abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Energieverbrauch im Standby von AWB-M-E-AC 201.D08 sehr hoch

Hallo,

 

Ich habe sowohl vor der Inneneinheit als auch vor der Außeneinheit einen SDM120D Wechselstromzähler verbaut und die Werte werden 5 minütlich aufgezeichnet.

Jetzt im Sommer ist lediglich die Warmwasserbereitung aktiv. Aktive Cooling ist deaktiviert.

Warmwasserbereitung und damit die Außeneinheit läuft auch nur alle 2 Tage.

Trotzdem beträgt der 24h Energieverbrauch der Außeneinheit ohne Anforderung 600-1000Wh.

Durch die Aufzeichnungen kann ich sehen, dass der Verbrauch kontinuierlich ist und keine Spitzen vorhanden sind.

Die Außeneinheit hat also einen Standbyverbrauch von ca. 40W statt wie im Datenblatt angegeben 15W (was ich ebenfalls bereits hoch finde). Das Gerät hat ja überhaupt keine Arbeit. Da läuft und leuchtet nichts.

Der Energieverbrauch der Inneneinheit beträgt übrigens 6-8W und liegt damit unter den 10W im Datenblatt.

 

Wodurch ist der hohe Verbrauch zu erklären und wie kann dieser reduziert werden?

Kann dies durch die Kondensat Begleitheizung verursacht werden?

Wie wird diese geregelt? Bei 20-25 Grad Außentemperatur sollte die eigentlich nicht aktiv sein.

 

Danke und Gruß

Philipp

9 ANTWORTEN 9

Hallo Phillip,

 

die Begleitheizung sollte eigentlich aus sein bei den Temperaturen und der Standbyverbrauch sollte den in unserer Anleitung beschriebenen Wert nicht übersteigen. Ist dies dennoch der Fall empfehle ich, deine Anlage einmal durch deinen Fachbetrieb prüfen zu lassen. Wenn er dabei Unterstützung benötigt, kann er gerne unseren Technischen Dienst hinzuziehen.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

Danke für deine Antwort.

Kannst du mir da einen Ansprechpartner im Raum Vorarlberg, Österreich nennen?

Mein Heizungsinstallateur kennt sich mit der Anlage überhaupt nicht aus.

Inbetriebnahme der Anlage wurde 2019 durch einen Viessmann Techniker aus Tirol gemacht.

 

Schöne Grüße

Philipp

Leider kann ich dir in Österreich keinen Fachbetrieb nennen. Ich denke, unsere Niederlassung kann dir da jemanden empfehlen. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Philipp,

was bin ich froh von Dir Unterstützung zu bekommen.

Da meine WP-Anlage noch nagelneu ist, und die 2 Fachleute von Viessmann bisher bei den Einstellungen keinen funktionierenden mängelfreien Zustand  erreichten, denke ich eher daran, dass ich die WP wegen Mangel wieder an Viessmann zurückgebe. Ich will mich auf jeden Fall nicht mit deren Problemen beschäftigen.

Frage: Ist mein Gedanke bei COP = 3 richtig:  1 kWh einsetzt, ergibt 2 kWh Wärmegewinn (!).

Dieses Beispiel für einen Tag:  Wenn ich jetzt noch diese Standbyverluste von ca 1kWh/Tag  einrechne, wird diese WP noch unsinniger ( COP = 3/2 ) !!

Das Abklemmen der Kondensat Begleitheizung hat keine Veränderung gebracht.

Jetzt habe Testweise die EVU-Sperre gesetzt (Brücke X3:6-7 entfernt).

Dies hat den Energieverbrauch der Außeneinheit deutlich reduziert. Weniger als 10Wh.

 

Im Zuge weiterer Analysen meiner Aufzeichnungen konnte ich auch feststellen, dass die Sekundärpumpe manchmal nach der Warmwasser Bereitung nicht abgeschaltet hat, sondern bis zur nächsten Anforderung durch lief.

Dies scheint ebenfalls ein bekanntes Problem zu sein. Siehe hier

 

Die Software/Firmware der LWP scheint wohl nicht ganz ausgereift zu sein.

Nach dem Lesen der verschiedenen Threads scheint es auch nicht wirklich Abhilfe oder Support zu geben.

Ich bin wirklich enttäuscht.

 

Ich hätte wohl auch früher diese Werte aufzeichnen und beobachten sollen, dann hätte ich noch Möglichkeiten gehabt sie zurückzugeben.

Ich habe weiter geforscht und eine mögliche Erklärung gefunden.

Parameter 0E2E, Operating mode, gibt einen Hinweis darauf.

Dieser steht bei mir auf "3 = standby (stator heater active)".

 

Es sieht so aus als hätte die Außenheit eine sogenannte Statorheizung.

D.h. die Statorwicklung des Verdichters wird vom Umrichter bestromt ohne ein Drehfeld zu erzeugen.

Dies dient der Beheizung des Verdichters ohne eine zusätzliche Heizung zu benötigen.

Wieso die Heizung allerdings bei diesen Temperaturen aktiv ist, kann ich mir nicht erklären.

 

Ich habe aktuell noch zu wenig Daten um einen klaren Zusammenhang zu erkennen, wann die 40W Verbräuche auftreten.

Aktuell sehe ich es meist zwischen 22 und 10 Uhr bzw. bei Temperaturen kleiner 20°C.

Bei Aktivierung der EVU Sperre, fällt der Verbrauch jedoch innerhalb von Sekunden.

 

 

@PyrmofixDeine Aussage "COP = 3: 1 kWh einsetzen, ergibt 2 kWh Wärmegewinn" ist übrigens nicht richtig.
COP 3, bedeutet 1kWh elektrisch ergibt 3kWh Heizenergie"

Hy, 

konntest du schon weiteres herausfinden?

 

Ich habe das selbe Problem, meine Vitocal 200-S hat einen sehr hohen Standby Verbrauch. Bei der Außeneinheit hörst du ständig ein leises "Summen". In dem Fall die Statorheizung.

 

VG

Benedikt

Leider nicht wirklich.

Viessmann ist extrem unkooperativ.

 

Der Werkskundendienst in Österreich wusste nicht einmal etwas von dieser Funktion.

Auf mehrmaliges drängen kam dann der Werkskundendienst vorbei um Messungen zu machen und war erstaunt, dass ich recht hatte.

Angeblich ist es für den Schutz des Verdichters nötig.
Und da die Inverterheizung nie 24h aktiv ist, muss sie scheinbar nicht in der Effizienzberechnung berücksichtig werden.

Die wollen das einfach totschweigen, denn das würde deren gute Energiewerte aus dem Datenblatt zunichte machen.

 

Siehe auch
Warum so schlechte Arbeitszahl bei nur Warmwasser im Sommer 
Standby Stromverbrauch Vitocal 200s 

 

Schöne Grüße

Schicke doch mal der Frau Sauter hier eine email

 

https://www.duh.de/projekte/energieverbrauch-im-stand-by-und-auszustand/

 

ob sie diese  Thema schon  kennen.