abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Erweiterung EA1 oder Firmware Update?

Hallo,

zur Optimierung des Eigenverbrauchs würde ich zukünftig gerne mit der überschüssigen PV Energie eine Trinkwassererwärmung, Beheizung Heizwasserpuffer, usw. umsetzen. Zur Verfügung steht ein potentialfreier Kontakt vom Wechselrichter, der geschaltet wird, wenn PV Überschuss da ist.

Ich habe jetzt zwei Optionen in der Community gefunden.

a) Parameter Smart Grid 7E80 auf 4 stellen und über potentialfreien Kontakt die Phase von X3.1 auf 216.4 schalten 

b) Erweiterung EA1 einbauen, Parameter Smart Grid 7E80 auf 1 stellen und über potentialfreien Kontakt die Klemmen 5 und 6 von DE3 schließen 

 

In der Codierebene 1 kann ich bei mir für Parameter Smart Grid 7E80 nur Werte zwischen 1 und 3 einstellen, aber nicht 4. Die Klemme 216.4 wäre aber bereits vorhanden.

 

Kann diese Funktion, z.B. über ein  Firmwareupdate der Steuerung, hinzugefügt werden oder muss ich zwangsläufig die Erweiterung EA1 für über 200 € nachrüsten?

 

Vielen Dank!

Gruss Thomas

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Gerne, die Funktionsbeschreibung ist dabei dieselbe, es ändert sich dafür nur der Anschluss. Diese werden an DE2 (A) bzw. DE3 (B) der EA1 vorgenommen.

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

21 ANTWORTEN 21
Hallo Thomas,

eine Nachrüstung ist möglich. Dafür benötigst du eine neue Elektronikleiterplatte, ein Bedienteil und einen Codierstecker vom aktuellen Stand. Günstiger wäre es da, die sFunktion über die EA1 umzusetzen. Je nachdem, welche Wärmepumpe du genau hast, kannst du auch eine Betriebsartenumschaltung realisieren. Teil mir dafür einfach die Herstellnummer mit und ich gucke, was möglich ist.

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

vielen Dank für deine Rückmeldung. Anbei die gewünschte Herstellnummer (laut ViCare):

Vitocal 200-A AWCI-AC 201.A10

7549934701223112

Gruß Thomas 

Danke. Es könnte sein, dass du auch die SmartGrid-Funktion nutzen kannst. Entweder über die EA1 oder direkt intern. Um zu wissen, ob es bei deiner Wärmepumpe schon möglich ist, kannst du herausfinden, indem du versuchst den Parameter 7E80 auf 4 zu stellen. Gerne erkläre ich dir alternativ auch die Betriebsartenumschaltung über die EA1 aber SmartGrid ist da meiner Meinung nach besser. Nachfolgend erkläre ich es über den internen Kontakt (falls es geht).

Über die Kontakte 216.1 (B) bzw. 216.4 (A) kann die SmartGrid-Funktion direkt an der Wärmepumpenregelung ausgeführt werden. Die Ansteuerung erfolgt dabei über ein separates Schütz, welches einen potentialfreien Kontakt zwischen X3.1 und 216.1 (B) bzw. 216.4 (A) herstellt.

Hinweis:
-  Falls Smart Grid an die beiden Digital-Eingänge auf der Grundleiterplatte angeschlossen ist („Freigabe Smart Grid 7E80“ auf „4“), darf die externe Aufschaltung für die Heiz-/Kühlkreise nicht eingeschaltet werden („Fernbedienung 2003“ auf „2“). Sonst ist Smart Grid nicht aktiv.
-  Die EVU-Sperre ist im Funktionsumfang von Smart Grid enthalten. Daher darf in diesem Fall das EVUSperrsignal nicht an den Anschlüssen X3.6 und X3.7 angeschlossen werden.

Die Funktionen die darüber ausgeführt werden können, sind folgende:

■ kein Kontakt geschlossen: Wärmepumpe ist im Normalbetrieb

■ Kontakt (A) geschlossen: EVU-Sperre
- Verdichter AUS
- Heizwasser-Durchlauferhitzer kann eingeschaltet werden („Leistung für Heizw.-Durchlauferh. bei EVU-Sperre 790A“).

