abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Erhöhte Anzahl an Starts durch hybrid pro control?

Hallo Viessmann-Community,

 

ich habe eine Gas-Hybrid Heizung (Vitodens 300 W mit Vitocal 200 S) und theoretisch die Möglichkeit, diese mit Hybrid Pro Control zu steuern. Aktuell ist die Anlage so eingestellt, das bei bestimmten Temperaturbereichen entweder die WP, Gas oder beide Systeme laufen. Der Grund ist, dass der Energieberater mit mitgeteilt hat, dass die Hybrid Pro Control Funktion zu vielen Schaltzeiten / Verdichter Starts führt. Weil anscheinend mit den hinterlegten Paramenten und den vorhandenen Witterungsbedingungen ständig berechnet und getestet wird, welche Energiequelle effizienter ist und die häufigeren Starts der Anlage eher schaden.

Kann das sein? 

Mit welcher prozentualer Steigerung der Verdichterstarts ist rechnen?

Wird durch einer frühere Ersatzteilbeschaffung ggf. die Einsparung durch eine effizientere Energiequelle wieder zunichte gemacht?

Würde mich über ein paar Tipps und belastbare fachliche Informationen freuen.

Danke und viele Grüße

MartinT

4 ANTWORTEN 4

Hallo Martin,

 

du meinst also, dass deine Anlage nicht ökologisch oder ökonomisch sondern mit festen Temperaturgrenzen arbeitet? Beim ökonomischen Betrieb wird die Grenze so verschoben, dass immer die günstigste Betriebsform genutzt wird. Ein erhöhtes Taktverhalten ist dadurch nicht gegeben.

 

Wichtig ist, dass zum Beispiel die Heizkennlinie ideal eingestellt ist. Um die optimale Einstellung der Heizkennlinie zu finden, benötigt es etwas Zeit. Normalerweise solltest du die ideale Einstellung nach einer Heizsaison gefunden haben. Am besten gehst du dabei wie folgt vor.


Stell die Raumthermostate in allen Räumen, in denen du es immer warm haben willst (Küche, Bad, Wohnzimmer, ...) auf die höchstmögliche Stufe. Die anderen Räume, wie zum Beispiel das Schlafzimmer, stellst du auf die gewünschte niedrigere Temperatur ein. Anschließend musst du die Raum-Soll-Temperatur an der Regelung auf die Temperatur einstellen, die du dir für den Wohnbereich wünscht. Jetzt nimmst du entsprechend der Temperaturen in den zu beheizenden Räumen nur noch an der Kennlinie Änderungen vor. Dadurch, dass du die Raumthermostate voll aufgedreht hast, bemerkst du die notwendigen Änderungen sofort. Die Neigung und das Niveau änderst du bitte entsprechend der Tipps unter dem nachfolgenden Link.


https://www.viessmann-community.com/t5/Innovations-Blog/Das-Viessmann-Heiztechniklexikon-H-wie-Heizk...

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

vielen Dank für deine Antwort. Ja, aktuell sind feste Temperaturgrenzen eingestellt, eben um die vermeidlich häufigeren Starts (für Messung und Berechnung) zu unterbinden. Wie kommt der Energieberater und auch Heizungsbauer zu dieser Aussage? War das bei früheren Geräten so? 

Es muss ja nicht nur ökonomisch bei der Verwendung des aktuell effizienteren Energieträgers, sondern auch was die Lebenserwartung des Gerätes anbelangt, sein. 

Gehe ich richtig davon aus, dass du direkt von Viessmann bist und im Hinblick auf meine o.g. Geräte das auch richtig beurteilen kannst? Bin neu in der Community und darum diese Frage 🙂

 

Danke für deine Unterstützung und viele Grüße

Martin

Wie sie zu dieser Aussage kommen, kann ich dir nicht beantworten. Dazu solltest du sie selbst befragen. 

 

Ja, ich und meine Kollegen hier in der Community sind direkt bei Viessmann angestellt. 

 

Viele Grüße
Flo

Alles klar und Danke noch mal für deine Unterstützung. Dann werde ich die nächste Winter Saison wieder auf hybrid pro control umstellen. 

 

Viele Grüße

Martin

Top-Lösungsautoren