abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Energiezähler

Hallo, wir haben seit Sommer letzten Jahres eine Gas Hybridanlage Vitodens 200-W mit Vitocal 250-S plus PV Anlage. Hierbei ist auch ein Energiezähler verbaut. Dieser Zähler zeigt bei Strombezug von der PV Anlage ERROR an. Zusätzlich werden unterschiedlich L1-L3 angezeigt. Die Funktion der Sollwerterhöhung für Warmwasser bei überschüssigem Strom konnte ich bisher auch nicht feststellen. Von meiner Fachfirma habe ich bisher keine Erklärung dazu erhalten, ausser das der Zähler ausgetauscht wurde, was jedoch keine Änderung gebracht hat. Jetzt meine Frage. Ist es Normal das zeitweise die ERROR-Anzeige an ist oder ist irgendwo ein Verdrahtungsfehler?

 

4 ANTWORTEN 4

Hallo Franz-Josef,

 

welchen Energiezähler hast du denn und hat dieser noch nie funktioniert? Wer hat die Inbetriebnahme dafür vorgenommen?

 

Viele Grüße
Flo

FranzJosef_0-1629820858696.jpeg

 

Hallo Herr Schneider, leider habe ich keine genaue Typenbezeichnung. Der Zähler wurde von einer Heizungsfachfirma installiert und schon einmal getauscht. Der Zählerwechsel hat bezüglich der ERROR Anzeige keine Änderung gebracht ausser das der neue Zähler kwh zählt, was der erste gar nicht tat. Manchmal leuchtet auch die LED über Class B rot.

Der Zähler scheint korrekt zu sein. Die Fehlermeldung sagt aus, dass ein Anschlussfehler an L1 und L3 vorliegt. Dies sollte nochmal geprüft werden.

 

Viele Grüße
Flo

Vielen Dank für die Antwort. Bin gespannt was mein Heizungsbauer dazu sagt und ob sich dann etwas ändert.
Werde danach noch mal berichten.
Grüße Franz-Josef
Top-Lösungsautoren