■ Kontakt (B) geschlossen: Betrieb der Wärmepumpe mit angepassten Temperatur-Sollwerten für verschiedene Funktionen. Die Änderungen werden mit folgenden Parametern eingestellt:
- Trinkwassererwärmung: „Smart Grid Sollwertanhebung für Warmwasserbereitung 7E91“
- Beheizung Pufferspeicher: „Smart Grid Sollwertanhebung für Heizwasser-Puffersp. 7E92“
- Raumbeheizung: „Smart Grid Sollwertanhebung für Raumtemperatur Heizen 7E93“
- Raumkühlung: „Smart Grid Sollwertabsenk. für Raumtemperatur Kühlen 7E95“

- Der Verdichter schaltet sich nur bei Bedarf ein. Die gültigen Einschaltbedingungen für die jeweilige Funktion müssen erfüllt sein. Für die jeweilige Funktion muss im Zeitprogramm eine Zeitphase aktiv sein.
- Auf die Zusatzheizungen haben die angepassten Temperatur-Sollwerte keinen Einfluss. Die Zusatzheizungen werden bei den Grenzen ausgeschaltet, die ohne Smart Grid gelten.

■ Kontakt (A) und (B) geschlossen: Die Anlagenkomponenten werden auf die eingestellten max. Temperaturen beheizt oder auf die Mindesttemperaturen gekühlt. Der Verdichter schaltet sich
sofort ein, auch wenn keine Zeitphase im Zeitprogramm aktiv ist.
Max. Temperaturen für verschiedene Funktionen:
- Trinkwassererwärmung: „Max. Warmwassertemperatur 6006“
- Beheizung Pufferspeicher: „Max. Temperatur Pufferspeicher 7204“
- Raumbeheizung: „Max. Vorlauftemperatur Heizkreis 200E“
- Raumkühlung: „Min. Vorlauftemperatur Kühlung 7103“

- Zum Erreichen der max. Temperaturen darf der Heizwasser-Durchlauferhitzer eingeschaltet werden. Die max. Stufe ist einstellbar („Smart Grid Freigabe E-Heizung 7E82“).
- Auf die übrigen Zusatzheizungen, z. B. externer Wärmeerzeuger haben die max. Temperatur-Sollwerte keinen Einfluss. Die Zusatzheizungen werden bei den Grenzen ausgeschaltet, die ohne Smart Grid gelten.
- Die Anlagenkomponenten werden nacheinander gemäß den festgelegten Prioritäten beheizt oder gekühlt, z. B. Trinkwassererwärmung vor Raumbeheizung.
- Die „Ausschaltgrenze Wärmepumpe bivalenter Betrieb 7B0F“ wird auf –30 °C verschoben, sodass die Wärmepumpe auch bei niedrigen Außentemperaturen in Betrieb bleibt.

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

leider lässt sich der Parameter 7E80 bei mir nicht auf 4 stellen (nur 1 bis 3 ist möglich). Kannst du mir bitte die Alternative über die Zusatzbaugruppe EA1 erklären?

Vielen Dank!

Gruss Thomas

Gerne, die Funktionsbeschreibung ist dabei dieselbe, es ändert sich dafür nur der Anschluss. Diese werden an DE2 (A) bzw. DE3 (B) der EA1 vorgenommen.

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

ich habe mittlerweile die Erweiterung EA1 installiert. Wenn ich den potentialfreien Kontakt DE3 schließe, wird im Display SGReady angezeigt. Hier in der Community habe ich eine Empfehlung zur Einstellung der notwendigen Parameter gefunden. Die Trinkwassererwärmung um 5 K scheint auch zu funktionieren (hat von 50 Auf 55 Grad die Trinkwassertemperatur erhöht). Die Erwärmung vom Heizwasser Pufferspeicher sehe ich in der ViCare App leider nicht, wie kann man das sonst prüfen?

Der Heizwasser Durchlauferhitzer wird beim Aufheizen Laut Status in der ViCare App nicht aktiviert.

 

Folgende Parameter habe ich eingestellt (Parameter;Original;aktuelle Einstellung):

7010;0;1 (Erweiterung EA1)

7E80;0;1 (Smart Grid ist aktiv)

7011;0;16 (Trinkwassererwärmung)

7012;2;3 (Festwert / Sollwert 2)

7013;8;0 (nur solange Kontakt geschlossen ist)

7014;4;0

7E91;0;50 (Erhöhung um 5 K)

7E92;0;50 (Erhöhung um 5 K)

7E93;0;0

7E95;0;0

 

Kannst du bitte die Parameter mal auf Plausibilität prüfen?

- Müsste 7011 nicht auf 48 (Trinkwassererwärmung und Heizwasser Pufferspeicher) eingestellt werden?

- Müsste 7E82 nicht auch auf 1, 2, oder 3 eingestellt werden, damit der Durchlauferhitzer einschaltet ?

- Worin liegt der Unterschied beim Parameter 7014 und Einstellung „0“ oder „4“? Original war „4“ eingestellt...

 

Gibt es irgendwo eine vergleichbare Anlage, wo man sich die Parameter mal abgucken kann?

 

Vielen Dank!

