abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Energiezähler an Vitocal250a

Hallo zusammen,

an der Vitocal250A wurde bei mir der Energiezähler E380CA per CanBus angeschlossen. Der Zähler wurde auch erkannt und wird als CanBus Gerät angezeigt.

Der Zähler ist nach den Haushaltsverbrauchern und vor der Wärmepumpe eingebaut, zeigt also den PV Überschuss, der nicht durch den Haushalt verbraucht wird, bzw. wenn keine PV Leistung vorhanden ist, den Verbrauch des Haushaltes. Bei PV Überschuss werden bei den aktuellen Messwerten negative Werte angezeigt. Bei Netzbezug positive Werte. Die Werte für exportierte und importierte Energie sind am Zähler ok.

In der ViCare App wird jedoch im Energiecockpit nur bei Netzbezug etwas angezeigt.

Sobald PV Überschuss anliegt, zeigen alle Werte „0“ an.

Eine Reaktion der Anlage auf PV Überschuss erfolgt nicht.

 

Meinem Installateur wurde gesagt, ich solle auf ein Update warten, im Moment würde das mit dem Energiezähler noch nicht funktionieren. Das Erscheinungsdatum des Updates sei noch unbekannt.

Hat zu dem Fall jemand schon Erfahrungen gemacht, gibt es ggf. schon eine Lösung, oder ist alles tatsächlich noch im Testbetrieb? Als Endkunde ist das natürlich etwas unbefriedigend, wenn Artikel verkauft werden, deren Funktion nicht gegeben ist.

E537136B-FBDE-4896-883A-7A11C930680B.png
3212402A-5163-449B-A6AA-E77FB230940C.png
25 ANTWORTEN 25

Hallo Chris68,

 

wurde an deiner Anlage mittlerweile das neue Update durchgeführt? Wenn nicht, wende dich bitte an deinen Fachbetrieb. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo_Schneider,

 

auf Grund eines Beitrags in einem anderen Thema hatte ich meinen Installateur Mitte Dezember nach einem Update gefragt. Am 19.12.22 kam vom Technischen Dienst von Viessmann die folgende Antwort.

Gibt es denn inzwischen ein Update? Laut der Information vom 19.12. ja noch nicht?! Das irritiert mich etwas!

 

Gruß

 

Chris68

****

 

Sehr geehrter Herr Xxxx (von mir gelöscht),

 

die PV Funktion auch HEMS Funktion wurde in der neuen Regelung OneBase (Vitocal 25x-A Baureihe) nocht nicht implementiert. Somit besteht derzeit noch keine Möglichkeit über einen Energiezähler die Informationen zur Eigenstromnutzung auszuwerten. 
Diese Funktion steht aller Vorraussicht erst ab der kommenden PV Saison (Sommer 2023) zur Verfügung. Genaues dazu ist noch nicht bekannt.
Diese Funktion wird dann entweder vor Ort oder online aufgespielt.
Näheres dazu sobald das Update verfügbar ist.

Ich wünsche Ihnen noch eine angenehme Woche 
Wichtiger Hinweis: Bitte nutzen Sie die Antwortfunktion für eine Reaktion auf diese Mail. Ihre Antwort kann dem Vorgang sonst nicht mehr zugeordnet werden.

Mit freundlichen Grüßen
***

After Sales Deutschland

Viessmann Deutschland GmbH

Technischer Dienst
phone: 06452 - 703608
website: www.viessmann.de
address: Viessmannstraße 1, 35107 Allendorf

Hierzu halte ich nochmal Rücksprache und melde mich wieder, da meine Infos eigentlich andere waren. Bis dahin bitte ich um etwas Geduld. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

wir üben uns weiter in Geduld, sind aber sehr gepannt auf deine Rückmeldung zum Update.

 

Gruss

Edgar

 

Die PV-Funktion selber ist bei dem aktuellen Update aus 11/2022 noch nicht mit dabei. Sie wird mit einem der nächsten Updates implementiert werden. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Herr Flo_Schneider,

gibt es zum Thema bereits neue Informationen? Vielen Dank für Ihre Bemühungen.

