abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Erhöhter Verbrauch Wärmepumpe Vitocal 200-a

Hallo Community,

ich bin seit 2 Monaten Besitzer einer Vitocal 200-a Wärmepumpe, die ich als Hybridsystem mit meiner bestehenden Vitocrossal Gastherme betreibe.

Ich bin immer noch beim Feintuning und habe jetzt einen hohen Stromverbrauch festgestellt, die Wärmepumpe verbraucht an manchen Tagen über 30 kWh. Bei der Analyse habe ich festgestellt, dass die Wärmepumpe mitunter über Stunden mit laufendem Verdichter um die 1 kW/h Strom verbraucht, was einer Modulation von ca. 30% entspricht.

Wenn ich mir die Anlage in der Diagnose anschaue, sehe ich alle Sollwerte mehr als erreicht und ich kann mir nicht erklären, warum der Verdichter überhaupt läuft.

Hier ein Auszug, wie das beim Stromverbrauch aussieht (siehe grüne Kreise):

BL13_0-1672315846615.png

Das Phänomen tritt nicht immer auf, scheint temperaturabhängig zu sein. Frostschutz scheidet aus, da wir Temperaturen 8-12 °C hatten.

Hat jemand eine Idee, woher das kommen könnte und wie ich es abstellen kann ?

Grüße, Bernd

 

 

 

6 ANTWORTEN 6

Hallo  @BL13 

 

ich nehme mal an deine Anlage hat einen Heizwasser-Pufferspeicher so wie meine (Vitocal 200-A mit Vitodens 200-W im Hybridbetrieb). Bei mir hat in einer ähnlichen Situation die Änderung des Parameters 7209 ("Pufferspeicher Abschaltung") geholfen. Der Wert stand auf 40=4,0K d.h. die Anlage schaltete erst bei dieser Differenz über dem Sollwert den Verdichter ab. Je nach eingestellter Modulation wurde dieser Wert aber nie (oder erst sehr spät) erreicht.

 

Ich habe den Wert auf 25=2,5K gestellt mit sehr positivem Ergebnis. Man könnte evtl. auch noch weiter runter gehen muss aber daran denken dass dann die WP auch zum häufigeren Takten neigt.

 

Gruß Michael

 

Hallo Michael,

 

vielen Dank … probiere ich gleich mal aus, ob sich das bei mir positiv (Stromverbrauch) oder negativ (Taktung) bemerbar macht.

Nebenbei ist mir noch aufgefallen, dass die Abschalttemperatur 5010 bei der Abtauung des Verdichters auf 40 GradC steht. Das könnte ebenfalls eine längere Laufzeit des Verdichters bewirken, bis er die Temperatur erreicht hat. Würde auch erklären, warum es gerade jetzt auffällt, wo die Außentemperatur hoch gegangen ist und die Vorlauftemperatur abgenommen hat.
Könntest du mal prüfen, wie die bei dir steht ?

 

Danke+Gruss, Bernd 


@BL13  schrieb:

Nebenbei ist mir noch aufgefallen, dass die Abschalttemperatur 5010 bei der Abtauung des Verdichters auf 40 GradC steht. Das könnte ebenfalls eine längere Laufzeit des Verdichters bewirken, bis er die


Hallo Bernd.

 

ich bin jetzt nicht der Viessmann-Spezialist (sondern nur fachlich interessierter Enduser) aber ich denke nicht dass dieser Parameter hier wichtig ist. Er steht bei mir auf demselben Wert (400=40,0°C) und ist laut Anleitung "voreingestellt". Ich würde mich hüten hier was zu ändern.

 

Davon abgesehen, wir reden von der Abtauung des Verdichters (also nicht dem Frostschutz). Diese Abtauung geschieht - jedenfalls bei mir  - immer durch Kältekreisumkehr, auch bekannt als "AC=Active Cooling" (Die Betriebsstunden dafür werden auch dort summiert). Das bedeutet also, der Verdichter arbeitet mit dem Sekundär-Wärmetauscher als Wärmequelle, das Wasser dort kommt mit Hilfe der Sekundärpumpe aus z.B. dem Pufferspeicher und hat also 30-40°C. Dann erhitzt es der Verdichter noch einmal und gibt die Hitze über den Primärwärmetauscher an die Luft ab, wobei dabei dann das dort vorhandene Eis schmilzt. Diese Erhöhung auf 40°C stellt für den Verdichter überhaupt kein Problem dar. Hast du schonmal so eine Abtauung beobachtet? Das geht fast explosionsartig, es bildet sich schlagartig eine große Dampfwolke.

 

Also wie gesagt, ich denke hier liegt das Problem auf gar keinen Fall.

 

Beste Neujahrsgrüße Michael

 

Hallo Michael,

 

du hast Recht, an der Abschalttemperatur 5010 hat es nicht gelegen, hab ich heute getestet. Aber mir ist aufgefallen, dass diesen „Plateaus“ aus meiner ersten Grafik immer mehrmalige Abtauvorgänge mit ca. 2h Pause zwischen den Abtauungen vorausgehen. Das konnte ich im Logbuch sehen.

In der Diagnose sieht man dann, dass die WP heizen will (Heizungssymbol in der Erzeugertabelle blinkt), der Sollwert des Pufferspeichers wird aber scheinbar nicht erreicht / überschritten. Der Istwert müsste ja um die Hysterese größer werden als der Sollwert bevor der Verdichter ausschaltet.

 

Irgendein Phänomen verhindert möglicherweise eine ausreichende Temperaturerhöhung im Pufferspeicher. Ein Wärmeverlust z.B. könnte mit dem Verhältnis Zulauf / Ablauf zusammenhängen. Sollte ja mit zum hydraulischen Abgleich gehören, vielleicht hat mein Installateur da noch eine Idee.

 

Ich werde berichten, wenn es neue Erkenntnisse gibt. Vielen Dank erstmal für deine Hilfe. Sollte dir oder jemand anderes noch etwas einfallen, bitte gern posten, danke.

 

Gruss, Bernd

 

 

Hallo,

 

Diese Kurve ist eine durchaus völlig normale Verbrauchskurve einer Wärmepumpe, wenn die ein Haus "autonom" ohne zusätzliche Unterstützung (Gastherme etc.) betrieben wird.......

 

Worin siehst Du hier ist das Problem ?


Ein Eintrag hier weiter unten habe ich schon mal ein pdf angehängt, die das Prinzip erklärt wie eine WP überhaupt arbeitet, bzw. arbeiten sollte.......ist aber schon wieder überarbeitet.....deswegen hier die neue überarbeitete Version.....ich denke das ist Hilfreich das Ganze dann etwas besser zu verstehen......

 

lg

Guennie

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Anregungen. Der Viessmann Techniker war heute da und hat ein „hängendes“ Relais gefunden, neue Platine ist unterwegs.

@Guennie, danke für die Beschreibung, kommt in meine technische Sammlung.

 

Grüsse,

Bernd

Top-Lösungsautoren