Gruß Thomas 

 

 

 

 

 

 

 

Prima, dass du dich für die EA1 entschieden hast. Allerdings bringst du momentan zwei/ drei Funktionen durcheinander. Einmal Smart Grid und einmal externe Betriebsartenumschaltung/ externe Anforderung.

Sobald Smart Grid freigegeben ist, du musst 7E80 auf 1 stellen, kann die Funktion externe Betriebsartenumschaltung/ externe Anforderung nicht mehr umgesetzt werden. Das bedeutet, die Parameter 7011, 7012, 7013 und 7014 sind für dich irrelevant. Trotzdem noch zur Erklärung, der Unterschied bei 7014 auf 0 bzw. 4 ist die Anforderung an die Wärmepumpe. Dieser Parameter ist für die externe Anforderung zuständig. Sobald die Wärmepumpe ein Anforderungssignal bekommt, also alle Einstellungen ab 4 aufwärts, wird die Wärmepumpe solange aktiv sein, bis die Sekundärvorlauftemperatur den unter 730C eingestellten temperaturwert erreicht hat. Aber wie bereits geschrieben, hat das nichts mit Smart Grid zu tun und spielt dafür keine Rolle. Stell diese Parameter trotzdem am besten wieder auf den Auslieferzustand.

Für dich zählen also die Parameter 7E91 und 7E92, wenn du eine Erhöhung für Warmwasser und Pufferspeicher möchtest. Den Puffersollwert kannst du übrigens über die Anlagenübersicht abfragen. Dafür gehst du in der "Serviceebene" auf "Diagnose" und dann auf "Anlagenübersicht". Wenn du jetzt auf der zweiten Seite nachsiehst, findest du die Sollwerte zu Warmwasser und Puffer (weiß hinterlegt). Über den Parameter 7E82 kannst du einstellen, ob der Elektro-Durchlauferhitzer zuschalten darf, wenn über Smart Grid auf die maximalen Sollwerte geheizt wird. 7E82 auf 1 steht für die 1. Stufe (3kW), 2 für die 2. Stufe (6kW) und 3 für die 1. und 2. Stufe (9kW). Die Einstellung bedeutet, dass die Regelung sie einschalten darf aber nicht muss. Das hängt von der Vorlauftemperatur der Wärmepumpe ab.

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

Ich habe ungefähr die gleiche Situation

Vitocal 200a mit Erweiterung EA1 nur zeigt die Anlage jetzt immer km bus Fehler an und hat keine Verbindung mit EA1 Erweiterung aber dafür mit Mischergruppe 

Was kann das sein ?????

 

Mit freundlichen Grüßen 

Hallo Heizung-Stoerung, 

 

mit welchem KM-BUS-Teilnehmer wird denn ein Fehler angezeigt? Ist ein Mischer vorhanden an der Anlage und ist die Spannungsversorgung an der EA1 gegeben?

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo

 

Störung ist am EA 1 Erweiterung

Mischer ist vorhanden

Spannung ist auch  vorhanden

 

Wo wurde denn die KM-BUS-Leitung angeschlossen und war das Problem direkt nach Freigabe EA1 über den Parameter 7010 (wie eingestellt?) vorhanden?

 

Viele Grüße
Flo

Hallo

 

Auf die Klemme 145 

Von der Vitocal zum EA 1 Erweiterung, und von der EA1 weiter zum Mischer.

 

 

 

 

 

OK und der Mischer wird erkannt, das ist dann natürlich merkwürdig. Wie ist 7010 eingestellt und leuchtet bzw. blinkt die grüne LED auf der EA1-Platine?

 

Viele Grüße
Flo

7010 kann ich gerade nicht sagen , aber die LED an der EA1 bringt grün und schell mehr als die am Mischer 

Leider kann ich dem letzten Satz meine Antwort nicht entnehmen. Blinkt die LED an der EA1 oder leuchtet sie dauerhaft grün?

 

Viele Grüße
Flo

Sie blinkt schell , und ist grün

OK, das bedeutet, dass die Kommunikation vorhanden ist. Bitte teil mir die Seriennummer deiner Anlage mit.

 

Viele Grüße
Flo

IMG_20221207_170724.jpg

 

Eigentlich sollte es so funktionieren, wie von dir beschrieben. 

 

Prüf bitte mal den Parameter 7010 und teil mir den genauen Fehlercode mit. Mach zudem eine KM-BUS-Teilnehmerabfrage unter Servicefunktionen. Du gelangst dorthin, indem du die OK- und Menü-Taste für ca. 4 Sek. gedrückt hältst. 

 

Viele Grüße
Flo

IMG_20221207_170935.jpg

IMG_20221207_170859.jpg

Dann hat die EA1 einen Defekt, was bei einer neuen ungewöhnlich ist.  

 

Viele Grüße
Flo