abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Energy Meter 2.0 (SMA)

Hallo, muß nach der Installation der Energy Meter eine Parametrierung / Konfiguration erfolgen, damit die angezeigten Stromflüsse in der GridBox stimmen? Aktuell werden bei mir Strombezüge als auch Netzeinspeisung als "Netzbezug" dargestellt; es erfolgt also keine korrekte Berechnung und Anzeige. Danke und Gruß,

Lutu

6 ANTWORTEN 6

Hallo, wer könnte mir denn zu meiner Frage antworten?

Besten Dank vorab 🙂

Hallo Lutu,

 

bitte entschuldige, dass du hier erst jetzt eine Antwort erhältst. Besteht dein Problem aktuell noch?

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo, das ursprüngliche Thema hat sich nach dem Besuch eures Technikers erledigt.
Ich habe aber noch eine Frage zur SGready-Funktion, die du mir bitte beantworten kannst.

Meine Anlage hat folgende Einstellung:
WW Sollwert 6000: 430 = 43 Grad 
WW soll T2 600C: 500 = 50 Grad 
Max WW Temp 6006: 570 = 57 Grad
SG Anhebung WW 7E91: 500 = 50 Grad

Wir funktioniert SGready jetzt genau?

  • sobald der im Energiemanagement der GridBox eingestellt Solarüberschuss erreicht/überschritten wird, wird die Funktion SGready aktiviert.
  • die in den Betriebsprogramm „nur Warmwasser“ oder „Heizen und Warmwasser“ eingestellten Sollwerte werden bei SGready um die parametrierten Sollwertanhebungen „7E91“ und „7E93“ erhöht.
  • Erfolgt SGready während des Betriebsprogramms „nur Warmwasser, wird auf die parametrierten Sollwerte „6000 Warmwasser“ bzw. „600C Warmwasser Sollwert 2“ + die Sollwertanhebung „7E91“ aufgeheizt. In meinem Fall aber maximal bis 57 Grad.
  • Erfolgt SGready während des Betriebsprogramms „Heizen und Warmwasser“, wird auf die parametrierten Sollwerte „2000 Raumtemp. Normal“ bzw. „2001 Raumtemp. Reduziert“ + die Sollwertanhebung „7E93“ aufgeheizt
  • Vorrang hat Warmwasserbereitung vor Heizen

Bitte um Bestätigung oder Korrektur meiner Beschreibung.

Noch folgende Frage:

  • Läßt sich parametrieren, wie lange (Zeit) der eingestellte Wert für den Solarüberschuss überschritten werden muss, bevor SGready aktiviert wird? (damit eine zu kurze sonnige Phase nicht gleich SGready auslöst)
  • Andererseits, geht SGready zurück, wenn der Solarüberschuss während des Wämepumpenlaufs nicht mehr zur Verfügung steht? Oder zieht das System das durch, bis der Sollwert erreicht wird?

Danke schon mal vorab für eine erschöpfende Rückantwort 😊

Hallo Lutu,

 

grundsätzlich stimmt alles. Allerdings verstehe ich nicht, weshalb du die Sollwertanhebung auf den max. Wert gezogen hast. Wichtig ist, dass die Wärmepumpe selbst auch den maximalen Sollwert (57°C) ohne Unterstützung erreichen kann. 

 

Wie lange der Überschuss genau anliegen muss, werde ich Erfahrung bringen. Die Wärmepumpe geht bei Rücknahme des Überschusses erst aus, wenn die Mindestlaufzeit von 3 Minuten abgelaufen ist. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

die Sollwertanhebung wurde von eurem Techniker auf den Maximalwert gezogen; gleichzeitig aber der Parameter 6006 auf die Leistungsfähigkeit der Wärmepumpe angepasst. Macht erst mal Sinn für mich...

 

Frage: gibt es schon eine Antwort auf die Frage, ob sich parametrieren läßt, wie lange der eingestellte Wert für den Solarüberschuss überschritten werden muss, bevor SGready aktiviert wird?

 

Das gleiche auch für die Frage, wie lange es braucht, bis SGready zurückgenommen wird? Bei dem anliegenden Zyklus hatte ich den Eindruck, dass der Solarüberschuss schon lange unterhalb der Schaltschwelle lag, trotzdem aber mit SGready auf die Maximaltemperatur erwärmt wurde: siehe Lauf der Wärmepumpe um 17:00 auf erhöhten Sollwert, obwohl Schaltwert 3kW schon länger unterschritten war.

 

Noch eine Frage zum Winterbetrieb: wenn bei klarem Wetter im Winter die Schaltschwelle überschritten wird, die niedrigen Temperaturen den Einsatz der Wärmepumpe aber eher unwirtschaftlich machen, kriegt die Hybrid-Regelung das dann gebacken, lieber den Brennwert-Wärmeerzeuger anzusteuern?

 

Danke und Gruß!

Rücknahme SGready verspätet II.jpg
Rücknahme SGready verspätet I.jpg

Wenn der eingestellte Schwellwert überschritten wurde, wird die Smart Grid Funktion für mindestens 10 Minuten aktiviert. Während dieser 10 Minuten darf die Wärmepumpe auch Strom aus dem Netz beziehen, sollte der Schwellwert unterschritten werden. 

 

Nach 2h wird die Smart Grid Funktion der Wärmepumpe wieder deaktiviert oder es ist nicht genügend PV-Energie vorhanden. Die Smart Grid Funktion bleibt dann für mindestens 30 Minuten deaktiviert. 

 

Viele Grüße
Flo