abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Erweiterung einer Vitodens 200-W mit Vitocal 200 und Photovoltaik als Hybrid

Hallo zusammen,

 

Wir haben eine Vitodens 200-W 25kW mit einem Vitocell 100-W 160Ltr. Heizung Baujahr 2020.

Da die Gaspreise stark gestiegen sind und wir 15% Erneuerbare Energie bringen müssen suchen wir nun nach einer Lösung. 

 

Meine erste Idee war:

Ergänzung zur Vitodens eine kleine Vitocal mit 4 oder 5 kW thermischer Leistung. Dazu ein Pufferspeicher, sowie eine Photovoltaik Anlage. Die Idee ist sobald die eine scheint und es Solarstrom gibt soll die vitocal die Heizleistung übernehmen und den Pufferspeicher laden. Somit könnte ich nachts die Heizung vom Pufferspeicher Speichen und den vitocell ebenfalls von Pufferspeicher heizung und müsste den Strom nicht einspeisen. 

 

Jetzt meine Fragen. Die dieser Vorschlag möglich und auch Sinnvoll? Lässt die diese Kombination wirtschaftlich betreiben? Hat jemand schon diese Kombi? Gibt es eine Steuerung mir der die vitocal und vitodens kommuniziert und wo ich die Reihenfolge der Prioritäten einstellen kann? 

 

Grüße Heizer

2 ANTWORTEN 2

Hallo Heizer5, 

 

dieses System lässt sich so umsetzen. Die Steuerung übernimmt dabei dir Wärmepumpe und soll der Vitodens laufen, dann wird er von der Wärmepumpe angefordert. Am besten vereinbarst du über deinen Fachbetrieb einmal ein Beratungsgespräch bei der für ihn zuständigen Verkaufsniederlassung.

 

Viele Grüße
Flo

Ich weiß nicht, von wo du bist. Bei uns in Ö ist es derzeit das beste, wenn es technisch möglich ist ( FBH, und entsprechender Stromanschluss vorhanden )  - die Vitodens-Gerätschaft gleich komplett auf eine Vitocal auszutauschen. Ist zwar Schmerzhaft, da Deine Gas-Anlage quasi noch neu ist ( vielleicht am Gebrauchtmarkt anbieten, oder der HB kann diese "ablösen"  - quasi wie ein Gebraucht KFZ) , aber in Verbindung mit einer PV-Anlage und einer entsprechenden Haus-Regelung ist die Kombi einfach nur genial, und bei uns in Ö fördert so ein Vorhaben Bund und Land derzeit extrem gut. Bei mir waren das alleine bei der Heizungsumstellung ca. 35% der gesamten Änderungskosten, und die PV wird zusätzlich extra gefördert.

Meine Vitodens war auch erst 7 Jahre alt, habe sie im Oktober 21 dennoch auf Vitocal umbauen lassen, und bin von der Technik her voll zufrieden, und es macht zusätzlich richtig spaß, zu sehen, wenn jetzt die Sonne dann das Haus mit Strom versorgt, zusätzlich die Räume heizt, und die Gasrechnung "Geschichte" ist.

Extrem wichtig ist, das der HB die WP von der Größe her exakt Dimensioniert/Berechnet ( zu große WP-Leistung ist hier genauso schlecht wie zu kleine WP-Leistung)......

 

lg

Guennie