abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Erläuterung Begriffe

Guten Morgen,

 

Die Bedienungsanleitung hab ich jetzt schon gefunden auf der Viessmann Seite! 

aber kann mir wer kurz erklären was mit den Begriffen gemeint ist um es besser zu verstehen!

 

Bei meiner Anlage sind folgende: (hab eine Erdwärme Tiefenbohrung VITOCAL 300 mit Pufferspeicher und Warmwasserspeicher)

 

 

Primär Pumpe Vorlauf                                     Temperatur was in den Boden gepumpt wird?

Primär Pumpe Rücklauf                                  Temperatur was vom Boden zurückkommt?

Primärpumpe Laufzeit                                    ist also wie lange die Pumpe ins Erdreichpumpt

Verdichter Laufzeit                                         ist die Laufzeit wie lange die Wärmepumpe heizt?

Sekundär Pumpe Vorlauf                                ?

Sekundär Pumpe Rücklauf                             ?

WW Ladepumpe                                            Was das "kalte Wasser vom Speicher durch die Wärmepumpe                                                                           pumpt und Warm wieder zurück Pumpt?

Zirkulationspumpe                                          ?

Heizkreis 1 Pumpe                                         Die Fußbodenheizungspumpe?

Heizkreis 2 Pumpe                                         Der andere Fußbodenheizkreis?

Mischer HK 2 AUF                                          ?  Der Mischer der bei der Fußbodenheizungspumpe ist?

Mischer HK 2 ZU                                            ?

Magnetventil                                                   Das Ventil was steuert ob das Warmwasser zum                                                                                                Pufferspeicher oder zum Warmwasser Boiler pumpt?

E Heizung 1                                                     Heizstab

E Heizung 2                                                     2 Heizstäbe??? E-Heizung 2 hat mehr Stunden wie 1 wie das?

Sekundärpumpe                                              ? 

 

Danke schon mal wäre super!!!

 

Schönen Tag

Manuel

 

 

23 ANTWORTEN 23

Guten Morgen Manuel,

 

der Primärkreis lauf ist der Kreislauf der Wärmeerzeugung, bei Dir also der Solekreislauf

Der Sekundärkreislauf ist der Abgabekreislauf, also der/die  Heizkreis.

Sekundär Pumpe Vorlauf                                Vorlauf Heizkreis

Sekundär Pumpe Rücklauf                             Rücklauf Heizkreis

Zirkulationspumpe                                          Warmwasser-Zirkulation, nur wenn im Haus verbaut
dient dazu, dass das WW direkt an der Entnahmestelle (Waschbecken, Dusche) ansteht)

Mischer HK 2 AUF                                          Mischer benötigst du nur bei gemischten Anlagen.

Mischer HK 2 ZU                                            Radiadorten & Fußboden

Magnetventil                                                   ist ein elektro-magnetisch angesteuertes Ventil

E Heizung 1                                                     Heizstab  Hier ist vermutlich die Leistung gemeint)

E Heizung 2                                                     also Leiszung 1 und Leistung 2

Sekundärpumpe                                              Umwälzpumpe der Heizkreise 

 

Grüße Ralf

Super danke für deine schnelle und Ausführliche Antwort!

 

Das sind meine Zähler Stände

Mischer HK 2 AUF                                       76515 Stunden

Mischer HK 2 ZU                                            923 Stunden

 

Blöde frage aber was Heißt gemischte Anlage?

 

Danke!

Manuel

ich meinte damit Heizkörper und gleichzeitig auch Fußbodenheizung..

Du hast scheinbar 2 Heizkreise,

 

Grüße Ralf

Im Übrigen hast noch einige Verdreher drin: Primärer Vorlauf kommt aus dem Erdboden und der Rücklauf geht zurück.Deshalb ist der Vorlauf auch immer wärmer als der Rücklauf.

Und die WW- Ladepumpe pumpt das erwärmte Heizwasser durch die Heizspirale oder das Heizregister des Speichers.

Ja ich hab einen Pufferspeicher der 3 Heizkreise speist 1 mal Keller wo die Pumpe per Hand eingeschaltet wird  (passiert nie) ohne Mischer und 2 Fußboden Kreise Erdgeschoss und 1. Stock mit jeweils einen Mischer!

Aber versehe es nicht was beim Mischer AUF und ZU beim Stunden Zähler bedeutet ein Mischer ein Mischer hat ja meistens eine zwischen Stellung und regelt immer wieder nach mal mehr mal weniger! ??????

