abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Energiezähler ZK06026 zeigt keinen Überschuss

Hallo zusammen, 

 

ich habe vor 2 Tagen einen Energiezähler in meinen Schaltschrank einbauen lassen. 

 

Leider werde ich aus der Anzeige irgendwie nicht schlau. Trotz PV Überschuss (den kann ich über die Nutzeroberfläche meines WR sehen), wird im Display kein "Exp" angezeigt. Die Anzeige zeigt lediglich "Int" und statisch 0.08kWh (die aus einem Testanschluss eines Verbrauchers entstanden sind). Die WP ist aktuell noch nicht installiert, soll aber nächsten Woche (20.03-22.03) kommen. 

 

Ich hoffe mir kann jemand helfen und evtl. erklären, ob ich den Energiezähler noch "irgendwie einstellen" muss. 

 

Viele Grüße

Christian 

57 ANTWORTEN 57

Update: 

 

Ich habe jetzt mal Testweise eine 1000W Heizlüfter angeschlossen. 

Der Verbrauch wird korrekt angezeigt (IMP und 986W-1010W). 

 

Trotzdem stimmt irgendetwas nicht mit der Überschussanzeige. 

Gestern hatte ich mehrere Stunden circa 3000W-6000W Überschuss von der PV Anlage. Dabei ist der Energiezähler immer zwischen IMP und EXP (in 0.5s Rhythmus) hin und hergesprungen. Die 3-6kW wurden währenddessen nicht angezeigt. 

 

Hat jemand eine Idee woran es liegen kann? Mache ich etwas falsch? 


Gruß Christian

 

PS: Die Vitocal 250-a wird seit gestern installiert. Morgen (22.03) soll die Inbetriebnahme stattfinden.

 

 

Hallo Christian,

 

bei einem sekündlichen Wechsel zwischen bezogener eingespeister Energie scheint etwas mit dem Zähler nicht zu stimmen. Eventuell sollte dieser noch einmal neu eingerichtet werden. 

 

https://static.viessmann.com/resources/technical_documents/DE/de/VMA/6152476VMA00001_1.pdf?#pagemode...

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Herr Schneider, 

 

viele Dank für Ihre Antwort. 

 

Was ist genau mit "neu einrichten" gemeint? 

 

  • CAN Reset? (Würde für mich keinen Sinn machen, da der Zähler das Verhalten schon gezeigt hat, als noch gar keine Heizung installiert war) 

 

Eine andere Möglichkeit kann ich in der angehängten Anleitung nicht finden.

 

Danke und Gruß

Christian 

Wurde denn der Zähler mit der Wärmepumpe verbunden und zeigt er diesen sekündlichen Wechsel dauerhaft an?

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Herr Schneider, 

 

Der Zähler wurde inzwischen mit der WP verbunden. Der Viessmann Kollege der gestern (28.03.2023) bei mir war, konnte den Zähler aber nicht "in Betrieb nehmen". Ob der Zähler korrekt angeschlossen ist, kann ich leider als Kunde nicht bewerten. 

 

1/ 

Es gehen zwei CAB-Bus Kabel (1x CAN High (ROT) und 1xCAN Low (Gelb)) in den Zähler. 

Das gleiche Kabel verschwindet dann unterhalb der Inneneinheit und ist laut Aussage des Technikers dort korrekt über eine Stecker verbunden. 

 

2/ 

Sobald der Stecker mit dem CAN-Bus Kabel aus der Inneneinheit abgezogen wird, erscheint ein Meldung: "Energiezähler nicht erkannt". Ich denk, das macht Sinn. 

(Nur so am Rande: Sobald der Stecker abgezogen wird gibt es eine weiter Meldung, die sagt, dass es keine Verbindung zum Temperatur-Sensor des Puffertanks gibt).

 

3/ 

Der Kollege konnte den Energiezähle aber nicht unter den "Angeschlossenen Geräten" finden

 

4/ 

Ebenfalls waren die Einstellmöglichkeiten (Parameter in der WP) auf dem Laptop des Kollegen "ausgegraut" und nicht einstellbar. 

 

Unabhängig von dem oben geschilderten hat der Zähler seit Verbau vor circa 2 Wochen eine EXP von 2.54 kWh ermittelt. Laut meinem Sunny Home Manager wurde in der Zeit aber mehr als 80kWh ins Netz eingespeist. 

Das Flickern zwischen IMP und EXP habe ich jetzt schon länger nicht mehr beobachtet. 

Viele Grüße

Christian 

Bitte teil mir die vollständige Seriennummer deiner Anlage mit, damit ich mir den Serviceeinsatz unseres Technikers einmal ansehen kann. 

 

Viele Grüße
Flo

Aufschrift auf dem Außengerät:

 

Serial no: 7973158201074125

Danke, der Einsatz befindet sich derzeit noch in der Nachbearbeitung. Bis dahin bitte ich noch um etwas Geduld. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Herr Schneider, 

 

gibt es Neuigkeiten? 

 

Viele Grüße

Christian 

Anbei noch eine schematische Darstellung des Anlagen Setup. 

(Zumindest, wenn es der Elektriker auch so umgesetzt hat.)

 

WR = Wechselrichter

SHM = Sunny Home Manager

ZRZ = Zweirichtungszähler (von den "Stadtwerken")

AnlagenSetup.JPG

Hallo Christian,

 

wie soll der Viessmann Zähler an dieser Einbaustelle jemals  einen PV Überschuss feststellen??

 

VG Michael

Hallo Michael, 

 

Danke für deine Antwort! 

 

Ich habe versucht das ganze mal zu Vergleichen. 

