abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Error A8 Regel Hochdruck

Liebe Community,

mich ärgert nun seit einiger Zeit ein hartnäckiger ERROR A8 „Überwachungsgerät der Wärmepumpe hat ausgelöst“. Es handelt sich um eine VITOCAL 300 (BW 113 CD 60) die im Jahr 2007 installiert wurde.
Mein Installateur war schon vor Ort und hat letztens auch den Viessmann Kundendienst kontaktiert, weil die WP überhaupt nicht mehr angelaufen ist.
Vor wenigen Tagen wurde vom Kundendienst der Sanftanlasser getauscht, aber seit gestern erscheint etwa alle 2h wieder die Meldung „A08 Regel Hochdrk“.

Ich bin etwas ratlos, denn es ist mir rätselhaft warum die Wärmepumpe manchmal über eine Stunde ohne Probleme läuft und mit VL 39°C (RL 28°C) in die Heizkreise pumpt, jedoch beim nächsten oder übernächsten Lauf plötzlich auf Störung A8 geht, obwohl:

  • alle Heizkreise zum Start der Heizsaison entlüftet wurden
  • von 27 Heizkreisläufen >20 zur Gänze geöffnet sind
  • Sekundärkreis ~1,5 bar Wasserdruck hat
  • Sekundärumlaufpumpe auf Stufe III läuft
  • und die Räume auch zufriedenstellend beheizt sind

Für Tipps wäre ich sehr dankbar.

Schöne Grüße
Andreas

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen
Hallo Andreas,

habe vorher im Datenblatt geschaut.
Die BW 113 hat bei w10/w35 um die 18 kw Heizleistung habe, ich nehme an die Sole/Grundwasser ist zur Zeit noch relativ warm.
Das geht in die Richtung von dT 9K und 2m³ mit ca. 20kW. Das wäre also plausibel.

Deine WP arbeitet noch mit R407a das Kältemittel hat eine hohe Temperatur-Glide und braucht min. Spreizung von 7 K, das Handbuch schreibt bei Sole von 10 Grad sind 8-12K normal.
Das ist also nicht die Ursache.

Ich könnte mir nur vorstellen, dass die Sekundär-Pumpe temporäre Aussetzer hat und die Wärmepumpe für ein paar Sekunden die Wärme nicht weg bekommt und dann auf Hochdruckstörung geht.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hallo,

 

die Sache ist nun offensichtlich gelöst...

...die Sekundärpumpe hat wohl nicht mehr die volle Leistung gebracht und wurde ausgetauscht.

Seither ist der Fehler nicht mehr aufgetreten.

 

Vielen Dank für eure Tipps!

Andreas

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 ANTWORTEN 9

Du solltest noch schreiben. um welche WP es überhaupt geht.

Hallo Franky,

danke für den Tipp 😉

Es handelt sich um eine VITOCAL 300 (BW 113 CD 60)

BG
Andreas

Hallo Andreas,

>> VL 39°C (RL 28°C)

9 K Spreizung sind für eine Wärmepumpe zu hoch.
5 K wäre normal.

jetzt schreibst du
>>20 zur Gänze geöffnet und
>>Sekundärumlaufpumpe auf Stufe III läuft

Hast du an dem/den Heizkreisverteilern Volumenstrom Anzeigen, mit Liter/min
Wenn du diese einzelne Volumenströme addierst, was kommt da für ein Wert raus?
Die BW 113 benötigt einen Mindestdurchsatz von 1200l/h
Hallo qwert089,

Erstmal vielen Dank für deine Antwort.

Die Volumenstrom-Anzeige an den Heizkreisventilen liegt bei den Meisten Kreisen zwischen 1 und 3 l/min.
Aber auf die vertraue ich nicht allzusehr, denn manche Kreise mit 1l/min sind gleich warm wie andere mit 3l/min.
Und manchmal dürften die Anzeigen sogar festsitzen, denn sie zeigen 0l/min und trotzdem erwärmen sich die Kreise.
Ich habe die Werte addiert und komme auf knapp 2000l/h.

Das mit der Spreizung kommt mir ebenfalls komisch vor, aber die RL-Temperatur dürfte lt. Kennlinie korrekt sein.
Kann es sein, dass die WP glaubt sie müsste noch heizen, obwohl die Soll-Temperatur schon erreicht ist?
An der VL-Temperatur kann ich ja glaube ich nichts ändern, nachdem ich gelesen habe dass die WP über die RL-Temperatur gesteuert wird.

Danke
Andreas
Hallo Andreas,

habe vorher im Datenblatt geschaut.
Die BW 113 hat bei w10/w35 um die 18 kw Heizleistung habe, ich nehme an die Sole/Grundwasser ist zur Zeit noch relativ warm.
Das geht in die Richtung von dT 9K und 2m³ mit ca. 20kW. Das wäre also plausibel.

Deine WP arbeitet noch mit R407a das Kältemittel hat eine hohe Temperatur-Glide und braucht min. Spreizung von 7 K, das Handbuch schreibt bei Sole von 10 Grad sind 8-12K normal.
Das ist also nicht die Ursache.

Ich könnte mir nur vorstellen, dass die Sekundär-Pumpe temporäre Aussetzer hat und die Wärmepumpe für ein paar Sekunden die Wärme nicht weg bekommt und dann auf Hochdruckstörung geht.

Hallo qwert089,

Vielen Dank für deine Hilfe!

Ich denke ich werde nochmal den Installateur ersuchen sich das mit der Pumpe anzusehen.
Macht denn auch das Spülen der Heizkreise Sinn, um sicherzustellen dass alle vollkommen durchlässig sind?

Beste Grüße
Andreas
Hallo Andreas,

da es sich wohl um keine generelle Verstopfung handelt, weiss ich nicht ob das Spülen etwas bringt.
Es könnte höchsten eine Luftblase sein die sich weiterschiebt und sporadisch den Durchfluss verringert.

Es wäre interessant ob eine Art Zeitraffer Kamera am Heizkreisverteiler einen kurzen Einbruch des Volumenstrom anzeigen würde.
Hallo,

nach Rücksprache mit Viessmann Kundendienst und Installateur ist nun noch ein möglicher Verursacher in den Fokus gerückt.

Der Umschalter, der zwischen Heizkreis und Pufferspeicher umschaltet ist auf eine max. Vorlauf-Temperatur von 50°C eingestellt. Wenn das Warmwasser durch die Solaranlage heiß genug ist, der Umschalter den Heizkreislauf dann auch noch schließt, könnte dies einen thermischen Rückstau verursachen.

Das Knifflige ist jetzt nur dass der Viessmann Kundendienst empfiehlt mit max. 55°C Vorlauftemperatur in die Heizkreise zu gehen, der Installateur aber sagt, dass die Heizschlangen und Böden auch bei 70°C noch keinen Schaden nehmen und ich soll doch einfach den Temperaturfühler mal so weit hochdrehen bis der Error A8 nicht mehr erscheint.

Frage an die erfahrenen Experten hier - wie hoch kann/soll ich maximal gehen?

Danke für eure Einschätzung!
Andreas

Hallo,

 

die Sache ist nun offensichtlich gelöst...

...die Sekundärpumpe hat wohl nicht mehr die volle Leistung gebracht und wurde ausgetauscht.

Seither ist der Fehler nicht mehr aufgetreten.

 

Vielen Dank für eure Tipps!

Andreas

Top-Lösungsautoren