 

AHHH danke das heißt beim Warmwasser Speicher ist kein direkter Kontakt mit dem Warmwasser nur über Heizspirale wird die Wärme abgegeben aber beim Heizkreis vermutlich schon da wird das Pufferspeicher Wasser direkt erhitzt und zurück gepumpt ohne Heizspirale!?


@Frischling  schrieb:

 

Aber versehe es nicht was beim Mischer AUF und ZU beim Stunden Zähler bedeutet ein Mischer ein Mischer hat ja meistens eine zwischen Stellung und regelt immer wieder nach mal mehr mal weniger! ??????

 

Ein Mischer hat sehr viele Zwischenstationen. Er mischt einem möglicherweise zu warmen Vorlaufwasser das etwas kühlere Rücklaufwasser zu. Mitunter mischt er  auch gar kein Vorlaufwasser hinzu, wenn der Anlegefühler des Mischers meldet, dass die nötige Vorlauftemperatur erreicht ist. Im Normalfall hört man nur ein Klicken(wenn das Relais angesteuert wird) Aber damit weisst eben noch nicht, ob der Mischer öffnet(also mehr Vorlaufwasser zumischt) oder schliesst(weniger Vorlaufwasser, dafür mehr Rücklaufwasser). Zum besseren Verständnis:https://de.wikipedia.org/wiki/Mischventil Ein Bild sagt meist mehr als Worte.

 

AHHH danke das heißt beim Warmwasser Speicher ist kein direkter Kontakt mit dem Warmwasser nur über Heizspirale wird die Wärme abgegeben aber beim Heizkreis vermutlich schon da wird das Pufferspeicher Wasser direkt erhitzt und zurück gepumpt ohne Heizspirale!?

 

Genau so.Das Brauchwasser hat bei keiner Anlage direkten Kontakt mit dem Heizwasser.


 

Welchen Grund hat es eigentlich das beim Pufferspeicher zwei Temperaturen gemessen die Entnahme Leitung von der Fußbodenheizung ist ja ziemlich weit oben! 

Stoppt die Heizung dann wenn der obere oder untere Sensor die Soll Temperatur erreicht hat?

 

Danke für eure Bemühungen um die Anlage zu optimieren muss man erst verstehen wie die Abläufe und Werte zusammen Spielen! 

Guten Morgen,

 

kann man den Mischer auch überprüfen ob er von der Heizung richtig angesteuert wir? (wenn ich mit einen Föhn den Anlegefühler erhitze müsste er regulieren?) aber gibt es da noch eine professioneller Lösung? 🙂 

er steht eigentlich immer in der Stellung ganz auf!!!

 

Schönen Sonntag!

Manuel

20221231_164616.jpg

Ein Mischer ändert seine Stellung eigentlich stetig. Je nachdem, was die Anlage an Vorlauftemperatur liefert und welche Temperatur im Heizkreis anliegen soll.

Wenn der Mischer ständig auf -offen- steht, kann das zwei Gründe haben: 1. die gelieferte Vorlauftemperatur entspricht genau der geforderten Temperatur und die Wunschtemperaturen im Raum werden erreicht.

2. Die Wunschtemperatur wird nicht erreicht, woraus folgt, dass die gelieferte Vorlauftemperatur nicht ausreichend ist. Ein Mischer kann ja den Heizkreis nicht wärmer machen, wie es der Kessel vorgibt.

Es gäbe noch als dritte Möglichkeit, dass der Mischer defekt ist. Das würde man aber nur merken, wenn die Temperaturen nach dem Mischer mehr oder weniger stark schwanken.

 

im Übrigen hätte ich mit Installation der Wärmepumpe gleich die Heizkreispumpen auf HE-Pumpen umgerüstet. Das spart Strom in nicht unerheblicher Höhe.

Super danke für die Erklärung!

 

Es kommt sicher noch eine Frage auf aber bis jetzt ist es mal die letzte!

 

Hab keinen Raumtemperaturfühler im Raum selbst wo wird den dann vermutlich der Temperaturfühler hin gehen um die eingestellte "Raumtemperatur" zu messen?  Werde da die Sensor Leitung verfolgen aber vielleicht hat da wer eine Vermutung!

 

Danke schönen Abend!

Die eingestellte Raumtemperatur ist eine virtuelle Wunschtemperatur.

