abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Erfahrungsbericht Fehler 0A bei Vitocal 200S Baujahr 2014

Meine Vitocal 200-S AWB-AC201.B07 ging seit Dezeember 2021 so alle 7 Tage sporadisch auf Störung, dh. es wurde Störung 0A mit der Meldung 17 angezeigt. Wenn ich nicht gerade das Handys mit ViCare-App am Mann hatte, schaltete dann die elektrische Zusatzheizung ein und heizte das Haus 1:1 mit Strom (eine teure Angelegenheit). Der Fehler ließ sich nicht quittieren. Ich musste die Vitotronic 200 der Inneneinheit abschalten, die Sicherung für die Steuerung und Außeneinheit abschalten und nacheinander wieder einschalten. Dann lief die Wärmepumpe wieder für ca. 7 Tage.

Ich protokollierte die Störmeldungen und die Einträge im Logbuch kurz vor der Störmeldung. Es war kein System zu erkennen. Mal kam die Störung direkt nach der EVU-Sperre, mal während des Verdichterbetriebes, mal während des Abtauens. Vereinzelt löste auch die Sicherung der Außeneinheit aus!

Deshalb ließ ich über meine Heizungsfirma einen Serviceauftrag bei Viessmann auslösen.

Beim ersten Reparaturversuch wurde die Steuerplatine der Außeneinheit als defekt erkannt und ausgewechselt. Diese ist mit für die Kommunikation zwischen Innen- und Außeneinheit verantwortlich und der Fehler 0A bedeutet Kommunikationsstörung.

Leider ging die Wärmepumpe nach 7 Tagen wieder mit derselben Meldung auf Störung. Bei einem erneuten Technikereinsatz wurde nochmals die Steuerplatine der Außeneinheit und der Lüftermotor gewechselt, da dieser bei Anlaufproblemen erfahrungsgemäß die Platine zerstören kann. - 4 Tage später wieder Störung mit derselben Meldung. - In seinem Reparaturbericht hatte der Viessmann-Techniker erwähnt, dass bei erneuter Störung das EVU-Schütz ausgewechselt werden, und/oder die Außeneinheit auf eine andere Phase geklemmt werden sollte. Das ließ ich durch den Elektromeister, der auch die Wärmepumpe angeschlossen hatte, durchführen und siehe da, seitdem keine Störungen mehr (wobei es seit April nicht allzu viele Verdichterstarts gab).

Nun könnte man sagen, dann war es nur das EVU-Schütz. So einfach scheint das Problem aber nicht gewesen sein. Denn ich fand hier in der Community verschiedene Ursachen für die Störung 0A:

- Nach oder während Abtauung -> Betauung der Steuerplatine -> Störung.

- Vor oder während Verdichteranlauf -> defekter Lüftermotor -> Störung

- Nach EVU-Sperre -> defektes EVU-Schütz -> Störung

Vielleicht war es ein Zusammenspiel aller 3 Ursachen.

Für mich entscheidend ist, dass die Wärmepumpe wieder läuft auch wenn es nicht ganz billig war.

 

 

1 ANTWORT 1

Hallo Andy58,

 

die Meldung 0A sagt aus, dass der Kältekreisregler der Außeneinheit eine Störung meldet. Die Meldung 17 sagt aus, dass keine Kommunikation zwischen Innen- und Außeneinheit vorliegt. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren