kapiert Viessmann asl Gerät das wenn die Info von SMA kommt. Diese Frage befürchte ich, dass man es nur durch testen herausfindet ;-(

Alle Anderen Information von Viessmann, wären mir erstmal total egal, primär geht es mir nur um diesen einen Usecase.

 

Ich selbst habe noch ein ganz anderes Problem, ich habe VitoConnect 100 OPTA1, sprich ich brauche das neuere System, sonst kommt das System gar nicht in den EEBUS rein.

Ca 150 Euro erstmal dafür und im Worst Case nochmal die 400 für die Gridbox und am Ende hat man 2 Systeme SMA und GridBox, die relativ das gleiche machen. Finde ich schade das am Ende jeder seine Suppe kocht trotz EEBUS Standard...

Vielleicht bringt hier die Moderatoren bisle Licht ins dunkle, was EEBUS angeht

 

Mich Interriesrt das aber noch:
Aber Smart Grid kann ich auch per potentialfreien Kontakt an der Vitocal  über AVM!steckdose 200  an SMA machen.
Verstehe ich das richtig, Stechdose and den Kontakt (Irgendwo an der Heizung?!?) und SMA macht den an, wenn Stromüberschuß da ist.

Gruß

Frank


@Frank112  schrieb:

Aber Smart Grid kann ich auch per potentialfreien Kontakt an der Vitocal  über AVM!steckdose 200  an SMA machen.
Verstehe ich das richtig, Stechdose and den Kontakt (Irgendwo an der Heizung?!?) und SMA macht den an, wenn Stromüberschuß da ist.


Ob Du eine AVM-Steckdose FRITZ!DECT 200 oder eine Edimax-Steckdose SP-2101W V3 verwendest ist erst einmal egal. Allerdings ist bei beiden Geräte der Ausgang NICHT potentialfrei! Du musst ein weiteres Koppelrelais einbauen; die Spule mit 230 Volt AC an die Steckdose, der potentialfreie Kontakt an die VM-Steuerung.

So werde ich es machen.

Und über den Homemanager 2.0 von SMA kannst Du einstellen, bei welchem Überschuss Deiner PV-Anlage der Kontakt geschlossen werden soll. Da wird bei AVM über DECT gesteuert, bei Edimax über WLAN.

Hi, das klingt nach einem Plan, denke das wird auch so meine Lösung werden.

Danke für den Tipp mit der Steckdose

 

Gruß

Frank

Eine Frage hätte ich noch, wo hast du den Kontakt an der Heizung angeschlossen. Lt Serviceanleitung bei mir kann ich nur via MODBUS die Steuerung nutzen / aktivieren. Dann wäre ich wieder bei dem Stromzähler 🤔

Hallo Frank,

 

für "Smart Grid" braucht es keinen Viessmann Stromzähler im Elektrokasten. 

Es wird gebraucht : SMA Hybrid Wechselrichter ,SMA Sunny HomeManager 2.0, SMA Home Manager
und Evtl.  AVM/Fritzbox  mit  "WLAN" und  Dect"   sowie  AVM/Dect 200  Steckdose und potetial freies Relas  das einen Kontakt der Wärmepumpe schließt. 


Wenn PV Überschuß vorhaden dann startet über "Smart Grid" (SG-READY) die Wärmepumpe 

um z.b  Warmwasser mit höherer Temperatur zu machen oder die Heizung mit höherer Vorlauftemperatur 
Nachteil : wenn eine Wolke oder Sonnenfinsternis  ist die Wärmepumpe schon gestartet !


Schema  = "SSH_Verbraucher_m_Relais-TI-de-11.pdf"   Seite 6     (  So Anlage ) 


suche nach "Smart Grid"   :

Bedinnung  = "VITOTRONIC 200 Bedienungsanleitung.PDF"
Anschluss  = "VITOCAL 200-S Montage- und Serviceanleitung.pdf" Seite 59   (  So Anlage ) 
                      Montage- und Serviceanleitung für die Fachkraf

 

Hi zusammen.

Möchte mich als Leihe kurz mit einer Frage einklinken. Nutze eine Vitocal 300 - G incl. Mehrschichtpufferspeicher und möchte diese jetzt mit meinem SMA Homemanager 2.0 verbinden. Ablauf verstanden. Gleichwohl ist es dann doch so, dass die Wärmepumpe bei vorhandenem Strom immer nur "mehr" macht. Also wärmeres WW oder höhere Raumtemperatur? Sie springt bei vorhandenem Strom nicht an und verbraucht diesen einfach nur zum auffüllen auf, ich nenne es jetzt mal "Normaltemperatur", sprich einfach um den Strom zu verbrauchen?

Wenn das so ist, dann fährt man doch ggf. mit einem modulierenden Heizstab im Speicher besser. Der Verbraucht immer den überschüssigen Strom?

Danke für euren Input schon mal vorab. 

Top-Lösungsautoren