 

Es scheint als wenn ich den Abschluss vom Wechselrichter und der Wärmepumpe "tauschen" müsste ?!

 

Gruß

Christian 

 

 

 

 

AnlagenSetup2.JPG

Hallo Christian,

 

>>wenn ich den Abschluss vom Wechselrichter und der Wärmepumpe "tauschen" müsste ?!

Ja das und zusätzlich muss auch der Hausverbrauch hinter dem Viessmann Zähler umgehängt werden.

 

VG Michael 

 

Hallo Michael, 

 

es müsste dann also so sein: 

 

(Einziger Unterschied wäre dann der SHM (gelbe Box), dieser muss laut Hersteller (SMA) vor dem ZRZ hängen.) 

AnlagenSetup3.JPG

Hallo Christian,

 

NEIN, das ist wieder falsch.

Der Strom der WP geht doch gemäß dem Viessmann  Schaltbild überhaupt nicht durch den ZK06026 .

 

der Zähler soll den aktuellen PV  Überschuss (ohne  die WP) erfassen.

 

qwert089_0-1681805651064.png

 

 

Also So: 

 

Was leider bedeutet, dass es wirklich schwierig wird. (Hauptzählerschrank komplett voll)

 

 

AnlagenSetup4.JPG

@Alduro das mit dem Platzproblem im Schrank kenn ich. Habe gerade erst meinen sehr alten Schrank gegen einen neuen ausgetauscht. Aber selbst der ist jetzt fast schon wieder voll obwohl ich den großzügig geplant habe. 
Aber dein Energiezähler ist im Moment wirklich an der falschen Stelle eingebaut. Der soll nicht den Stromverbrauch der Wärmepumpe messen sondern den Stromverbrauch vom Rest des Hauses und den eventuell vorhandenen Überschuss. 

Hallo zusammen, 

 

Ich habe aus anderen Diskussion im Kopf, dass der PV Überschuss mit negativem Vorzeichen angezeigt werden muss. Muss der Zähler dann wie in Variante 1, oder wie in Variante 2 angeschlossen werden? 


Gruß

Christian 

AnlagenSetup6.JPG

Hallo Herr Schneider, 

 

gibt es Neuigkeiten? 

 

Gruß

Christian 

Kurzes Feedback: 

 

Nachdem der Elektriker jetzt die beiden Schaltkästen so umgeklemmt hat, wie auf dem letzten Schaltplan gezeigt. Zeigt der Energiezähler den Überschuss korrekt an. 

 

Kann mir netterweise! nochmal jemand den Link zu dem Beitrag schicken, in dem alle Einstellmöglichkeiten für den Überschuss aufgezeigt werden.  Danke!

 

Viele Grüße

Christian 

Gruß

Christian 

Hallo zusammen, 

 

ich melde mich nachdem der Viessmann Techniker am Freitag für ca. 3h bei mir war. 

 

Der Energiezähler scheint vom System nun erkannt zu werden, funktioniert aber trotzdem (noch) nicht richtig. 

 

Die Energieflüsse werden in der ViCare App teilweise nicht korrekt angezeigt. Wenn das Haus Energie aus dem Netz bezieht (da die PV nicht genug erzeugt), wird das in der App angezeigt. Die Menge scheint auch OK (Kann ich ja mit meiner SMA App prüfen).

 

Leider funktioniert dies aber nicht im umgekehrten Fall (PV erzeugt Überschuss), hier zeigt die App konstant 0W an (Siehe Anhang). Scheint für mich ein Konfigurationsproblem zu sein, da in der App auch gar keine Anzeigemöglichkeit für eine PV Produktion bzw. Überschuss gegeben ist. (Wahrscheinlich) daraus resultierend funktioniert auch keinerlei PV Optimierung. Laut Techniker soll der Warmwasserspeiche bei PV Überschuss um 15 Grad überheizt werden. Das ist seit Freitag noch keinmal passiert, obwohl dank des schönen Wetters an allen Tagen (Freitag, Samstag, Sonntag) über mehrere Stunden mehr als 5000W PV Überschuss vorhanden waren. 

 

Kurze Erklärung zu dem Screenshot. Dieser zeigt einen Moment, in dem gerade Warmwasser erzeugt wird (Sieht man an der thermischen Leistung von 18.1kW). Hierzu wird keine Leistung aus dem Netz bezogen (Elektrizität = 0W). Die App hat aber keine Anzeigemöglichkeit für einen Energiebezug aus der PV? Wie kann das sein? 

 

Hat jemand evtl. gleiche Erfahrungen bzw. eine Idee was es sein kann?

 

Gruß

Christian 

APP.JPG

Hall Herr Schneider, 

 

Gibt es evtl. eine Möglichkeit herausfinden was hier das Problem ist? 


Gruß

Christian 

Hier sollte vor Ort nochmal die Einstellung durch deinen Fachbetrieb geprüft werden. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Herr Schneider, 

 

was heißt das genau? Der Fachbetrieb kann das sicher nicht! 

Wie soll er auch, wenn es schon die zwei Viessmann-Techniker nicht konnten die speziell geschult sind und die passende Software auf ihrem Laptop haben. 

 

Unabhängig davon gab es bis jetzt nicht einmal eine Rückmeldung von Viessmann an den Fachbetrieb was gemacht wurde, was das aktuelle Ergebnis ist und wie es weitergehen soll. 

 

Als Kunde stehe ich ohne die gewünschte Funktion und ohne Auskunft darüber wie es weiter geht da. 

 

Gruß

Christian 

Top-Lösungsautoren