Hallo Flo_Schneider,

 

mich würde auch interessieren, ob es dazu aktuelle Informationen gibt. Ich habe inzwischen die HPMU Software 2305 per Fernwartung aufgespielt bekommen.

Ist das HEMS bzw. die Nutzung des Energiezählers damit möglich?

Die Komponenten sind installiert, jedoch kann auf Grund der unvollständigen Software die Anlage seit Installation nicht vollständig genutzt werden.

 

Vielen Dank vorab für eine Rückmeldung!

 

Chris68

Hallo Chris68, hallo InteressierterFrager,

 

derzeit gibt es noch nichts Neues dazu. Ich denke aber, dass es nicht mehr allzu lange dauern wird. Aktuell ist es so, dass für die PV-Funktion ein Zähler am Netzanschlusspunkt und einer in der PV-Zuleitung benötigt wird. Die Sollwertüberhöhung der PV-Funktion wird über die Smart Grid Parameter vorgegeben. Bis zum normalen Sollwert arbeitet die Wärmepumpe dann normal und beim Überschuss versucht sie so weit es geht herunter zu modulieren, damit, wenn möglich, kein zusätzlicher Strom aus dem Netz bezogen werden muss. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo_Schneider,

 

vielen Dank für die Rückmeldung. Es wäre natürlich schön, wenn die aktualisierte Software vor der nächsten Heizperiode zur Verfügung stehen würde!

Mich irritieren die 2 Zähler! Ursprünglich wurde von Ihnen in anderen Posts geschrieben, dass nur für die korrekte Visualisierung 2 Zähler benötigt werden. Für die Funktion aber der Zähler zwischen Haushalt und Wärmepumpe, der den PV Überschuss nach Haushalt misst, ausreicht (Visualisierung dann zwar unvollständig aber Funktion gegeben). Hat sich dort etwas geändert. Das wäre unschön, da man gezwungen wäre in 2 Zähler zu investieren! Die Visu ist mir egal, ich hätte nur gerne die Funktion, und Zugriff auf die Parameter um diese einzustellen (Funktion Sollwertüberhöhung bei PV Überschuss ein/aus, wie viel Überhöhung, Überhöhung für Wasser oder Heizung oder beides….)

 

Vielen Dank vorab!

 

Viele Grüße!

 

Chris68

Es werden definitiv zwei Zähler benötigt. 

 

Viele Grüße
Flo

Moin Flo,

 

ich muss leider nachfragen.

 

Die Montageanleitung aus 2022 im Abschnitt der Eigenstromnutzung (Seite 74) der vitocal 250-a und ah ist falsch?

 

Wenn man mit der aktuellen Software Version zwei Zähler installiert, dann funktioniert die Überschussnutzung mit Modularisierung?

 

Danke und Gruß

Jorg

 

 

Es gab mal einen Drucksachenfehler, wo eine falsche Zeichnung beigefügt war. Bei den neuen Anleitungen ist dies korrigiert worden. Zwei Zähler werden für die korrekte Funktion benötigt. 

 

Viele Grüße
Flo

Vielen Dank für die Rückmeldung und die Informationen.

Das ist natürlich nicht schön, da jetzt nochmal der Elektriker und der Fachbetrieb benötigt werden.

Mir ist bewusst, dass das Support Team hier nichts dafür kann, aber Viessmann mutet den Kunden extrem viel zu!

Lieferverzögerung, Software fast 1 Jahr nicht fertig, Funktionen nicht passend beschrieben so dass Zusatzkosten entstehen….

Das ist nicht kundenfreundlich. Ich wünsche dem Team, dass sich das nicht irgendwann rächt, sobald die Mangellage am Markt nachlässt. 
Viessmann sollte hier dringend darüber nachdenken, wie kundenfreundliche Lösungen angeboten werden können. Und wenn das im Mindestmaß eine offene Kommunikation ist.

Viele Kunden würden wahrscheinlich akzeptieren, wenn offen kommuniziert würde „Software ist 10/2023 fertig“. Jedes Team hat eine Projektplanung und kann so etwas benennen.

Wie aktuell kommuniziert wird, wirkt es aber auf mich als Kunden abschreckend.

 

Viele Grüße und trotzdem danke für den Support hier!

 

Chris68

Ich muss mich hier mal dranhängen.

Hatte heute den Heizungsbauer bei mir wegen der Funktionalität der Nutzung des PV-Überschusses durch die Vitocal 250.

Seine Aussage war, dass ein E380CA installiert werden muss, der dann entsprechende Info an die WP gibt, falls ein Stromüberschuss zur Verfügung steht.

Mir geht es nicht um die Visualisierung, sondern nur darum, dass die WP erkennt, wann sie den Wasserspeicher aufheizen sollte.

Wenn ich das oben geschriebene richtig verstehe, müssten hierfür zwei Zähler verbaut werden.

 

Was ist denn nun korrekt?


Vitocal 250 A13

Hallo JG7,

 

das ist korrekt. Es müssen zwei Zähler installiert werden. Ist ein VX3 installiert, so ist bei diesem bereits ein Zähler enthalten und es muss nur noch ein weiterer Zähler installiert werden.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

vielen Dank.

Kannst du den Link zur entsprechenden Beschreibung teilen?

Grüße

Jürgen


Vitocal 250 A13

Hallo Flo,

vielen Dank. Allerdings erklärt das ja nicht, wie der Zähler montiert wird und zeigt auch nicht, ob ein oder zwei Zähler benötigt werden.

Ich gehe mal davon aus, dass dieses Schaubild von eurer Webseite die Installation erklärt.

Bildschirmfoto 2023-10-10 um 12.29.55.png


Vitocal 250 A13

Danke für das Dokument @Flo_Schneider,

mir ist allerdings nicht ganz klar, wie daraus ersichtlich sein soll, dass zwei Energiezähler benötigt werden.

Ich hatte mir ein Anschlussschema o. Ä. erhofft.

Wurde bspw. die Service- und Montageanleitung aktualisiert?
Mir ist nur folgende Darstellung bekannt:

hPo1_0-1696933916131.png

Diese führt aber zu keiner korrekten Funktion, richtig?

Gruß

Hans

@JG7: Mit der Position 3 siehst du, dass zwei Zähler benötigt werden. Wie der Zähler verdrahtet werden muss, ist der separaten Montageanleitung zu entnehmen. Wende dich für die Montage und Installation bitte an deinen Fachbetrieb.

 

@hPo1: Das gezeigte Bild ist von der Vorgängerwärmepumpe und dem Modbusenergiezähler. 

 

Viele Grüße
Flo

Danke für die Rückmeldung.

Da werde ich nochmal mit meinem Heizungsbauer sprechen.


Vitocal 250 A13

Hallo Flo,

 

ich habe hierzu nochmal eine Frage.

 

Wo kann man die Werte einsehen, die zeigen wie sich die WP bei PV-Überschuss verhält.
Also solche Punkte wie: Wieviel Überschuss muss verfügbar sein, dass die WP anläuft?
Wenn die WP aufgrund eines PV-Überschusses angelaufen ist, läuft sie dann immer bis zur eingestellten Sollwerterhöhung, auch wenn nach Erreichen der Standardtemperatur keine Sonne mehr scheint?

 

An der Vitocal 250 können solche Werte nirgends eingetragen werden.
Man kann ja nur die Erhöhung eintragen, aber nicht wie die WP tatsächlich mit dem Überschuss arbeitet.

Danke für eine Rückmeldung.

 

Grüße
Jürgen


Vitocal 250 A13

Hallo Jürgen, 

 

wenn die Sollwertüberhöhung weggenommen wird, läuft die Wärmepumpe so lange, bis der normale Sollwert und die Mindestlaufzeit erreicht wurde. Die Sollwertüberhöhungen der einzelnen Komponenten können über die Parameter 2543 vorgenommen werden. 

 

Viele Grüße
Flo 

Hallo Flo,

okay, das habe ich inzwischen auch schon so gesehen. Passt also.

Aber mich würde mehr interessieren, ab welchen Werten, also KW-Überschuss, die WP die Überhöhung der Werte startet.

Gibt es dazu nähere Infos?


Vitocal 250 A13
Top-Lösungsautoren