Über die Einstellungen der Heizkennlinie und des Niveau versucht, man die eingestellte Raumtemperatur auch im Raum zu erreichen.

Ahh das heißt man tastet sich an den wohlfühlwert an! aber man darf den Wert 24 Grad bei mir z.b. nicht für wahr nehmen!

also gibt es auch keine Temperaturfühlerleitung die ich verfolgen kann dessen Wert die Heizung versucht auf 24 Grad zu bekommen?

 

Die Heizkurve hab ich schon eingestellt passt bis jetzt gut auch bei großen Außentemperatur Schwankungen!

 

Mit der Heizkurve stellt du ein, wie das Gebaude auf die Witterung reagiert.

Mit dem Niveau machst du eine Parallelverschiebung der Heizkurve nach oben oder unten. 

 Erreichte Raumtemperatur höher als eingestellter Wert, dann Niveau senken.

Erreichte Raumtemperatur niedriger als eingestellter Wert, dann Niveau erhöhen.

Bedenke bitte, dass die Einstellungen immer ihre Zeit benötigen um sich einzupendeln.

Daher kann es ruhig ein Jahr dauern, bis alles passt. Besonders bei Neubauten, da hier noch viel Feuchtigkeit abgebaut wird.

Kann man bei der der VITOCAL 300 ,mit der Steuerung auf den Bild auch die Vorlauftemperatur einstellen finde da keinen Einstellung nur die HK 1 und HK 2 Normaltemperatur und Reduzierte Temperatur Bestimmt das System dann selbständig welche Vorlauftemperatur zu den eingestellten Raumtemperatur Werten führt? nein oder die kann man sicher einstellen?

s-l500.jpg

hab das jetzt gefunden 

 

Die Vorlauftemperatur für den Heizkreis und die Temperatur für den Festwert
werden von Ihrem Heizungsfachbetrieb eingestellt.

das heißt man kann es in den der Fachbetriebsebene einstellen? code 5243?

Über die Heizkurve/ Heizkennline wird die benötige VL-Temperatur berechnet.

Je kälter, desto höher der VL.

Je steiler die Heizkurve, desto grösser der Anstieg. 

Guten Morgen,

 

Danke ja das ist mir klar aber ein wenig komisch geschrieben in der Beschreibung:

 

In der Betriebsart „Normal“ wird der Heizwasser-Pufferspeicher auf die für den
Heizkreis eingestellte Vorlauftemperatur aufgeheizt.

 

Kommt man in die Fachbetriebsebene mit den Code 5243? (bin jetzt länger nicht zu Hause um es zu Testen!)

Guten Abend kann mir wer kurz helfen wie erkennt man ob ein kugelhahn ein Rückschlagventil integriert hat!!

Du meinst, im eingebauten Zustand ? Man müsste aussen auf dem Gehäuse einen Richtungspfeil(Flussrichtung) sehen.

 

Ja genau! Super danke ist keines wie schon gedacht kannst du mir bitte noch einmal helfen! 

 

Der Mischer lässt sich mit den hebel auf den Bild nicht verstellen auch mit aller Kraft nicht!!! 

Muss das so sein? Nicht oder was kann ich tun? 

20230302_221253.jpg

Nein, das darf nicht so sein. Das Mischerküken ist im Normalfall leichtgängig.

Wenn er sich nicht wenigstens innerhalb der Skala bewegen lässt, ist ein Austausch angebracht.

Guten Morgen! Danke ja habs mir gedacht so ein sch....!

Schönen Tag 

Manuel

Guten Morgen,

Ein Mischer funktioniert schon wieder war komplett fest gefressen beim zweiten brauch ich einen Installateur zum wieder befüllen und entlüften!

 

Aber hab noch eine frage hab es leider noch nicht beobachten können!!

Wenn der Puffer z.B. 35 Grad hat (Weil es in der Nacht kalt war oder die Solar ihn wärmer gemacht hat) und die Heizung sagt Vorlauftemperatur 30 Grad aber der Mischer funktioniert nicht und die Vorlauftemperatur bleibt bei 35 Grad was macht dann die Heizung? 

unter Tags wird es noch wärmer und die Heizung sagt Vorlauftemperatur 27 Grad und sie beträgt aber 35 Grad weil er sie nicht runterregeln kann mittels Mischer was macht die Heizung dann? die Pumpe abschalten?

 

Danke schönen Montag

Manuel

Top-Lösungsautoren