abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Erfahrungen mit Erdwärmesonden bei Ergiebigkeit "Klasse4" gesucht

Hallo,

auch ich überlege die Anschaffung einer Wärmepumpe.

Wie ich gelesen habe, sind Erdwärmepumpen wirtschaftlicher als die Luftwärmepumpen (ist für mich auch logisch).

Beim Geologischen Dienst für NRW habe ich Karten für meinen Wohnort gefunden mit

"Erdwärmesonden - Geothermische Ergiebigkeit".

Es gibt 11 Ergiebigkeitsstufe:

   SEHR GUT = Klasse1,

   GUT = Klasse 2a - 2c

   MITTEL = Klasse 3a -3c

   KRITISCH = Klasse 4a -4c

   UNGEEIGNET = Klasse 5

Natürlich bin ich (leider) in Klasse 4a (80m/100m) oder 4b (40m/60m) Tiefe.

Hat irgendjemand Zahlen, Erfahrungen oder andere Daten, ob sich so etwas in einem solchen Gebiet noch lohnt?

Danke

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo,

für die Leute, die es interessiert:

Die Internetseite von www.geothermie.nrw.de wurde zwischenzeitlich überarbeitet.

Dort findet man nun Angaben für die Bohrlochtiefen von "Wärmeleitfähigkeiten in [W/(mK)]"

Bei einem Onlineseminar über Wärmepumpen der Verbraucherberatung NRW wurden die Angaben für meine Region "KRITISCH = Klasse 4a -4c" bzw. die neuen Angaben unter 1,0 [W/(mK)]" als nicht rentabel definiert.

Für andere Interessierte gibt es da noch eine andere Seite: www.Bohrungen.nrw.de

Mir war nicht bewusst, wieviele Bohrungen es doch so gibt.

Vielleicht kann jemand etwas mit dieser Info anfangen.

Viele Grüße

Martin

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2 ANTWORTEN 2

Hallo MartinSU,

 

grundsätzlich würde ich dir auch eine Kostenaufstellung empfehlen, bei der du die Investitionskosten gegenüberstellst. Je nachdem wie der Wärmebedarf deines Objekts aussieht, kann auch eine Luftwärmepumpe ausreichend sein.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo,

für die Leute, die es interessiert:

Die Internetseite von www.geothermie.nrw.de wurde zwischenzeitlich überarbeitet.

Dort findet man nun Angaben für die Bohrlochtiefen von "Wärmeleitfähigkeiten in [W/(mK)]"

Bei einem Onlineseminar über Wärmepumpen der Verbraucherberatung NRW wurden die Angaben für meine Region "KRITISCH = Klasse 4a -4c" bzw. die neuen Angaben unter 1,0 [W/(mK)]" als nicht rentabel definiert.

Für andere Interessierte gibt es da noch eine andere Seite: www.Bohrungen.nrw.de

Mir war nicht bewusst, wieviele Bohrungen es doch so gibt.

Vielleicht kann jemand etwas mit dieser Info anfangen.

Viele Grüße

Martin

Top-Lösungsautoren