abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Erwägung eines autarken (eigene WP) Brauchwasser-Speicher in Verbindung mit Monoblock 250-A

Es stellt sich mir die Frage welches Wärmepumpen Setup in Bezug auf Heiz-und Brauchwasser in meiner Konstellation das effizienteste ist. Zu berücksichtigen ist die lange Wasserleitungsverlegung bis zum Speicher unter dem Dach als auch eine geplante PV Anlage.


Ersetzt werden soll die Vitodens 200 Gastherme unter dem Dach. Das Haus (BJ2003, T12 Ziegelstein) hat eine Wohnfläche von ca. 200 qm, keinen Keller und keine eine Fussbodenheitzung.
Der Vitocal 250-A Monoblock müsste neben der Eingangstür platziert werden und die Warmwasserleitung ca. 12-15m über das Treppen-Auge in den Dachraum wo sich die 18J alten Gastherme befindet und von wo aus alle Heiz und Warmwasserleitungen wieder nach unten abgehen, angeschlossen werden.
Geplant ist dass In diesen Dachraum dann die Wand-Inneneinheit und der 300L Warmwasser Speicher käme.

Laienhaft gedacht überlege ich ob es Energiekosten-und Lebensdauer-technisch betrachtet effizienter wäre, die Vitocal 250-A ausschließlich über einen kleinen Puffer für das Heizen und das Warmwasser dann über eine eigene innenliegende Wärmepumpe Vitocal 262-A (evtl. auch als Wandmodul und Speicher getrennt)  oder auch Vitocal 060-A zu nutzen? Somit würde man den Monoblock entlasten im Wechselmodus zum einem das Brauchwasser (50-55 Grad)  und zum anderen den Heizkreislauf (35-40 Grad) zu fahren. Oder wird vom Monoblock aus immer nur der Brauchwasserspeicher auf Tempertur gefahren von wo dann im innenliegenden Tauscher das Heizwasser mit eigener Vorlauftemperatur generiert wird?
Bei der Brauchwasser Erwärmung durch den Monoblock habe ich auch Bedenken im Hinblick des langen Rohrleitungsweges bis unter das Dach, und denke dass da der Speicher im Dach mit eigener Wärmepumpe evtl. die bessere Wahl wäre oder liege ich da gänzlich falsch?

Wenn ja, was wäre dann der geeignestete Speicher für den Monoblock, evtl. auch mit zusätzlich. Heizstab für PV-Überschuss-Strom?
Angeboten wurde mir die Vitocal 250-A mit Speicher Vitocell 100 Typ CVAB 300 Liter.
Aber da gibt es ja noch andere Modelle wie z.B.: 
Vitocell 300-V/300-W Speicher-Wassererwärmer aus Edelstahl Rostfrei" in der 300 L Ausführung.


Vielen Dank im Voraus für konstruktives Feedback!

1 ANTWORT 1

Hallo B14,

 

die Erwärmung des Heizwasser für die Warmwasserbereitung und den normalen Heizbetrieb findet in der Außeneinheit statt. Die Inneneinheit verteilt dann über ein Umschaltventil die Wärme. Wenn der verfügbare Platz begrenzt ist, kannst du dir vielleicht auch die Vitocal 252-A einmal näher ansehen. Dort ist der Warmwasserspeicher mit 190l in der Inneneinheit integriert. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren