abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Externer Stromzähler für geförderte Wärmepumpe?

Um die Förderung einer Wärmepumpe nicht zu verlieren, ist für den zu ermittelnden COP die Messung der eingesetzten Strommenge erforderlich. Hierzu meine Frage: besitzt die Vitocal 252 A dafür einen INTERNEN Stromzähler? Oder ist ein externer Stromzähler vonnöten, der vor der Wärmepumpe zu installieren ist und alleinig den Stromverbrauch der WP misst, der dann z.B. per CAN-Bus der WP mitgeteilt wird?

 

Um das übliche Durcheinander  der Zählerdeutungen zu vermeiden: Es geht NICHT um die Verbrauchsoptimierung im Zusammenhang mit einer Solaranlage! Es geht nicht um den Einsatz von HT-, NT-Tarifen für die Abrechnung mit dem Stromlieferanten! Es geht ausschließlich darum, die Auflagen zur Förderung zu erfüllen! Die Installationsanleitungen geben da keine eineindeutige Antwort.

 

Mit Dank im voraus für punktgenaue Antworten.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo,

 

die 250A hat keinen internen Stromzähler. Der Verbrauch wird intern nur berechnet. Das ist keine Präzisionsangabe aber soll wohl für die Förderung genau genug sein. Aber wenn die Förderung durch ist, dann ist sie durch, da fragt später niemand mehr. 

 

Wenn du den genauen Stromverbrauch wissen möchtest, dann musst du für die Wärmepumpe einen eigenen Zähler setzen. Bei mir zeigt die Anlage immer ca. 20 Prozent zu wenig an.

 

Gruß Peter

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

1 ANTWORT 1

Hallo,

 

die 250A hat keinen internen Stromzähler. Der Verbrauch wird intern nur berechnet. Das ist keine Präzisionsangabe aber soll wohl für die Förderung genau genug sein. Aber wenn die Förderung durch ist, dann ist sie durch, da fragt später niemand mehr. 

 

Wenn du den genauen Stromverbrauch wissen möchtest, dann musst du für die Wärmepumpe einen eigenen Zähler setzen. Bei mir zeigt die Anlage immer ca. 20 Prozent zu wenig an.

 

Gruß Peter

Top-Lösungsautoren